Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Solarbranche dringt auf Schutz vor Billigkonkurrenz  (Gelesen 60451 mal)

Offline superhaase

• Forenmitglied
Solarbranche dringt auf Schutz vor Billigkonkurrenz
« Antwort #150 am: 11. Dezember 2009, 13:20:17 »
Leider scheint man jetzt eine Senkung erst zur Mitte 2010 anzupeilen.
Das ist ein weiteres halbes Jahr mit einer völlig überhöhten Förderung, die den Verbraucher unnötiges Gled kostet.
Die Politik ist mal wieder viel zu träge.
Es wäre ein Leichtes gewesen, hier schnell zu handeln und zum 1.1.2010 erst mal um zusätzliche 10-15% zu senken.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #151 am: 11. Dezember 2009, 13:31:08 »
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #152 am: 12. Dezember 2009, 10:38:55 »
Solarpark - Größter Solarpark des Nordwestens in Hörup in Betrieb genommen

Die Anlage entstand wegen dem staatlich garantierten Profit durch die  PV-Förderung zu Lasten der Verbraucher.  Umwelt, das Klima oder die optimale  Sonneneinstrahlung spielten keine Rolle.

Auch für diese Anlage werden die Verbraucher mehrfach bezahlen. Langsam nähern wir uns der Sittenwidrigkeit durch schleichende Enteignung der Stromkunden.  ;)

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #153 am: 12. Dezember 2009, 15:22:29 »
Zitat
Original von nomos
Die Anlage entstand wegen dem staatlich garantierten Profit durch die  PV-Förderung zu Lasten der Verbraucher.
Das gilt für alle PV-Anlagen, Windkraftanlagen, Biogasanlagen, Kleinwasserkraftwerke, ...

Zitat
Umwelt, das Klima oder die optimale Sonneneinstrahlung spielten keine Rolle.
Doch, die Umwelt, das Klima und die Endlichkeit der fossilen Resourcen spielten dabei eine Rolle. Das ist der Sinn und Zweck des EEG.

Die Sonneneinstrahlung ist zwar etwa 10% geringer als z.B. in Bayern, aber das ist soooo gravierend nicht. Vor allem spielt es für den Verbraucher gar keine Rolle, denn er zahlt ja nur für die eingespeisten Kilowattstunden. Nur der Gewinn des Betreibers fällt geringer aus.
Wenn sich jemand eine PV-Anlage in den Keller stellt und nach EEG vergüten lässt, ist das auch kein Schaden für den Verbraucher, ganz im Gegenteil, der Verbraucher muss dann fast gar nichts bezahlen.  :tongue:
Das mit der Sonneneinstrahlung ist also ein Nicht-Argument.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #154 am: 12. Dezember 2009, 18:16:42 »
Zitat
Original von superhaase
Die Sonneneinstrahlung ist zwar etwa 10% geringer als z.B. in Bayern, aber das ist soooo gravierend nicht. Vor allem spielt es für den Verbraucher gar keine Rolle, denn er zahlt ja nur für die eingespeisten Kilowattstunden. Nur der Gewinn des Betreibers fällt geringer aus.
Wenn sich jemand eine PV-Anlage in den Keller stellt und nach EEG vergüten lässt, ist das auch kein Schaden für den Verbraucher, ganz im Gegenteil, der Verbraucher muss dann fast gar nichts bezahlen.  :tongue:
Das mit der Sonneneinstrahlung ist also ein Nicht-Argument.
    @sh, auch wenn Sie es kaum glauben können,
Bayern ist nicht der Maßstab! Dort ist sogar der größte Teil der Ursache für die Solarfördermisere zu finden (40 %). Hat man in Bayern diese besondere Form der Entwicklungshilfe für Hobbykraftwerker denn nötig? Dort ist doch genügend Geld vorhanden um das Vergnügen selbst zu bezahlen.

Wer sich eine PV-Anlage in den Keller stellt und Vergütung nach dem EEG erhält, der missbraucht dort wohl seinen Solarbräuner oder speist abgezapften normalen Haushaltsstrom ein. Das wäre ja fast so als hätte der Schlauberger sich eine eigene Gelddruckmaschine in den Keller gestellt.  Dann wäre der Betrug am Verbraucher ja noch größer.  ;)

Aber ernsthaft, die Investition wäre u.a. in Südeuropa oder Afrika  erheblich sinnvoller und dort hat es noch Platz und Bedarf genug. Aber die Deutschen kaufen ja zur Zeit jede Solarzelle zum teueren Preis am Markt weg. Diese Preise will und kann sich ein Afrikaner nicht leisten.

Sorry @sh, aber der Sinn dieser überzogene Förderung in Schleswig Holstein oder auch in Bayern, erschliesst sich mir nicht wirklich.  Dass die Profitgier bei diesen Solar-\"Goldgräbern\" im Vordergrund steht war klar, Ihre Bestätigung war nicht notwendig.  ;)

Der Verbraucher hat bei dieser \"deutschen Förderung\" immer den Gesamtschaden zu tragen.  Erst recht dann, wenn dieser Strom künftig über die Börse ins Ausland verkauft oder besser verschleudert wird.  Die Umlage erfolgt auf jede kWh unabhängig von der Quelle! Selbst auf etikettierten Schweizer Wasserstrom kommt die Umlage. Im nächsten Jahr sind schon mal 8 Mrd. EURO fix und fällig.  [/list]

Offline Zeus

• Forenmitglied
« Antwort #155 am: 13. Dezember 2009, 10:44:48 »
@nomos

Ich kann Ihre Argumentation immer wieder nur unterstützen. Ein vergleich der Werte für die Sonneneinstrahlung in Bayern mit den Werten für den Südosten Frankreichs (Rhone/Alpes/Cote d\'Azur) ist schon ausreichend um den Unsinn vieler PV- Investitionen in Deutschland aufzuzeigen.

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #156 am: 13. Dezember 2009, 15:02:13 »
@nomos & Zeus:

Die PV-Förderung hat ein langfristiges Ziel.
Dieses Ziel ist sehr bedeutend: Eine nachhaltige Stromerzeugung in Deutschland.

Das blenden Sie beide gerne aus. Das ist inzwischen nicht mehr verzeihlich und sehr ärgerlich.

Es ist eine Art arroganter Ignoranz, dieses Ziel und den Nutzen der Photovoltaik in der Zukunft immer zu unterschlagen und hier dumme Vergleiche mit der Sonneneinstrahlung irgendwo anders anzustellen.
Was interessiert uns die Sonneneinstrahlung in Südfrankreich oder in Afrika?
Sollen wir allen Solarstrom aus Frankreich, Spanien und Afrika importieren, Windstrom dann auch aus England, Spanien und sonstnochwo, Holzkraftwerksstrom aus Schweden und der Ukraine, weil die mehr Wälder haben, Biogasstrom aus Belgien, weil die die höchste Schweinedichte haben?
Wir erzeugen am besten überhaupt keinen Strom aus erneuerbaren Energiequellen, weil es irgendwo anders auf der Welt Standorte gibt, die aus denselben Anlagen 30% mehr rausholen können?

So eine Argumentation ist doch äußerst seicht !
Wir müssen unseren Strom hier erzeugen, alles andere ist dummes Geschwätz.

Solange die Photovoltaik die Aussicht darauf hat, hier bei uns die Netzparität zu erreichen und später einen günstigen Beitrag zur Stromversorgung zu leisten, hat die Förderung ihre Berechtigung.
Und diese Aussicht hat sie - das Ziel wird viel schneller erreicht, als bei Initiierung des EEG gedacht wurde.
Ich erinnere daran, dass ich hier dargelegt habe, dass die Photovoltaik in weiterer Zukunft wohl den günstigsten Strom liefern wird.
Ich hab bis heute noch keine einziges sachliches Argument von Ihnen beiden gelesen, dass an diesem Szenario kratzen könnte.

Solange Sie nicht diese Zukunftsvision (die nicht von mir stammt, also bitte nicht wieder als meine Utopie oder Träumerei oder sowas beschimpfen) sachlich widerlegen können, ist ihre in dieser Art hier geäußerte Kritik ungerechtfertigt und oberflächlich - ja geradezu infantil.

Also Argumente bitte!

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #157 am: 13. Dezember 2009, 15:58:07 »
Zitat
Original von superhaase
@nomos & Zeus:
Es ist eine Art arroganter Ignoranz, dieses Ziel und den Nutzen der Photovoltaik in der Zukunft immer zu unterschlagen und hier dumme Vergleiche mit der Sonneneinstrahlung irgendwo anders anzustellen.
Was interessiert uns die Sonneneinstrahlung in Südfrankreich oder in Afrika?
........
So eine Argumentation ist doch äußerst seicht !
Wir müssen unseren Strom hier erzeugen, alles andere ist dummes Geschwätz.

Solange die Photovoltaik die Aussicht darauf hat, hier bei uns die Netzparität zu erreichen und später einen günstigen Beitrag zur Stromversorgung zu leisten, hat die Förderung ihre Berechtigung.
.....
Ich hab bis heute noch keine einziges sachliches Argument von Ihnen beiden gelesen, dass an diesem Szenario kratzen könnte.

Solange Sie nicht diese Zukunftsvision (die nicht von mir stammt, also bitte nicht wieder als meine Utopie oder Träumerei oder sowas beschimpfen) sachlich widerlegen können, ist ihre in dieser Art hier geäußerte Kritik ungerechtfertigt und oberflächlich - ja geradezu infantil.

Also Argumente bitte!
    @sh, wer argumentiert da kindisch? Lesen Sie nochmal nach was Sie da geschrieben haben! Es fehlen bis heute Argumente und Fakten, dass der deutsche PV-Strom einen günstigen und relevanten Beitrag zur Bedarfsdeckung leisten könnte. Innerhalb der Laufzeit der Förderung wird dieser Strom zu keinem Zeitpunkt einen \"günstigen Beitrag zur Stromversorgung\" leisten. 8 Mrd Euro werden im nächsten Jahr zu Lasten der Verbraucher fällig; für welchen Beitrag?

Ob die Utopie von Ihnen oder von den Solar-Lobbyisten stammt ist schnurz. Es bleibt eine Utopie, die aus Profitinteresse hochgehalten wird. Viel Geld der Verbraucher wird hier wirkungsvoll an die Profiteure umverteilt. Das ist wohl auch der tiefere Sinn und Zweck der Förderung. An das genannte hehre Ziel glauben aufgeklärter Verbraucher schon lange nicht mehr. Ihr ständiger Verweis auf die baldige Netzparität ändert daran nichts, er ist eher infantil. Was wäre wenn?

Wir leben hier auf keiner Insel. Es ist nicht egal, wie in unserer Nachbarschaft oder global z.B. in \"Afrika und sonstnochwo\" Energie erzeugt oder verbraucht wird. Warum leisten wir eigentlich Entwicklungshilfe und warum wird in Kopenhagen verhandelt? Die Auswirkungen der deutschen PV-Förderung sind nicht egal, sie verhindert dort die PV-Stromerzeugung wo das vielleicht wirklich sinnvoll wäre.

Bei den klar ersichtlichen Fakten ist das Festhalten an dieser deutschen PV-Förderung geradezu infantil. @sh, die Fakten kratzen bereits zunehmend und gewaltig an Ihrem Szenario. Das hat einen einzigen Grund, es ist eine Utopie.  Eigentlich hatte ich den Eindruck, Sie wären mit der Erkenntnis schon einen Schritt weiter. Man kann sich  täuschen   ;) .

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #158 am: 13. Dezember 2009, 16:08:02 »
Zitat
Original von nomos
Es fehlen bis heute Argumente und Fakten, dass der deutsche PV-Strom einen günstigen und relevanten Beitrag zur Bedarfsdeckung leisten könnte.
Die Argumente und Fakten sind die Grundlage des EEG. In vielen Studien wurden sie erläutert. Auch die Bundesregierung sieht in Zukunft einen wichtigen Beitrag der Photovoltaik.
Ich hab Ihnen alles hier schon mehrfach erklärt, Sie hatten nie auch nur ein einziges sachliches Argument dagegen anbringen können.

Zitat
Innerhalb der Laufzeit der Förderung wird dieser Strom zu keinem Zeitpunkt einen \"günstigen Beitrag zur Stromversorgung\" leisten.
...
Ob die Utopie von Ihnen oder von den Solar-Lobbyisten stammt ist schnurz. Es bleibt eine Utopie, die aus Profitinteresse hochgehalten wird. Viel Geld der Verbraucher wird hier wirkungsvoll an die Profiteure umverteilt. Das ist wohl auch der tiefere Sinn und Zweck der Förderung.
Genau das meinte ich mit dumm und infantil. Diese Sätze sind außerdem noch arrogant und ignorant. Blöder gehts eigentlich gar nicht.  :baby:

Zitat
Die Auswirkungen der deutschen PV-Förderung sind nicht egal, sie verhindert dort die PV-Stromerzeugung wo das vielleicht wirklich sinnvoll wäre.
Ach so ist das also: Hätte wir in Deutschland nie das EEG und die PV-Förderung eingeführt, gäbe es schon längst massenhaft Photovoltaik in Afrika. Wir haben das also verhindert.
Glauben wirklich, was Sie da schreiben?
So viel Dummheit trau ich Ihnen auch jetzt noch nicht zu, also schreiben Sie nicht so einen Schwachsinn wider besseres Wissen.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Zeus

• Forenmitglied
« Antwort #159 am: 14. Dezember 2009, 10:25:32 »
@superhaase

Warum immer wieder ausfällig werden ? Weil Sie selbst spüren, dass Ihre Argumentation für eine blendende Zukunft des PV-Stroms in Deutschland auf tönernen Füße steht, und deshalb künftig Deutschland diesbezüglich auch an Bedeutung verlieren wird ? Dies meint zumindest einer der es besser wissen muss als Sie. Siehe hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,665311-2,00.html

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #160 am: 14. Dezember 2009, 10:35:23 »
@Zeus:

Da haben Sie aber den Artikel und die Aussagen des Herrn Brannigan gründlich missverstanden.  :tongue:
Er sagt der PV-Branche eine blendende Zukunft voraus, auch in Deutschland. Allerdings wird Deutschland an Bedeutung verlieren, weil viele weitere große Märkte in anderen Ländern hinzukommen. So hat er das gesagt.

Wieder ein Fall von absichtlichem Missverstehen? ;)

Ich erlaube mir, deftigem Schwachsinn wie dem von Seiten nomos auch mit deftigen Worten zu begegnen.

Wenn Sie solchen Blödsinn, wie ihn nomos äußert, mit Worten wie

Zitat
@nomos
Ich kann Ihre Argumentation immer wieder nur unterstützen.
unterstützen und für gut heißen, dann dürfen Sie sich von meinen deftigen Worten auch angesprochen fühlen.  :D

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #161 am: 14. Dezember 2009, 11:50:06 »
Zitat
Original von superhaase
Da haben Sie aber den Artikel und die Aussagen des Herrn Brannigan gründlich missverstanden.  :tongue:

Wieder ein Fall von absichtlichem Missverstehen? ;)

Ich erlaube mir, deftigem Schwachsinn wie den von Seiten nomos auch mit deftigen Worten zu begegnen.
.......
    @sh, Ihre Beiträge bewegen sich von schwer verdaulich über ungeniesbar bis zu giftig.  \"Deftiger Schwachsinn\" und \"deftige Worte\" sind Ihre hier im Forum bekannte Spezialität.

@sh, Sie haben nichts \"gründlich missverstanden\"!? Bemerkenswert und zu berücksichtigen ist, dass das Interview mit einem Manager aus der Solarindustrie geführt wurde. Brannigan ist seit 19 Jahren in der Branche tätigt. Yingli ist der größte Solarkonzern der Welt.

Sie setzten immer wieder die deutsche PV-Förderung, die ich eindeutig und klar als schädliche Fehlentwicklung bezeichne, mit der Stromerzeugung aus Sonnenenergie gleich. Die Kritik gilt der deutschen PV-Förderung, nicht der Sonnenenergienutzung! Ihr Versuch, das immer wieder zu vermischen ist durchsichtig und untauglich. Verbraucher sind ja nicht dumm. Die Nutzung der Solarenergie, in welcher Form auch immer, wird weltweit zur umwelt- und klimaschonenden Versorgung zunehmend dazugehören. Die aufsummierte Garantie von rund 80 Mrd EURO, die die deutschen Verbraucher für das vergleichsweise bisschen Strom bezahlen müssen, hat darauf keinen wesentlichen Einfluss.

Branningan sieht die Bedeutung und die Zukunft des Solarmarkts in Deutschland abnehmend, dagegen in anderen Regionen zunehmend, trotz oder vielleicht auch wegen des EEG. Sie können ja nochmal darüber nachdenken. Die Goldgräbernachfrage in Deutschland ist eine künstliche Blase die die Verbraucher zwangsweise finanzieren müssen. Jede Blase die permanent aufgeblasen wird platzt früher oder später.

Außerdem habe ich gelesen und Sie wohl überlesen, dass dieser
Mann aus der Solarindustrie der Meinung ist, dass man die Förderung abschaffen kann.

Bemerkenswert weiter, die Äußerung:\"Die Frage ist, ob unsere Konkurrenten so schnell mitziehen.\"  Über die Förderung bestimmt in Deutschland also offensichtlich die Solarbranche. Das ist deftig und ich nenne das einen Skandal. Den Verbrauchern fehlt hier als Gegengewicht eine unabhängige Interessenvertretung. Die Energieverbraucher dürften endlich erwarten, dass ihre Interessen vertreten werden und sich auch das Organ ENERGIEDEPESCHE sich als Energieverbraucherdepesche zeigt. [/list]

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #162 am: 14. Dezember 2009, 13:10:19 »
Zitat
Original von nomos
Sie setzten immer wieder die deutsche PV-Förderung, die ich eindeutig und klar als schädliche Fehlentwicklung bezeichne, mit der Stromerzeugung aus Sonnenenergie gleich. Die Kritik gilt der deutschen PV-Förderung, nicht der Sonnenenergienutzung! Ihr Versuch, das immer wieder zu vermischen ist durchsichtig und untauglich.
Das eine hängt doch mit dem anderen zusammen.
Das zu leugnen ist dumm.
Ohne deutsche PV-Förderung, gibt es bei uns keinen Sonnenstrom.
Wir brauchen den Sonnenstrom.

Ja, man kann sogar sagen, ohne die deutsche Förderung (EEG) und die darauf folgende Förderung in anderen Ländern, die das EEG nachgemacht haben, gäbe es weltweit keinen Sonnenstrom - auch nicht in der Zukunft.

Das sagt auch Herr Brannigan:
Zitat
Brannigan: Das ist richtig. Ohne EEG würde die Solarbranche weltweit sehr viel schlechter dastehen. Es hat den ersten großen Boom ausgelöst, und Regierungen in anderen Ländern haben es kopiert.
Sie aber schwurbeln in Ihrem Kreuzzug gegen die Photovoltaik weiter im Kreis und in der eigenen Soße der ideologischen Blindheit und ignorieren Fakten:
Zitat
Original von nomos
Verbraucher sind ja nicht dumm. Die Nutzung der Solarenergie, in welcher Form auch immer, wird weltweit zur umwelt- und klimaschonenden Versorgung zunehmend dazugehören. Die aufsummierte Garantie von rund 80 Mrd EURO, die die deutschen Verbraucher für das vergleichsweise bisschen Strom bezahlen müssen, hat darauf keinen wesentlichen Einfluss.
Das ist eben falsch. Die deutschen Verbraucher mit den von Ihnen genannten 80 Mrd. Euro und andere Verbraucher weltweit, die in anderen Ländern eine PV-Förderung bezahlen (direkt oder indirekt), ermöglichen überhaupt erst, dass es in Zuklunft Sonnenstrom geben wird.
Diese Ausrichtung des EEG auf die Zukunft wird von Ihnen penetrant ignoriert. Stattdessen schwafeln Sie immer vom heutigen Strombeitrag der PV und von den heutigen Preisen für PV-Strom, obwohl man Ihnen das schon x mal erklärt hat.
Also entweder sind Sie einfach nur ignorant ... oder aber doch ziemlich überfordert mit der Thematik.

Zitat
Außerdem habe ich gelesen und Sie wohl überlesen, dass dieser Mann aus der Solarindustrie der Meinung ist, dass man die Förderung abschaffen kann.
Die Stelle solten Sie mal aufzeigen. Davon müssen Sie geträumt haben, das hat Brannigan in diesem Interview nicht gesagt, ganz im Gegenteil. Siehe oben.

Es ist eben dieses absichtliche Missverstehen, die absichtliche Fehlinterpretation anderer Aussagen, und die Ignoranz gegenüber Tatsachen, womit Sie sich hier total lächerlich machen.  :tongue:
Da Sie auch nicht müde werden, immer wieder denselben Blödsinn hier reinzustellen erlaube ich mir halt, Ihnen \"schwer verdaulich\" zu entgegnen. Das macht mir Spaß - und Sie brauchen das und haben es auch verdient, glauben Sie mir. ;)

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Zeus

• Forenmitglied
« Antwort #163 am: 14. Dezember 2009, 14:36:16 »
@superhaase
So langsam macht es richtig Spaß, Sie wirklich zu ärgern.
Wenn einer die Aussagen von Herrn Brannigan nicht verstanden hat, dann sind Sie es wohl. Er hat weder der deutschen Solar-Branche eine blendende Zukunft vorausgesagt, noch hat er größere Erfolge bei der Erzeugung von Solar-Strom hervorgehoben. Vielmehr hat er durchblicken lassen, dass er, als kompetenter Kenner der Szene nicht auf den deutschen Markt setzt : \"...Selbst wenn Solarstrom günstiger werden sollte, rein mengenmäßig spielt er in Deutschland kaum eine Rolle\". Und er hat klar zu erkennen gegeben, dass man die EEG-Förderung theoretisch bis 2013 einstellen könnte, wenn die Mitkonkurrenten ( sprich Ihre Freunde oder sollte ich sagen Ihre Förderer der deutschen Solar-Industrie ?) mitziehen würden.
Und noch was, was Sie unheimlich betrüben wird. Erst am Wochenend habe ich erfahren, dass zwei Verbraucher, die sich im nächsten Jahr größere PV-Anlagen anschaffen wollten, aufgrund der immer stärker werdende Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Anlagen, in einem Kreis von über zwanzig Personen erklärt haben, nunmehr von ihrem Vorhaben Abstand zu nehmen. Solche Beispiele werden sehr bald vermehrt Schule machen. Und, das ist gut so.

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #164 am: 14. Dezember 2009, 15:25:49 »
Zitat
Original von Zeus
@superhaase
So langsam macht es richtig Spaß, Sie wirklich zu ärgern.
Wenn einer die Aussagen von Herrn Brannigan nicht verstanden hat, dann sind Sie es wohl.
Na dann schaun wir mal, was Herr Brannigan gesagt hat:

Zitat
Original von Zeus
Er hat weder der deutschen Solar-Branche eine blendende Zukunft vorausgesagt, noch hat er größere Erfolge bei der Erzeugung von Solar-Strom hervorgehoben.
Doch, hat er, im Interview sagt er auf die idiotische Frage des SPIEGEL-Reporters:
\"Brannigan: In Bayern sind es schon vier Prozent. Und der Anteil wird weiter steigen. Unsere Philosophie lautet: Kosten runter. Dann kaufen die Menschen unsere Produkte auch ohne Subventionen, und der Markt wird rasant wachsen.\"
1:0 für mich. ;)

Zitat
Vielmehr hat er durchblicken lassen, dass er, als kompetenter Kenner der Szene nicht auf den deutschen Markt setzt : \"...Selbst wenn Solarstrom günstiger werden sollte, rein mengenmäßig spielt er in Deutschland kaum eine Rolle\".
Aua!
Das ist die obenerwähnte idiotische Frage des SPIEGEL-Reporters, kein Statement von Brannigan. Die obige Antwort Brannigans zeigt auch, warum diese Frage so idiotisch ist. Sie folgt auch derselben Idiotie, die nomos hier immer anwendet: die jetzige geringe Stromproduktion der PV als Argument gegen die Förderung und den Ausbau PV zu verwenden. Diese Argumentation darf man wahrlich als idiotisch bezeichnen.

Unredlich von Ihnen, dass Sie diese Aussage bzw. Frage wieder missbrauchen und dem Herrn Brannigan unterschieben wollen.
Schämen Sie sich!
Das war ein Eigentor:  2:0 für mich!

Zitat
Und er hat klar zu erkennen gegeben, dass man die EEG-Förderung theoretisch bis 2013 einstellen könnte, wenn die Mitkonkurrenten ( sprich Ihre Freunde oder sollte ich sagen Ihre Förderer der deutschen Solar-Industrie ?) mitziehen würden.
Danke für die Steilvorlage in Ihrem eigenen Strafraum. Ich nehme gerne an und verwandle zum 3:0. ;)

Ich sage zwar nicht, dass man die EEG-Förderung sofort mit Erreichen der Netzparität einstellen kann, aber im Grunde stimme ich da Herrn Brannigan schon zu. Wenn er 2013 diese Netzparität kommen sieht, dann stimmt seine Einschätzung auch in etwa mit der Studie der LBBW (hier schon mal diskutiert) überein.
Diese Prognose darf uns alle freuen, denn dann hat es die Photovoltaik geschafft - viel schneller als jemals gedacht.

Die EEG-Förderung kann 2013 entsprechend weiter reduziert werden und die Neuanlagen werden dann kaum noch Förderkosten für die Verbraucher verursachen. Kurze Zeit später kann die EEG-Förderung für PV ganz abgeschafft werden, eine Abnahmeverpflichtung für die Netzbetreiber mit einer marktgerechten Vergütung reicht dann aus. Das hatte ich hier schon mal erläutert.

Also bestätigt Herr Brannigan genau das, was alle PV-Befürworter schon immer sagten.

Zitat
Und noch was, was Sie unheimlich betrüben wird. Erst am Wochenend habe ich erfahren, dass zwei Verbraucher, die sich im nächsten Jahr größere PV-Anlagen anschaffen wollten, aufgrund der immer stärker werdende Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Anlagen, in einem Kreis von über zwanzig Personen erklärt haben, nunmehr von ihrem Vorhaben Abstand zu nehmen. Solche Beispiele werden sehr bald vermehrt Schule machen. Und, das ist gut so.
Das ist nicht gut so, sondern zeugt davon, dass diese Leute die Zusammenhänge nicht verstanden haben.
Wer trotz aller auf einen endgültigen Erfolg hinweisenden Fakten heute noch sagt, PV-Anlagen hätten keinen Sinn, ist entweder ein ignoranter Fanatiker mit ideologischer und für Tatsachen undurchlässiger Brille, wie Sie und nomos, oder er hat sich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt und hat keinen blassen Schimmer von den Hintergründen.

Wirklich ärgern tun Sie mich mit solchem Blödsinn, den Sie und nomos hier verbreiten, nicht.
Ganz im Gegenteil macht es mir richtig Spaß, die offensichtlichen unredlichen Methoden der PV-Gegner, die Sie beide hier schön zeigen, zu entlarven und Sie beide am Nasenring durch die Manege zu führen.  :tongue:
Sie beide zeigen hier selbst, wie unsinnig die ganzen Scheinargumente gegen die PV sind, und wie unehrlich und trickreich die PV-Gegner oft mit falschen Zitaten und absichtlichen Falschinterpretationen von Aussagen und Daten die Photovoltaik in Misskredit zu bringen versuchen.
Auf diese Weise ergibt sich die Gelegenheit, viele Vorurteile und auch bewust verbreitete Falschaussagen zum Thema PV öffentlich zurechtzurücken. Ich hoffe, dass dies möglichst viele Leute lesen und so die Wahrheit erkennen können.
Das ist auch mein Antrieb, warum ich hier immer wieder antworte.

Alez hop!  :D

ciao,
sh
8) solar power rules

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz