Energiepreis-Protest > E.ON Avacon
Klagebegründung erhalten
bolli:
--- Zitat ---Original von AKW NEE
Bei dem Modell \"Duett\" könnte es sich auch um ein Rabatt handeln!
--- Ende Zitat ---
Aber auch Rabatte könnten einen Sondervertrag begründen, da die GasGVV keine Preisunterschiede bei unterschiedlichen kWh-Umsätzen beschreibt. Nichts anderes ist letztlich in vielen Fällen doch ein Sondervertrag, der sich an Liefermengen orientiert.
Es gibt Gerichte (so z.B. das LG Düsseldorf), die jegliche Abweichung von EINEM Grundpreis als Sondertarif einstufen, da man ja auch sagt, dass es nur EINEN Preis geben kann, der der Billigkeit im Sinne von § 1 Abs. 1 EnWG entspricht.
Auch die Unterscheidung in Kleinstverbraucher- und Grundtarif wird unter diesem Aspekt als kritisch gesehen, sofern sie sich im Arbeitspreis unterscheiden.
AKW NEE:
@ bolli
Der Rabatt wird nicht auf den Preis gegeben, sondern auf die Rechnungssumme. Ob dieser Unterschied wichtig ist kann ich nicht sagen, aber es gibt ihn.
Christian Guhl:
--- Zitat ---Original von AKW NEE
Der Rabatt wird nicht auf den Preis gegeben, sondern auf die Rechnungssumme.
--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht ganz richtig. In Mitteilungen über Preisänderungen wurde unterschieden in : ErdgasTarif(Grundversorgung) - Erdgas Classic - Erdgas Comfort - Avacon Duett. Unter Duett war angegeben : Für alle Kunden, die ein Jahr lang neben Erdgas zusätzlich auch Strom zum Allgemeinen Tarif (oder tarifähnlichen Sonderbedingungen) beziehen, gelten folgende Arbeitspreise....
Zeitweise wurde sogar das \"Produkt\" Duett beworben. Selbst in aktuellen Rechnungen wird ein geringerer Arbeitspreis angesetzt und nicht erst die Rechnungssumme ermittelt und dann ein Rabatt gewährt.
AKW NEE:
Die Möglichkeit, dass der Rabatt \"Duett\" zu einem Sondervertrag führen kann, habe ich grundsätzlich nicht ausgeschlossen, deshalb habe ich am 29. 10. 2009 um 07:46 hier geschrieben:
--- Zitat --- Original von AKW NEE
Es gibt aber auch Merkmale in der Beschreibung von \"Duett\", die für eine Preismodell im Sinne von Christian Guhl ( Sondervertrag) sprechen.
http://www.eon-avacon-vertrieb.com/CMS/D...97e410efd937e2c
--- Ende Zitat ---
AKW NEE:
@ Christian Guhl
Denkst Du noch an die verschiedenen Preisgruppen beim Classic?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln