Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen
Zum \"Beweiswert\" von WP- Bescheinigungen und WP als Zeugen
RR-E-ft:
Ich habe es bisher einmal vor einem Landgericht erlebt, dass die Öffentlichkeit von der Zeugenvernehmung ausgeschlossen wurde. Der Pressesprecher des Unternehmens durfte bei der Zeugenvernehmung im Verhandlungssaal bleiben.
Hinterher ist er vor die Presse getreten und hat dieser vom Ergebnis der Beweisaufnahme berichtet. Hat sich der Mann nun strafbar gmacht?
Das Gericht hat nach der - für den Versorger günstigen - Zeugenvernehmung die Einholung eines gerichtlichen Sachverständigengutachtens angeordnet.
Black:
--- Zitat ---Original von reblaus
Das wird die Versorger aber freuen :D.
Damit geht die Schlacht um die Billigkeitskontrolle in die zweite Halbzeit. Ob dabei immer noch die EVU\'s Oberwasser haben, wird entscheidend von ihrer Ehrlichkeit abhängen.
--- Ende Zitat ---
Alte Hüte. Gut beratene Versorger ergänzen das WP Testat durch Zeugenbeweis oder sparen sich die Testatskosten gleich ganz. Auch das gerichtliche Sachverständigengutachten muss nur das EVU mit \"Leichen im Keller\" fürchten. In diesem Fall sollte man aber erst gar keinen Prozess führen.
RR-E-ft:
@Black
Manchmal kann man sich als Versorger nicht aussuchen, ob man einen Prozess führt, weil die Kunden klagen. So war es auch in dem Verfahren, wo nach der Zeugenvernehmung die Einholung eines gerichtlichen Sachverständigengutachtens angeordnet wurde. Man kann sich natürlich als beklagtes EVU dem Prozess verweigern und ein Versäumnisurteil ergehen lassen.
reblaus:
@Black
--- Zitat ---Original von Black Auch das gerichtliche Sachverständigengutachten muss nur das EVU mit \"Leichen im Keller\" fürchten. In diesem Fall sollte man aber erst gar keinen Prozess führen.
--- Ende Zitat ---
Diese EVUs werden scheinbar nicht alle von Ihnen beraten :). Vielleicht gäbe es diese Leichen dann gar nicht.
Ein ordentlich wirtschaftender Versorger braucht Rechtsstreitigkeiten in keiner Weise zu fürchten. Im Gegenteil kann er hoffen, dass der eine oder andere unseriöse Mitbewerber durch unlautere Machenschaften in Nöte gerät und damit preisgünstig erworben werden kann. Des einen Verlust ist des anderen Gewinn.
Black:
--- Zitat ---Original von RR-E-ft
@Black
Manchmal kann man sich als Versorger nicht aussuchen, ob man einen Prozess führt, weil die Kunden klagen.
--- Ende Zitat ---
Auch dann kann man im Vorfeld daran arbeiten, dass es nicht zur Klageerhebung des Kunden kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln