Energiepreis-Protest > RWE Rhein Ruhr (ehemals)
RWE stuft Kunde einfach in einen Fix-Preis-Tarif
Cremer:
Die RWE Rhein Ruhr hat einen Kunden mit Rechnung vom 12.4.09 in 55576 Zotzenheim ab dem 1.9.2008 einfach, entgegen seinem wissen, in den Tarif RWE Erdgas Optimo Fix eingestuft, nachdem der alte Tarif angeblich nicht mehr weiter verfügbar war.
RWE schreibt auch noch so schön auf der Rechnung:
\"Der ermittelte Energieverbrauch wurde im Rahmen der Rechnungserstellung nach der günstigsten Preiskategorie innerhalb Ihres Vertrages abgerechnet.\"
Würde der kunde weiterhin nach dem Tarif Optimo maxi beliefert werden, so würde er für den Zeitraum 1.9.08 bis 23.3.09 über 1.000 € weniger zahlen.
Ich kann nur sagen: A b z o c k e
So ist die RWE, eben gewinnmaximierend.
Der Kunde hat Widerspruch eingelegt, laut der Mahnung vom 13.5.09 wurde dem Kunden eine Sperre angedroht.
Zeus:
@Cremer
Ich blicke nicht ganz durch. Was hat sich RWE Rhein-Ruhr hier wirklich geleistet ? Für die Einstufung in den Tarif Erdgas Optimo Fix wäre doch wohl ein neuer, vom Kunden unterzeichneten Vertrag, notwendig gewesen. Ein Einstufung des Kunden, ohne seines Wissens, wäre, meines Erachtens, schlicht und einfach rechtswidrig. Entweder RWE kann einen solche Vereinbarung vorlegen oder nicht. Wenn nicht, erübrigt sich jede weitere Diskussion, und RWE kann dem Kunden den zuviel angeforderten Betrag nicht abverlangen. Oder der Kunde wurde durch eine falsche Aussage ( \"die alte Tarife seien nicht mehr verfügbar\" ) dazu verführt einen solchen Vertrag abzuschliessen. Dies wäre dann eine bewusste, schwer nachweisbare, Irreführung.
RWE scheint sich aber ziemlich sicher zu sein, ansonsten würde nicht mit der Sperrung gedroht werden. Zunächst RWE auffordern, den vom Kunde unterzeichneten Vertrag vorzulegen.
Cremer:
@Zeus,
Auf meine Nachfrage hin bekräftigte der Kunde, dass er in keinster Weise auf eine Tarifänderung angesprochen wurde.
Er kam jetzt nur hilfesuchend bezüglich der hohen Nachforderung von 3.849,08 € zu mir.
Ebensowurde im die Abschlagshöhe auf sage und schreibe 402 € \"hochgeschraubt\"
bjo:
--- Zitat ---Original von Zeus
@Cremer
RWE scheint sich aber ziemlich sicher zu sein, ansonsten würde nicht mit der Sperrung gedroht werden. Zunächst RWE auffordern, den vom Kunde unterzeichneten Vertrag vorzulegen.
--- Ende Zitat ---
dem muß nicht sein denn
laut Homepage gibt es keinen Optimo FIX
http://www.rwe.com/web/cms/de/65366/rwe/angebote-services/privatkunden/gas/rwe-erdgas-optimo-maxi/
Ich finde überhaupt keine Vertragslauftzeiten für irgendeinen Optimo Vertrag?!
nomos:
Dazu die Verbraucherzentrale
Das war sogar ein Vorzugsangebot!
--- Zitat ---Allerdings kann nicht jeder Verbraucher einen solchen Vertrag abschließen. Bei RWE Rhein-Ruhr galt ursprünglich eine Anmeldefrist bis Mitte August, die man jedoch kurzfristig bis zum 15.9. verlängert hat. Nach Angaben von RWE handelt es sich um ein „Treue-Angebot, das sich exklusiv an unsere Bestandskunden richtet.“ Zudem sollte dieses „Aktionsangebot“ nur gelten, „solange der Vorrat reicht“. Damit hätte nur kleiner Teil der RWE-Kunden einen solchen Vertrag abschließen können.
--- Ende Zitat ---
Das \"Sonderfestpreisangebot\" war wohl offensichtlich wenig vorteilhaft.
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