Original von Zeus
@superhaase
So langsam macht es richtig Spaß, Sie wirklich zu ärgern.
Wenn einer die Aussagen von Herrn Brannigan nicht verstanden hat, dann sind Sie es wohl.
Na dann schaun wir mal, was Herr Brannigan gesagt hat:
Original von Zeus
Er hat weder der deutschen Solar-Branche eine blendende Zukunft vorausgesagt, noch hat er größere Erfolge bei der Erzeugung von Solar-Strom hervorgehoben.
Doch, hat er, im Interview sagt er auf die idiotische Frage des SPIEGEL-Reporters:
\"Brannigan: In Bayern sind es schon vier Prozent. Und der Anteil wird weiter steigen. Unsere Philosophie lautet: Kosten runter. Dann kaufen die Menschen unsere Produkte auch ohne Subventionen, und der Markt wird rasant wachsen.\"
1:0 für mich.
Vielmehr hat er durchblicken lassen, dass er, als kompetenter Kenner der Szene nicht auf den deutschen Markt setzt : \"...Selbst wenn Solarstrom günstiger werden sollte, rein mengenmäßig spielt er in Deutschland kaum eine Rolle\".
Aua!
Das ist die obenerwähnte idiotische Frage des SPIEGEL-Reporters, kein Statement von Brannigan. Die obige Antwort Brannigans zeigt auch, warum diese Frage so idiotisch ist. Sie folgt auch derselben Idiotie, die nomos hier immer anwendet: die jetzige geringe Stromproduktion der PV als Argument gegen die Förderung und den Ausbau PV zu verwenden. Diese Argumentation darf man wahrlich als idiotisch bezeichnen.
Unredlich von Ihnen, dass Sie diese Aussage bzw. Frage wieder missbrauchen und dem Herrn Brannigan unterschieben wollen.
Schämen Sie sich!
Das war ein Eigentor: 2:0 für mich!
Und er hat klar zu erkennen gegeben, dass man die EEG-Förderung theoretisch bis 2013 einstellen könnte, wenn die Mitkonkurrenten ( sprich Ihre Freunde oder sollte ich sagen Ihre Förderer der deutschen Solar-Industrie ?) mitziehen würden.
Danke für die Steilvorlage in Ihrem eigenen Strafraum. Ich nehme gerne an und verwandle zum 3:0.
Ich sage zwar nicht, dass man die EEG-Förderung sofort mit Erreichen der Netzparität einstellen kann, aber im Grunde stimme ich da Herrn Brannigan schon zu. Wenn er 2013 diese Netzparität kommen sieht, dann stimmt seine Einschätzung auch in etwa mit der Studie der LBBW (hier schon mal diskutiert) überein.
Diese Prognose darf uns alle freuen, denn dann hat es die Photovoltaik geschafft - viel schneller als jemals gedacht.
Die EEG-Förderung kann 2013 entsprechend weiter reduziert werden und die Neuanlagen werden dann kaum noch Förderkosten für die Verbraucher verursachen. Kurze Zeit später kann die EEG-Förderung für PV ganz abgeschafft werden, eine Abnahmeverpflichtung für die Netzbetreiber mit einer marktgerechten Vergütung reicht dann aus. Das hatte ich hier schon mal erläutert.
Also bestätigt Herr Brannigan genau das, was alle PV-Befürworter schon immer sagten.
Und noch was, was Sie unheimlich betrüben wird. Erst am Wochenend habe ich erfahren, dass zwei Verbraucher, die sich im nächsten Jahr größere PV-Anlagen anschaffen wollten, aufgrund der immer stärker werdende Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Anlagen, in einem Kreis von über zwanzig Personen erklärt haben, nunmehr von ihrem Vorhaben Abstand zu nehmen. Solche Beispiele werden sehr bald vermehrt Schule machen. Und, das ist gut so.
Das ist nicht gut so, sondern zeugt davon, dass diese Leute die Zusammenhänge nicht verstanden haben.
Wer trotz aller auf einen endgültigen Erfolg hinweisenden Fakten heute noch sagt, PV-Anlagen hätten keinen Sinn, ist entweder ein ignoranter Fanatiker mit ideologischer und für Tatsachen undurchlässiger Brille, wie Sie und nomos, oder er hat sich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt und hat keinen blassen Schimmer von den Hintergründen.
Wirklich ärgern tun Sie mich mit solchem Blödsinn, den Sie und nomos hier verbreiten, nicht.
Ganz im Gegenteil macht es mir richtig Spaß, die offensichtlichen unredlichen Methoden der PV-Gegner, die Sie beide hier schön zeigen, zu entlarven und Sie beide am Nasenring durch die Manege zu führen. :tongue:
Sie beide zeigen hier selbst, wie unsinnig die ganzen Scheinargumente gegen die PV sind, und wie unehrlich und trickreich die PV-Gegner oft mit falschen Zitaten und absichtlichen Falschinterpretationen von Aussagen und Daten die Photovoltaik in Misskredit zu bringen versuchen.
Auf diese Weise ergibt sich die Gelegenheit, viele Vorurteile und auch bewust verbreitete Falschaussagen zum Thema PV öffentlich zurechtzurücken. Ich hoffe, dass dies möglichst viele Leute lesen und so die Wahrheit erkennen können.
Das ist auch mein Antrieb, warum ich hier immer wieder antworte.
Alez hop!
ciao,
sh