So erste Abrechnung bekommen und schon ein Problem mit denen.
Seinerzeit bestätigte Vertragsdaten mit Preisgarantie bis 31.03.2011
19,90 Cent / Kwh brutto
58,12 Euro brutto Grundgebühr im Jahr
Vertragsbeginn war der 01.03.2011
Abrechnung bis 30.09.2011 mit folgenden Werten.
Bis 31.03. mit den oben genannten und danach mit diesen Werten:
Arbeitspreis: 21,30 ct/kWh brutto
Grundpreis: 70,09€/Jahr brutto
Darauf hin diese angeschrieben, dass die Abrechnung nicht mit den bestätigen Vertragsdaten erfolgte und ich auch keine Infos über Preisänderungen seit Vertragsbeginn erhalten habe.
Hier deren Antwort:
Sehr geehrter Herr......,bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Sie hatten eine Preisfixgarantie bis 31.03.2011. Bis zu diesem Datum wurden keine Preise angepasst. Nach Ablauf der Preisgarantie wurden die Netzentgelte und die EEG angepasst. Netzentgelte werden vom Netzbetreiber für die Durchleitung von Strom durch seine Netze erhoben. Diese Netzentgelte werden von der Bundesnetzagentur oder der dafür zuständigen Landesregulierungsbehörde genehmigt. So wie in den letzten Jahren auch, kann es in einzelnen Netzgebieten zu Veränderungen (Erhöhungen bzw. Senkungen) von Netzentgelten kommen. Die Entwicklung der EEG-Umlage können Sie auch unter folgender Seite nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz Wir möchten Ihnen mitteilen, dass switch von diesen Umlagen bzw. Netzentgelten nicht profitiert und hebt diese im gesetzlich vorgegebenen Ausmaß - nach Ablauf Ihrer Preisgarantie - ein. Bei Energiekostenerhöhungen seitens switch werden die Kunden schriftlich darüber informiert und haben natürlich ein Sonderkündigungsrecht. In unseren ALB’s unter Punkt 10a können Sie dies noch einmal entnehmen. Ihre aktuellen Preise sind: Arbeitspreis: 17,90 ct/kWh netto – 21,30 ct/kWh bruttoGrundpreis: 58,90€/Jahr netto – 70,09€/Jahr brutto . Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Bin jetzt bei Strom nicht der Fachmann aber müssen die mir sowas vorab mitteilen oder können die so einfach den Arbeitspreis und die Grundgebühr (20% mehr!!!) anheben?
Habe die jetzt nochmals angeschrieben mit der Bitte diese Antwort nochmals zu überdenken, da ich beabsichtige ansonsten meine RS in Anspruch zu nehmen oder die Schlichtungsstelle anzuschreiben.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Update:
Hab mir mal deren AGB durchgelesen und verstehe das auch. Aber kann das ok sein, weil ich sehe bzw. bekomme ja garnicht mit wenn das was angepasst wird und wie soll ich da noch Preise vergleichen?!