Energiepreis-Protest > badenova
Hausgasanschlussrechnung nach 6 Jahren
alfmelmag:
Rechnung kommt von Badenova
nomos:
--- Zitat ---Original von alfmelmag
Der Baukostenzuschuss wird zugleich mit den Netzanschlusskosten bei Fertigstellung
des Netzanschlusses – spätestens vor Inbetriebnahme - fällig.
Und as war vor über 6 Jahren .
--- Ende Zitat ---
@alfmelmag, wie ich schon oben geschrieben habe, da wird man unterschiedliche prüfen müssen. Der Baukostenzuschuss ist vermutlich bereits verjährt und es genügt die Einrede der Verjährung.
Einrede und Bestreiten nicht vergessen! Da sollte ein fachkundiger Anwalt ran!
reblaus:
Die Badenova-Netz könnte auch nur mittels einer Forderungsabtretung Inhaberin der Forderung geworden sein.
Wenn Sie sich auf die Verjährung berufen wollen, müssen Sie dies gegen den Anspruch, eine Abrechnung zu erstellen, tun, nicht gegen den Zahlungsanspruch, der sich aus der Abrechnung ergibt.
Heißt es in der Klausel wirklich vor Inbetriebnahme? Wenn ich diese Klausel richtig lese, ist der Anspruch definitiv verjährt.
alfmelmag:
Die Einrede der Verjährung habe ich erhoben
haben sie aber abgelehnt. Mit der Aussage es gibt in diesem Fall keine.
Und Ja da steht vor Inbetriebnahme
Die NDAV kann bei Badenova Netz AG eingesehen werden
nomos:
--- Zitat ---Original von reblaus
Wenn Sie sich auf die Verjährung berufen wollen, müssen Sie dies gegen den Anspruch, eine Abrechnung zu erstellen, tun, nicht gegen den Zahlungsanspruch, der sich aus der Abrechnung ergibt.
--- Ende Zitat ---
Das dürfte für den Baukostenzuschuss nicht zutreffen, da die Fälligkeit dieses Anspruchs nicht von der Erteilung einer Rechnung abhängt. Gehen Sie zu einem fachkundigen Anwalt!PS:
Also ich habe da mal recherchiert. Mit der Verjährung sieht das offensichtlich auch für die Hausanschlusskosten gut aus:
--- Zitat ---Baukostenzuschuss gemäß § 9 AVBGasV
1. Der Anschlussnehmer zahlt bei Anschluss an das Leitungsnetz der badenova AG & Co. KG (nachstehend badenova genannt) einen Baukostenzuschuss zu den Kosten für die Erstellung oder Verstärkung von der örtlichen Versorgung dienenden Verteilungsanlagen.
.......
Fälligkeit
Der Baukostenzuschuss wird zugleich mit den Hausanschlusskosten bei Fertigstellung des Hausanschlusses - spätestens vor Inbetriebnahme - fällig.
--- Ende Zitat ---
hier die Quelle
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln