Energiepreis-Protest > switch

Switch - Strom aus Österreich - wer hat damit schon Erfahrungen?

<< < (2/3) > >>

ben100:
...sehe ich genauso. Die wohl nicht.

Fall jetzt an die neu geschaffene Schlichtungsstelle abgegeben.

Mal sehn ob die was taugt.

Ansonsten habe ich bereits den Anbieterwechsel in Auftrag gegeben und
werde eine eigene Abrechnung erstellen und aufrechnen.

RS ist ja vorhanden ;-)

ben100:
So!

Bis heute noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung seitens der Schlichtungsstelle erhalten.

Erstmal Selbstabrechnung erstellt und switch per Mail zugesendet.

Nächsten Abschlag werde ich dann kürzen bzw. da eh nur noch einen Monat auf die Endabrechnung warten und dann zahlen.

ben100:
Hier nochmal eine Antwort von Switch.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Vorher hatte ich switch darüber informiert dass ich aufgerechnet habe und die Schlichtung angerufen habe.

Sehr geehrter Herr XXXXX, ich bedauere, dass Sie diesen Weg der Klärung genommen haben. Leider haben wir bis zum heutigen Tag keine Mitteilung der Schlichtungsstelle erhalten. Ich habe Ihnen den derzeit offenen Restbetrag von 27,39 Euro zum Abschlagsbetrag mit Fälligkeit 07.12.2011 bis 15.01.2012 gestundet. Anbei sende ich Ihnen nochmals die Information betreffend der Gesamtpreisgarantie und die Hintergründe warum Ihr Preis sich zum 01.04.2011 verändert hat. Wie bei Vertragsabschluss hatten Sie eine Preisfixgarantie bis 31.03.2011, der Vertrag wurde mit einer Gesamtpreisgarantie bis 31.03.2011 abgeschlossen. Nach Ablauf der Preisgarantie wurden Ihr Arbeits- und Grundpreis aufgrund der Netzentgelte, Steuern & Abgaben und die EEG-Umlage angepasst. Netzentgelte werden vom Netzbetreiber für die Durchleitung von Strom durch seine Netze erhoben. Diese Netzentgelte werden von der Bundesnetzagentur oder der dafür zuständigen Landesregulierungsbehörde genehmigt. So wie in den letzten Jahren auch, kann es in einzelnen Netzgebieten zu Veränderungen (Erhöhungen bzw. Senkungen) von Netzentgelten kommen.  Die Entwicklung der EEG-Umlage können Sie auch unter folgender Seite nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz Wir möchten Ihnen mitteilen, dass switch von diesen Umlagen bzw. Netzentgelten nicht profitiert und diese im gesetzlich vorgegebenen Ausmaß - nach Ablauf Ihrer Preisgarantie - einhebt. Bei Energiekostenerhöhungen seitens switch werden die Kunden schriftlich informiert und haben natürlich ein Sonderkündigungsrecht.

ben100:
Keiner eine Meinung hierzu?! Würde mich freuen, wenn ihr mir sagt was ihr davon haltet.

Cremer:
@ben100

auch bei Hitstrom wurden die Erhöhungen durch EEG für den 1.1.2011 und 1.1.2012 nicht schrifftlich angekündigt.

In den AGB\'s steht ja unter Preisgarantie, dass solche Erhöhungen durch Steuern und Abgaben ausgenommen sind. (eingeschränkte Preisgarantie bei Verivox genannt).

Ich halte diese Vorgehensweise von Versorgern mit Sondertarifen, dies sind zweifelsfrei Sondertarife, für nicht zulässig. Es bleibt dem Kunden überlassen, ob die Erhöhung der preise auf die EEG-Steuer zurückzuführen ist oder ob da noch eine versteckte reine Preiserhöhung dabei ist.

Insofern sind diese Erhöhungen schriftlich 6 Wochen vorher anzuzeigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln