hallo,
ja ihr problem ist nicht neu, damit haben viele zu kämpfen! ein miettank ist nicht so ganz sinnvoll, aber weniger wegen der miete, sondern wegen dem preis für das gas! sie sind sicher verpflichtet, nur bei ihrem anbieter zu kaufen, und hier ist es entscheidend, werden sie von ihrem vertreter \"übers ohr gehauen\" oder macht er ihnen annehmbare preise!
eine kündigung ist tatsächlich mit kosten verbunden! (abtransport, eventuelle noch umfüllung des restlichen gases u.s.w.) ihre entscheidung wäre dann ja, einen eigenen tank zu kaufen, was der kostet, wissen sie sicher selber! für die \"sicherheit\" ihres dann eigenen tanks wären sie selbst verantwortlich, also werden sie wahrscheinlich dann einen wartungsvertrag abschließen der auch wieder mtl. geld kostet!!
es gibt anbieter die auch \"fremde miettanks\" befüllen, holen sie sich ein preisangebot von einem solchen und vergleichen sie den preis mit dem ihres anbieters, dann können sie schnell die differenz ausrechnen und entscheiden ob sich ein \"wechsel\" lohnt!
es gibt auch \"nutzungsverträge\" mit einer \"EINMALNUTZUNGSGEBÜHR\", diese variante nutze ich für meine anlage, der tank wurde im jahr 2000 aufgestellt auf \"unbestimmte\" zeit, ich zahlte einmalig 500 DM Nutzungsgebühr, und das wars für alle zeit ......(lediglich wartung kommt noch extra dazu , aber die ist meist immer extra) ich bin allerdings mit dieser variante auch immer an den gleichen lieferanten gebunden, wahrscheinlich zahle ich somit bei jeder befüllung auch immer 3-5 cent mehr pro liter als bei einem freien anbieter !!!
viele grüße.....