Energiepreis-Protest > E.ON Avacon
Klagebegründung erhalten
Christian Guhl:
Jetzt haben auch Kunden mit schriftlichem Sondervertrag (Erdgas Comfort) die Klagebegründung erhalten. Mit der Preisanpassungsklausel (\"Avacon behält sich eine Änderung der Vertragspreise vor\") wird man hoffentlich vor dem Amtsgericht Dannenberg kurzen Prozess machen. Es kann doch nicht sein, dass die bei Eon-Avacon so blöd sind, mit aussichtslosen Fällen vor Gericht zu ziehen.
kwade:
Hallo, Allen ein glückliches und erfolgreiches 2010.
Als Sylvesterüberraschnung erhielt ich auch die Klagebegründung vom Amtsgericht Lüneburg.
Ich beziehe von der Avacon Strom und Gas und kürze beides seit 2004.
Die Klagebegründung betrifft aber nur meinen Comforrt-Vertrag Gas.
Die Stromkürzung wird mit keinem Wort hierin erwähnt. Auch geht die
Begründung nur auf meine Einwendungen bezüglich der Preiserhöhungen
ein §315. Daß ich aber in meinem Schriftwechsel auch die Preiserhöhungs-
klausel für nicht rechtswirksam halte, wurde nicht erwähnt § 307. Weiter-
hin will ich anwaltlich abklären lassen, ob meine Erwiederung auch auf
eine fehlerhafte Berechnung des Faktors einbezogen werden kann, denn
auf die Betragshöhe wirkt sich dieses aus. KW
Christian Guhl:
@kwade
Eon-Avacon weiss, dass sie beim Comfort wegen der sehr \"übersichtlichen\" Preisanpassungsklausel keine Chance haben. Man versucht, auf die Bestimmungen der AVBGasV/GasGVV abzustellen. Es ist daher wichtig, die wirksame Einbeziehung der AVBGasV/GasGVV zu bestreiten. Der Versorger wünscht sich nichts sehnlicher, als das der § 315 auch auf Sonderverträge Anwendung findet. Sollte Eon-Avacon auf diese Weise nicht zum Ziel kommen, wird es mit \"Ergänzender Vertragsauslegung\" versucht. Eigentlich sollte man in Helmstedt schon davon gehört haben, dass der BGH dies ablehnt, wenn ein Kündigungsrecht besteht.
richie:
auch wir (meine Frau und ich) haben 2010 2x die Klagebegründung von e.on avacon erhalten (Inhalt wie oben schon mehrfach beschrieben).
Wir kürzen seit 2004 Erdgas Classic (zeitweise im Duett).
Wir wohnen in der \"Höhle des Löwen\" - in Helmstedt.
Leider sind im Anwaltsverzeichnis des Bundes der Energieverbraucher e.V. keine Anwälte in der Nähe enthalten.
Deshalb kam uns die Empfehlung von Christian Guhl bzgl. der Kanzlei \"braunschweig@ritter-gent.de\" sehr gelegen.
1. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kanzlei? Kennt jemand weitere erfahrene Anwälte in HE/BS/WOB?
2. Sind schon Prozesse mit der e.on avacon am Laufen/entschieden oder sind bisher nur Klagebegründungen verschickt worden?
3. Ist noch jemand im Raum Helmstedt (BS/WOB) betroffen?
@ Christian Guhl
die Antworten per Mail an Nerv-Bert \"Wenn du mir deine e-mail-adresse mitteilst (über PN), kann ich dir alle Unterlagen (Angebot,AGB,Preislisten) schicken. Falls du auch Strom von Eon-Avacon beziehst und im \"Duett\" abgerechnet wirst, ist das ein weiteres Indiz für einen Sondervertrag. Dann hätte ich noch die \"Bestabrechnung\" anzubieten. Im Classic gibt es verschiedene Preisgruppen. Je nach Verbrauch wurde man in die passende eingruppiert. Auch das kann \"Sondervertrag\" sein...\" könnten auch uns helfen. Ist die Mail evtl. noch gespeichert...?
Viele Grüße
richie
Nerv-Bert:
@richie
Ich war auch in dieser Situation - allerdings nicht in Helmstedt.
Richtig - es ist schwierig RA\'te zu finden, da neben dem Sachgebiet auch der Streitwert (Einkommen des RA) wenig \"attraktiv\" erscheint!
Das bedeutet, wenn man auf hier empfohlene RA\'te zugreifen möchte/muss, das diese meistens weiter weg wohnen.
Also habe ich die günstigste Bahnverbindung zum Gerichtsort aus der Sicht eines Anwaltes gesucht und dann die Anwälte (aus der Liste des BdE) in den Orten angerufen.
Telefonisch wurde dann die Sache (vor)besprochen und bei Interesse des Anwaltes dann das Mandat vergeben.
Es hätte für mich nichts gebracht, einen RA aus Leipzig nach XXX zu bitten, auch die hier genannte Kanzlei aus Braunschweig (deren Fachanwalt für diese Sachen aber in Hannover wohnt) war nicht zu bewegen, nach XXX zu kommen (unwirtschaftlich - auch wegen der blöden Bahnverbindung). Also kommt jemand aus einer anderen großen Stadt ... Es geht also immer ...
Helmstedt ist doch mit der Bahn aus Hannover zu erreichen, das klappt bestimmt. Der RA war mir auch sehr sympathisch ... Klare Worte, klare Linie, da wusste man woran man war!
Nach der Lektüre der Klageschrift, der Erwiderung, dann die Gegenantwort - Respekt vor der Arbeit beider Seiten - ist es schon wichtig einen \"empfohlenen\" - erprobten - RA zu beauftragen.
Ein Spaziergang im Tal ist das nicht ...
Nicht zu unterschätzen ist die Hilfe und der Austausch in diesem Forum.
Gerade wenn es um die Zuarbeit für den eigenen Anwalt in Details geht, weil der ja nicht \"um die Ecke\" wohnt, wurde mir zB. v. Ch. Guhl geholfen. Deshalb auch mal gleich ein öffentliches \"DanKe\"!
MfG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln