Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromstreit - Entega-RA antwortet...  (Gelesen 3421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ÄNTÄGA-Opfer

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Stromstreit - Entega-RA antwortet...
« am: 18. Mai 2009, 18:52:36 »
Hallo Forum,

es geht um den Strombezug in der Grundversorgung. Versorger ist die Entega.
Nach längerem hin und her, Briefverkehr mit diversen Widersprüchen gemäß 315 BGB, Zahlungen nur auf Höhe des Tarifes 2004 etc.,
hat Entega die nicht überwiesenen Differenzen summiert und unlängst eine Inkassomitteilung mit konkreter, terminlicher Sperrandrohung zugesandt. Darauf hat mein RA entsprechend geantwortet.
Neues Schreiben - diesmal vom RA der Entega. Einige Auszüge:

\"Einen Sondervertrag gibt es mit Ihrer Mandantschaft nicht, mit anderen Worten: Ihre Partei befindet sich in der Grundversorgung. Darauf ist die AVBEltV beziehungsweise StromGVV anzuwenden. Aufgrund der Liberalisierung des Strommarktes findet § 315 BGB keine Anwendung, der erhobene Widerspruch hat also keine Wirkung.\"

Eine erneute, sehr kurzzeitige Frist ist zur Begleichung angesetzt worden. Ansonsten werden ich \"mit Weiterungen\" bedroht.

Meine Frage: Wie stichhaltig ist nach derzeitiger Rechtslage und Lage der Rechtsprechung die obige Argumentationskette noch?

Gibt es hier andere Entega-Mitleidende (Kunden), die in ähnlicher Situation sind? (Bitte ggf. um Rückmeldung per PN!)

Vielen DANK für weitere Tipps, hilfreiche Kommentare und evtl. vertiefende Hinweise!

Gruß
ÄNTÄGA-Opfer

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromstreit - Entega-RA antwortet...
« Antwort #1 am: 18. Mai 2009, 19:00:57 »
hallo,
dein RA sollte es wissen
- Sperrandrohungen mit Termin sind im Rahmen eines Widerspruches gemäß
315 usw.. nicht zulässig!
- ob Sondervertrag oder 315 entscheidet das Gericht und nicht der Versorger!
=> weiter kürzen und Unrechtmäßigkeiten usw.. den entsprechenden Stellen
melden!

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Stromstreit - Entega-RA antwortet...
« Antwort #2 am: 18. Mai 2009, 19:49:08 »
@ÄNTÄGA-Opfer
In der Grundversorgung gilt gerade der § 315. Steht auch in der StromGVV § 17. Und deshalb hat der erhobene Widerspruch gerade Wirkung.

Gegen eine Sperrandrohung muß man vorgehen, sonst steht man womöglich plötzlich ohne Strom da. Siehe hier die Informationen vom Bund der Energieverbraucher.

Das sollte Dein Anwalt eigentlich alles wissen. Ich hoffe mal das tut er auch.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz