Energiepreis-Protest > EWS - Elektrizitätswerken Schönau
EWS-Ökostrom wird teurer
Wolfgang_AW:
--- Zitat ---Original von nomos
Da nehmen wir doch mal gerade als Fakten die Zahlen vom kleinen Vorzeige-Ewerk aus Schönau [EWS]: Zahlen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) im Jahr 2008 In unserem Netzgebiet sind im Kalenderjahr 2008 folgende Mengen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) eingespeist worden. Die dafür gezahlte Vergütung an die Anlagenbetreiber ist angegeben.
EEG Primärenergieart - € (netto)-
§ 6 Wasserkraft ..................1.603.448 kWh= 122.098,81 €
§ 11 Solare Strahlungsenergie.......225.867 kWh= 115.810,60 €
Gesamt Einspeisungen..............1.829.315 kWh= 237.909,41 €.
* 914,66 € vermiedene Netznutzungsentgelte, die gegenüber dem vorgelagerten Übertragungsnetzbetreiber in Abzug gebracht wurden, sind in der Tabelle nicht berücksichtigt.
Das macht mehr als 51 Cent für die kWh-Solarstrom. Beim Wasserstorm sind es keine 8 Cent.
... und der überteuere Solarstrom ist nicht nur in Schönau präsent, er ist es in ganz Deutschland. Gut für die profitorientierten Investoren, schlecht für die Verbraucher, mindestens für die nächsten zwanzig Jahre.
--- Ende Zitat ---
Und was wollen Sie mit diesem Beispiel uns jetzt sagen???
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW
nomos:
--- Zitat ---Original von Christian Guhl
Jeden Cent für EEG und KWKG zahle ich gerne, wenn er denn in den Ausbau der erneuerbaren Energien gesteckt wird.
--- Ende Zitat ---
Wenn er denn ... . Das viele Geld wird in der Sonne so gut wie nutzlos verbrannt. Wenn die Zahlen nicht mehr zur Kenntnis genommen werden, dann bitte wenigstens sofort den Antrag stellen, dass jeder Cent dem \"ÖKO\"-Strom in Rechnung gestellt und nicht mehr umgelegt wird.
Ich werfe keinen Cent gerne unnütz zum Fenster hinaus, auch nicht unter Zwang. Über Geld das effektiv der Umwelt und der Versorgung nutzt, darüber kann man mit mir reden.PS:
--- Zitat ---Wolfgang_AW: Und was wollen Sie mit diesem Beispiel uns jetzt sagen???
--- Ende Zitat ---
Sonnenbrille abnehmen; das steht da und hier wieder!
Dieser umlagegeförderte Solarstrom kostet den Verbrauchern Milliarden ohne je einen nennenswerten Deckungsbeitrag zu leisten.
Noch ein paar Fragen in Bezug zu Ihrer Signatur: \"Die Atomenergie ist so billig, dass sich der Stromzähler nicht mehr lohnt!\" (Lewis Strauss, der erste Vorsitzende der US-Atomkommission, 1954) .......
Wieviel Atomkraftwerke werden denn in absehbarer Zeit konkret durch den Sonnenstrom ersetzt und was kostet dieser Strom im Vergleich.
... oder frei nach Lewis Strauss: \"Die Sonne liefert keine Rechnung, der Strom ist kostenlos!?\"
Wolfgang_AW:
@ nomos
--- Zitat ---... dann bitte wenigstens sofort den Antrag stellen, dass jeder Cent dem \"ÖKO\"-Strom in Rechnung gestellt und nicht mehr umgelegt wird.
--- Ende Zitat ---
... dann bitte wenigstens sofort den Antrag stellen, dass jeder Cent der Kernenergie aus Steuergeldern den Atomstromverbrauchern in Rechnung gestellt und nicht mehr umgelegt wird.
Die gesamte Atompolitik war eine politische Entscheidung incl. der für den Steuerzahler anfallenden Kosten.
Der Entschluss eine Wende in der Energiepolitik herbeizuführen ist ebenfalls eine politische Entscheidung! Nur diesmal hat man gesagt, dass der Stromverbraucher das zu bezahlen hat.
Ist nun mal so in einem Gemeinwesen. Ich würde mir auch gerne einiges anders schnitzen, habe aber leider keine Mehrheiten. Suchen Sie sich Mitstreiter, gründen eine Partei gegen das EEG und schaffen sie es (was rechtlich noch abzuschaffen geht) ab.
--- Zitat ---Dieser umlagegeförderte Solarstrom kostet den Verbrauchern Milliarden ohne je einen nennenswerten Deckungsbeitrag zu leisten.
--- Ende Zitat ---
[/b]
Womit belegen Sie diese Aussage?
--- Zitat ---Noch ein paar Fragen in Bezug zu Ihrer Signatur: \"Die Atomenergie ist so billig, dass sich der Stromzähler nicht mehr lohnt!\" (Lewis Strauss, der erste Vorsitzende der US-Atomkommission, 1954) .......
Wieviel Atomkraftwerke werden denn in absehbarer Zeit konkret durch den Sonnenstrom ersetzt und was kostet dieser Strom im Vergleich.
... oder frei nach Lewis Strauss: \"Die Sonne liefert keine Rechnung, der Strom ist kostenlos!?\"
--- Ende Zitat ---
Was meinen Sie in absehbarer Zeit?
Übrigens ....ICH sage nicht, dass uns Atomstrom bzw heute Solarstrom nichts kostet. Solche Aussagen, dass Atomstrom unschlagbar günstig wäre, kamen vornehmlich aus der Atomindustrie
Den Kostenvergleich spare ich mir, da Sie nur Ihre Stromrechnung sehen und nicht die auf der Allgemeinheit liegenden Kosten der Kernenergie mit einbeziehen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW
nomos:
--- Zitat ---Original von Wolfgang_AW
--- Zitat ---Dieser umlagegeförderte Solarstrom kostet den Verbrauchern Milliarden ohne je einen nennenswerten Deckungsbeitrag zu leisten.
--- Ende Zitat ---
[/b]
Womit belegen Sie diese Aussage?
--- Ende Zitat ---
@Wofgang_AW, das habe ich hier jetzt schon mehrfach belegt. Eigentlich sollten ja der begründen, der das Geld für etwas fordert und nicht der, der bezahlen soll. Sie können aber Fakten und Daten dazu nicht nur im Forum finden. Es gibt ausreichend Daten, Statistiken und Prognoserechnungen. Es ist müssig alles nochmals zu wiederholen oder zu verlinken.
Der aktuelle Strombeitrag liegt noch unter 1 %. Ein wirklich nennenswerter Beitrag wird nicht erwartet. Jetzt setzten Sie das mal ins Verhältnis zur milliardenschweren Zwangsumlage. Wenn Sie unbedingt den Atomstorm dazu brauchen, können Sie auch die dortigen Subventionen mit der Stromleistung ins Verhältnis setzen und vergleichen. Ich brauche das nicht. Der Solarförderunsinn zu Lasten der Verbraucher ist ohne jeden Vergleich offenkundig. Belastet wird gerade der zukünftige Verbrauch, das ist dann die Nachhaltigkeit.
Vor wenigen Wochen:
„Für die bis zum Jahr 2013 installierten Solaranlagen werden die Stromabnehmer nach Schätzungen 77 Milliarden Euro an Einspeisevergütung während der 20-jährigen Förderzeit zu zahlen haben“, kritisiert der Präsident des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Gerd Billen, in einem Brief an Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) und Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). „Die Einspeisevergütung für Solarstrom liegt mit bis zu 43 Cent/kWh rund sechsmal höher als der durchschnittliche Börsenpreis für Strom“, heißt es in dem Brief. „Es ist daher dringend geboten, bereits für das Jahr 2010 die Einspeisevergütung für neue Solaranlagen um 30 Prozent zu reduzieren.“
Es ist genügend belegt und begründet. Wer profitiert oder aus welchen Gründen nicht will oder nicht kann, wird weiter die Fakten ignorieren.
Das ist ein Energieverbraucherforum. Die Auseinandersetzung mit den Energiepreise und was dazugehört ist hier wohl richtig. Eine Partei gegen das EEG werde ich nicht gründen, aber selbstverständlich gegen unnütze Preistreiberei weiter votieren, bei Gelegenheit auch gegenüber Parteien, egal welcher Couleur. PS ..siehe auch hier: Ein Hoch auf die Laufzeitverlängerung :-)
AKW NEE:
Belastbare Fakten sind nur die von nomos. Ein altes Lied hier im Forum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln