Also dann viel Glück, aber wie schon häufig gesagt \"verbale Äußerungen\" irgendwelcher Sachbearbeiterinnen, auch noch am Telefon, sind nicht relevant. Bin gespannt, ob Sie mit dem Vertreter einen Deal machen können - wichtig: schriftlich! :baby:
Sicher wird man versuchen, Ihnen eine Vertragsverlängerung abzuringen, lesen Sie hierzu doch mal unverbindlich meine Hinweise. :rolleyes:
hier:
Umgang mit GasanbieternEventuell können Sie ja bessere Konditonen verhandeln, als Sie sie jetzt haben, insbesondere was den Preis angeht. Lassen Sie sich nicht so vom verbalen Gemetzel irritieren, versuchen Sie nur die Sachwerte zu realisieren.
Sie haben zwar noch viel Zeit aber evtlt. kann man ja schon jetzt eine vorausschauende Vereinbarung treffen.
Gerade bei Ihnen scheint ja sonst auch ein relativ kostspieliger Umbau fällig zu sein. Wobei das natürlich auch von der eigenen körperlichen Konstitution und örtlichen Gegebenheiten abhängig ist. Zum Ausbuddeln eines erdgedeckten Tank würde ich in jedem Fall erst mal Handschachtung empfehlen, wegen der sonst möglichen Beschädigung der äußeren Hülle des Tanks. Dürfte auch nicht so schwierig sein, da ja der Tank in ein schönes Kiesbett mit ca. 50 cm Überdeckung eingelagert wurde. Man muss ja auch nur halbwegs freilegen, dass man die Bombe dann rausheben kann.
Mich hat der Spass 3.500 € gekostet (noch ohne die Bepflanzung gerechnet), wobei ich einen Haloberirdischen hatte, den man einfach wegnehmen konnte und dann nur noch die Mulde vertiefen musste. und ob sich das tatsächlich rechnet, weis ich Heute noch nicht. 8o
Die Nummer mit den Anwälten ist immer so eine Sache, das zieht sich häufig ewig, ist der Sache kaum förderlich und nimmt Ihnen jeden Verhandlungsspielraum (das ist dann nur noch Spielwiese der Anwälte). Ob Sie dabei kostenneutral rauskommen, wissen Sie auch nicht vorher und das kann ganz schön teuer werden, weil selbst Rechtsschutzversicherungen nicht unbedingt alle Kosten tragen.
Man muss sich da immer vorher fragen: Worum geht es eigentlich? Lohnt sich das? Soll Leute geben, die behaupten \"Lohnt sich immer\" wenn\'s ernst wird kneifen die dann jedoch gelegentlich.
Also, wenn Sie eine komplette Tankfüllung im Jahr verblasen, so 3.800 Liter und es um 0,35 €/ Liter geht, macht das 1.330,- € Streitwert pro Jahr (Netto). Sollten Sie weniger brauchen oder evtl. im Rahmen der Verlängerung bessere Konditionen verhandeln können, kann sich der Streitwert doch erheblich verringern. Wenn sie z.B. wie ich 2 Jahre mit der Füllung hinkommen und die Preisdifferenz \"nur\" noch 0,20 € betragen sollte, sinkt der Streitwert schon auf 380,- € pro Jahr! 10 Jahre = 3.800,- €! Das Rechenspiel dürfen Sie beliebig fortführen (1,5 Jahre oder 0,10 € oder 16 Monate und 0,15 € oder oder ...)
Gestehungskosten dürften bei Ihnen locker bei 3.800,- € liegen, wenn Sie, wie es scheint, über keine speziellen Möglichkeiten verfügen sollten (Bagger, Kies, Transportfahrzeug etc.)! Kann man mal drüber nachdenken - muss man aber nicht. :rolleyes:
Schön auch, dass bei solchen Verträgen die Laufzeiten häufig zum 31.12. enden - mitten in der Heizperiode, wo sich Erdarbeiten meist schwierig gestalten und man ja nicht im Kalten sitzen möchte. Dazu mein Tipp: Sollte Jemand darauf bestehen, den Tank in der Frostperiode wieder bekommen zu wollen - Jegliche Gewähr für die Unversehrtheit der äußeren Hülle ablehnen und schriftliche Bestätigung fordern - Keiner braucht einen Schrotttank, kann man also getrost bis zum Frühjahr warten und Entschädigung in Höhe des Mietpreises vereinbaren. Oder einfach schon im Oktober 2010 ausbuddeln und bis 12/ 2010 liegen lassen oder auch großzügig vorher zurückbringen - wichtig: Freigabe bescheinigen lassen!
In dem Sinne,
Schöne Grüße,
Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai