Hallo @all,
nachdem ich bislang nichts darüber gefunden habe, wollte ich dieses Thema zur Diskussion stellen.
Es gibt verschiedene Erdgasrechner im Netz, z. B. den \"Gaspreisvergleich mit dem Verivox-Gasrechner\"
Gebe ich dort den Jahresverbrauch ein, erhalte ich eine Liste mit den billigsten Anbietern.
Jetzt meint \"man\", ohne die ganzen Kästchen anzuklicken (Bonus, Kaution, Rabatt) einen realen Vergleich mit dem bisherigen EVU, zu erhalten.
Dem ist beileibe nicht so!
Denn dort werden, laut meiner telef. Anfrage bei verivox heute, nur die von den EVU gemeldeten Preise in deren Rechner eingepflegt.
Wie ich jetzt feststellen musste - mein EVU ist nvb-Nordhorn, steht nvb demnach an 3. Stelle.
In den Kw-Preisen, werden aber verschiedene Erdgasumrechnungsfaktoren genutzt, so dass ich das Ergebnis des Rechners gar nicht beeinflussen kann.
Ich habe noch keinen Rechner gefunden, der die Erdgasumrechnungsfaktoren auf denselben Faktor setzt, damit eine reale Vergleichsmöglichkeit besteht!
Z.B. habe ich von RWE ein Werbe-Schreiben erhalten, mit den gleichen Angaben, die im Rechner von Verivox enthalten sind. (Preis ab 01.07.09: 5,44 cent/KWh + Gg. 83,40 (Brutto))
Leider wird erst auf Nachfrage mitgeteilt, wie hoch der Erdgasumrechnungsfaktor - in diesem Fall: 10,0 - ist!
Damit der Kunde aber die Preise reell vergleichen kann, müssten die Faktoren auch in die jeweiligen Ergebnisse mit einbezogen werden!
So steht bei \"nvb\" derzeit ein Preis von 5,80 cent/KWh, der nach \"Adam Riese\" eine Erhöhung von 6,62 % beim KWh-Preis gegenüber dem Preis von RWE bedeutet. (nvb ab 01.07.09: bei Betriebsbrennwert von 11,2051 kWh/m³ - 5,51 cent/KWh [+ 1,3 %])
Ich meine, besser kann man \"Äpfel und Birnen\" auch nicht vergleichen