Energiepreis-Protest > GASUF - Gasversorgung Unterfranken

Gasuf klagt jetzt

<< < (3/3)

bolli:

--- Zitat ---Original von Merit
Nachweislich unterzeichnet eingesandte \"Sonderverträge gasuf\" mit Wirkung ab 01.01.2008 ignoriert die Gasuf dagegen mit ihren Jahresabrechnungen 2008 und 2009 und stellt weiterhin die teureren Preise des \"Sondervertrag Sonderpreis\" in Rechnung ...
--- Ende Zitat ---
Da bei Ihnen die Begrifflichkeiten etwas durcheinander gehen und deshalb eine Sachverhaltsbeurteilung etwas schwer ist, zunächst die Frage:
Ist \"Sondervertrag Gasuf\" gleich \"Preissystem Gasuf\" und Sondervertrag Sonderpreis\" gleich \"Sondervertrag Gasuf deluxe\" ?

Merit:
@bolli: Ich hab den Text nochmal überarbeitet und zur besseren Verständlichkeit für Nicht-Gasuf-Kunden die Vertragsarten/Preissysteme nun farbig markiert. Ich hoffe so sind die diversen Preissysteme der Gasuf verständlicher. Leider verwendet die Gasuf jedoch selbst ständig wechselnde Zusätze/Bezeichnungen/Schreibweisen - z.B. mal mit/mal ohne den Zusatz \"Sondervertrag\" - wohl, weil die Gasuf inzwischen argumentiert, auch wenn Sondervertrag oder Sondervertragskunde draufsteht, sei kein Sondervertragskunde drin.
Hier auch eine Zusammenstellung:

Bis 31.12.2007 kannte die Gasuf zwei Vertragsarten/Preissysteme für Privatkunden
- Versorgung mit Erdgas zu Allgemeinen Preisen (mit Kleinverbrauchstarif=KV, Grundpreistarif=GP, Heizgastarif=HT)
- Preisrichtlinien für Sondervertragskunden (mit Sonderpreis1, Sonderpreis2, Sonderpreis3)

Neu hinzu kamen:
- Sondervertrag/Preissystem gasuf (mit gasuf1, gasuf2, gasuf3) - ab 01.01.2008
- Sondervertrag/Preissystem gasuf deluxe (mit gasuf deluxe1, gasuf deluxe2, gasuf deluxe3) - ab 01.11.2009
- Sondervertrag/Preissystem gasuf Solar (mit gasuf-Solar1, gasuf-Solar2) - ab 01.11.2009

Die Ziffernzusätze ergeben sich aus einer weiteren Staffelung der Arbeitspreise/Grundpreise innerhalb des jeweiligen Preissystems nach Abnahmemenge. Auf seiner Rechnung erkennt der Kunde nach welchem Preissystem abgerechnet wurde dann z.B. am Text \"Abrechnungsschlüssel: Sonderpreis2\" (tatsächlich etwa in dieser Größe)
Das Wort \"Sondervertrag\" steht generell im eigentlichen Vertrag, auf den Preisblättern ist es meist weggelassen; stattdessen steht dann \"Preissystem/Preisrichtlinien\".

Mir ging es eigentlich nur darum, dass man sehr genau unterscheiden sollte, welches Preissystem mit welcher Vertragsgrundlage auf einen zutrifft.
Der Vertrag \"Sondervertrag/Preissystem gasuf\" scheint mir die beim BGH durchgefallene Preisanpassungsklausel zu enthalten.
Womöglich ist dies auch der Grund, warum die Gasuf sich nun weigert, nach diesem Sondervertrag/Preissystem abzurechnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln