Original von Wiehler
Original von bolli2. kassieren sie aus den Beteiligungen erkleckliche Überschussanteile für Ihre Gemeindekasse, die auf der anderen Seite dann ja auch Verpflichtung wären, diese zu Unrecht erhaltenen Tantiemen (da sie ja auf rechtswidrig zustande gekommenen Überschüssen resultieren) wieder an die Versorger zurückzuzahlen. Da die Städte und Gemeinden eh Pleite sind, haben sie nichts zum Zurückzahlen und daher bleibt man lieber beim Status Quo, \'wir fordern nichts zurück und müssen dann auch nichts zurückzahlen\'. So scheint Politik (leider) zu funktionieren.
bolli
Das hört sich ja so an, als ob unsere Bürgermeister mit zu Überschüssen beteiligt werden und so bestochen (mundtot gemacht) werden, zu hohe Gaspreise zu akzeptieren. Für die Stadt rechnet sich das, weil sie die zu hohen Gaspreise über die Überschüsse mehr als ausgeglichen bekommen ... auf Kosten von uns Bürgern.
Gruß, Wiehler?
Wenn Sie richtig lesen steht da \"kassieren sie aus den Beteiligungen erkleckliche Überschussanteile
für ihre Gemeindekasse\", also keine Spur von persönlicher Bestechung. Ein Skandal reicht.
Original von Wiehler
Für die Stadt rechnet sich das, weil sie die zu hohen Gaspreise über die Überschüsse mehr als ausgeglichen bekommen ... auf Kosten von uns Bürgern.
Genau, da liegt, zumindest bei den Städten mit einer etwas größeren Beteiligung, eines der Probleme. Das andere ist das, was reblaus sagt, da stimme ich mit ihm überein:
Original von reblaus
Damit werden kommunale Leistungen finanziert. Diese Leistungen müssten bei günstigeren Energiepreisen und damit geringeren Gewinnabführungen aus anderen Töpfen bezahlt werden. Da wären kommunale Steuererhöhungen zu nennen, oder aber auch Einschränkungen in den Leistungen der Kommune.
Und von daher werden die Kommunalpolitiker und der Bürgermeister sicher nicht so ganz einfach auf unsere Linie zu bringen sein, da es eben auch Gegeninteressen gibt und nicht jeder Bürger Willens oder in der Lage ist, für sich persönlich eine detaillierte Gegenrechnung aufzumachen (welche Vorteile habe ich durch den höheren Gaspreis und die damit höhere Gewinnbeteiligung meiner Stadt und wieviel muss ich dafür an Gaspreis mehr bezahlen). Da wäre oftmals eine geringe Steuererhöhung das kleinere Übel, was aber dann wiederum z.B. die Ölfraktion auf die Barrikaden bringen würde, da diese von einem geringeren Gaspreis ja nicht profitieren würde, aber trotzdem höhere Steuern bezahlen müsste.
Also alles nicht so einfach.
Gruß
bolli