Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EWE verklagt ihre Gaskunden  (Gelesen 43041 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #105 am: 11. Februar 2010, 18:35:34 »
Zitat
Original von angeljustus
Ist auch wurscht! Im März bekommt der Versorger vom BGH eins auf den Zinken.
 :D  :P

Abwarten. Es käme dann darauf an, warum der BGH dem Gasversorger abschlägig bescheidet und ob der Fall  im konkreten Einzelfall eines betroffenen Kunden womöglich doch wieder etwas anders liegt.

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #106 am: 11. Februar 2010, 19:59:55 »
....und wer hat wie immer das letzte Wort......... :P

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #107 am: 12. Februar 2010, 07:48:59 »
Zitat
Original von angeljustus
....und wer hat wie immer das letzte Wort......... :P
Er kennt halt zum einen den VIII. Senat, der immer für eine Überraschung gut ist und hat genug Ahnung, um die Verzwicktheiten des Einzelfalles abwägen zu können.  ;)

Es hilft doch ein \"Himmelhoch jauchzen\" vorher nichts, wenn hinterher dann alle \"zu Tode betrübt\" sind, weil\'s in \"die Hose gegangen\" ist. Daher eher mit Bedacht an diese Entscheidungen ran gehen.
Überschäumend freuen können wir uns bei einem positiven Ausgang für die Verbraucher hinterher immer noch lange genug.  ;)

Offline Heizer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 50
  • Karma: +0/-0
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #108 am: 12. Februar 2010, 18:56:53 »
So siegessicher bin ich da nicht. BGH speziell mit dem Xlll. Senat ist schon wieder nah dran an dem Gebräu von Wirtschaftsinteressen und politischen Erfüllungsgehilfen ... Alles hat halt seinen Preis.

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #109 am: 12. Februar 2010, 23:09:30 »
Warum denn kein Optimismus?

Dann braucht man/frau ja erst gar keinen Widerspruch bzw. Protest starten und kann schön brav die Rechnungen bezahlen............. ;(

Offline Heizer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 50
  • Karma: +0/-0
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #110 am: 13. Februar 2010, 11:26:18 »
wissen wir doch alle, daß recht haben und recht bekommen, nicht unbedingt zusammengehören. daß entscheidungen käuflich sind, leben uns doch die politiker ständig vor .....

ich hoffe mal, daß der bgh so entscheidet, wie viele andere gerichte vorher .... aber sooo sicher bin ich mir halt nicht.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #111 am: 13. Februar 2010, 18:20:33 »
Zitat
Original von angeljustus
Warum denn kein Optimismus?

Dann braucht man/frau ja erst gar keinen Widerspruch bzw. Protest starten und kann schön brav die Rechnungen bezahlen............. ;(
Man soll die Sau erst verteilen, wenn sie geschlachtet ist. Dann darf man sie aber auch verteilen.  :D

Offline Heizer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 50
  • Karma: +0/-0
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #112 am: 13. Februar 2010, 19:09:10 »
Für die Zeit \"danach\" oder eigentlich auch für \"bald\" habe ich eben mal auf VERIVOX nachgesehen, was es denn so für Alternativen zu EWE gibt. Und siehe da, da gibt es Anbieter, die sogar noch den \"Protestpreis\" leicht unterbieten. Ein Wechsel wird es bei mir also auf jeden Fall geben, egal wie das Spiel ausgeht.

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige ....

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #113 am: 13. Februar 2010, 19:20:20 »
Zitat
Man soll die Sau erst verteilen, wenn sie geschlachtet ist. Dann darf man sie aber auch verteilen.

Ohne vorherigen Optimismus brauche ich ja erst gar keinen Widerspruch starten! Wann und wie die Sau geschlachtet bzw. verteilt wird, sieht man dann.
Würde jeder erstmal abwarten, hätte sich nicht die breite Widerspruchsfront gebildet.

Also, was sollen solche Sprüche?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #114 am: 14. Februar 2010, 19:55:48 »
Zitat
Original von angeljustus
Zitat
Man soll die Sau erst verteilen, wenn sie geschlachtet ist. Dann darf man sie aber auch verteilen.

Ohne vorherigen Optimismus brauche ich ja erst gar keinen Widerspruch starten! Wann und wie die Sau geschlachtet bzw. verteilt wird, sieht man dann.
Würde jeder erstmal abwarten, hätte sich nicht die breite Widerspruchsfront gebildet.

Also, was sollen solche Sprüche?

Na ja, dieser Spruch
Zitat
Original von angeljustus
Ist auch wurscht! Im März bekommt der Versorger vom BGH eins auf den Zinken.
 :D :P
ist wohl ein wenig mehr als Optimismus. Optimismus ist \"der Glaube an ein gutes Ende\". Glaube ist aber nun mal nichts absolutes.

In der Materie, wo wir uns hier bewegen, ist Überheblichkeit nicht angesagt, da immer noch der gute, alte Spruch gilt: \"Auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand.\" Also übersetzt: Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Also lassen wir doch einfach die groben Sprüche und warten auf\'s Urteil, dann sehen wir weiter.

Im übrigen, ein Großteil der Leute hier im Forum, mich eingeschlossen, haben sehr wohl einen großen Optimismus in der Sache und bei der Verfolgung ihrer Verfahren. Sonst würden wir nämlich zahlen und würden uns anderen Tätigkeiten widmen.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #115 am: 15. Februar 2010, 02:07:24 »
Es wird beim BGH darum gehen, ob überhaupt Preisänderungsklauseln innerhalb von  AGB in die betreffenden Verträge einbezogen wurden. An dieser Frage wird EWE wohl in einem Verfahren scheitern. Damit ist indes nicht gesagt, ob bei anderen Kunden Preisänderungsklauseln innerhalb von AGB einbezogen wurden.... Das ist eine Frage jedes Einzelfalles. Bei zwei Verfahren geht es um AGB, bei welchen insbesondere die Wirksamkeit der ab 01.04.07 verwendeten Preisänderungsklausel sehr zweifelhaft ist (vgl. BGH VIII ZR 326/08]. Gleichwohl könnte der Senat eine vor dem 01.04.07 verwendete Preisänderungsklausel für wirksam erachten, wenn er nicht von seiner bisherigen Linie abgeht.... Sollte er nicht davon abgehen, könnte es hinsichtlich einzelner Preisänderungen auf eine gerichtliche Billigkeitskontrolle ankommen, die bisher noch nicht erfolgt ist und deshalb ggf. nach Zurückverweisung erst vom Berufungsgericht vorgenommen werden müsste. Das Ergerbnis einer solchen Billigkeitskontrolle ließe sich aus bekannten Gründen nicht ohne weiteres auf andere Verfahren übertragen.

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #116 am: 15. Februar 2010, 12:25:00 »
@bolli

Ich beuge mich in meiner Überheblichkeit dem Glauben an ein erfolgreiches Ende!

Gut das wir hier im Forum Leute wie bolli haben......... :tongue:

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #117 am: 15. Februar 2010, 14:01:09 »
:D

Offline Spielball

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #118 am: 05. März 2010, 09:38:48 »
Nach dem die EWE über C. u. C. Klage beim hiesigen Amtsgericht eingereicht hat, blieb mir der Gang zum Rechtsanwalt nicht erspart.

Wir haben dem Amtsgericht die Nichtzuständigkeit angezeigt.

Jetzt kam die 59 seitige Schriftsatzerwiderung von C. u. C., in der sie auf die Preise von Gas und Strom eingehen.

Nun habe ich nur dem Gaspreis wiedersprochen, denn die EWE ist schon lange nicht mehr mein Stromlieferant.

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
EWE verklagt ihre Gaskunden
« Antwort #119 am: 05. März 2010, 16:37:41 »
Wieso nur 59 Seiten? Der aktuelle Schriftsatz in Sachen EWE enthält 68 Seiten!

In der Tat wird auch langatmig über die Rechte und Pflichten aus dem Strovertrag beschrieben, obwohl es den Parteien hier nur um die Gaspreise geht.

Nehmen Sie\'s gelassen.

Das Amtsgericht Delmenhorst hat auch wieder zuerst der Presse mitgeteilt, dass es sich nicht zuständig fühle. Siehe hier:
Es zeigt einmal mehr auf, dass dem Gericht einfach der Stil fehlt. Wie kann man das ohne vorherige Information der Prozessparteien denn einfach veröffentlichen?
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz