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Autor Thema: Fahrende \"Pumpspeicher\"  (Gelesen 6471 mal)

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Offline Sukram

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Fahrende \"Pumpspeicher\"
« Antwort #15 am: 12. Februar 2009, 16:15:01 »
Zitat
Original von egn
Zitat
Original von Sukram
Überschall wär\' ja dann kein Problem, und heute gäb\'s sicher auch Lager für >10.000 U/Min... aber die Trägheitskräfte wären sicher nur für\'s Flachland beherrschbar ;-)

Wo ist das Problem?

Das hat doch damals schon brauchbar funktioniert. Heute ist man mit den Materialien schon um einiges weiter. Das Schwungrad wird aus Kohle-/Aramidfasern realisiert und die Schwungräder können mit Magnetlager mehr als 100.000 U/min erreichen.


Mooooment- E=m*v; zumindest außen am Umfang muss also schon Masse dasein ;-)

Das Problem ist halt, dass der Hintern in der Luft hängt oder die Beine durch\' Bodenblech gucken, wenn man\'s übertreibt bzw. \"unerwartete\" Fahrbahngegebenheiten herrschen...

Der Hintern & die Federbeine des Busses meine ich ;-)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
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Offline superhaase

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Fahrende \"Pumpspeicher\"
« Antwort #16 am: 12. Februar 2009, 16:35:52 »
Zitat
Original von Sukram
[Mooooment- E=m*v;
Falsch. E = m · v² ist richtig. Masse ist natürlich vorwiegend am Umfang angeordnet.

Zitat
Das Problem ist halt, dass der Hintern in der Luft hängt oder die Beine durch\' Bodenblech gucken, wenn man\'s übertreibt bzw. \"unerwartete\" Fahrbahngegebenheiten herrschen...
Nicht bei zwei gegenläufig rotierenden Massen.
8) solar power rules

Offline egn

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Fahrende \"Pumpspeicher\"
« Antwort #17 am: 12. Februar 2009, 16:41:13 »
Zitat
Original von Sukram
Mooooment- E=m*v; zumindest außen am Umfang muss also schon Masse dasein ;-)

Masse am Umfang haben die Teile natürlich weiterhin. Aber durch höhere Umdrehungsgeschwindigkeit kann das wieder kompensiert werden. Die Zahl der Umdrehungen geht quadratisch ein. Die Grenze ist die Reißfestigkeit der verwendeten Materialien

Zitat
Das Problem ist halt, dass der Hintern in der Luft hängt oder die Beine durch\' Bodenblech gucken, wenn man\'s übertreibt bzw. \"unerwartete\" Fahrbahngegebenheiten herrschen...

Der Hintern & die Federbeine des Busses meine ich ;-)

Wie dieses Problem gelöst werden kann hat sh schon geschrieben. Und natürlich kann man kleinere Einheiten auch gyroskopisch aufhängen.

Ich könnte mir auch einen solchen Speicher in der Art eines wellenlosen Kugelmotors vorstellen. Da rotiert innen eine Kugel mit Permanentmagneten die von außen über Magnetfelder beschleunigt wird und die die Energie dann auch wieder nach außen abgeben kann. Dann kann man das Gehäuse in jede Richtung drehen.

Offline userD0010

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Fahrende \"Pumpspeicher\"
« Antwort #18 am: 13. Februar 2009, 09:28:31 »
Sukram:

Und natürlich kann man kleinere Einheiten auch gyroskopisch aufhängen.

Hab mich beim Lesen zunächst erschrocken.
Was um Himmels Willen ist denn nun vorgesehen. Sollen die Busse etwa an allen Gyrosbuden anhalten und auftanken?

Aber, wie man sieht, lässt sich aus der Idee der O-Busse ein treffliches Diskussionsforum bilden.

Stelle mir gerade vor, wie kleine Rhönräder im Unterflurbereich von Bussen unterzubringen sind.

Offline egn

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Fahrende \"Pumpspeicher\"
« Antwort #19 am: 13. Februar 2009, 10:14:21 »
Zitat
Original von h.terbeck
Und natürlich kann man kleinere Einheiten auch gyroskopisch aufhängen.

Ich meinte natürlich kardanisch aufhängen.

Offline userD0010

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Fahrende \"Pumpspeicher\"
« Antwort #20 am: 13. Februar 2009, 16:54:59 »
Superhaase:

Masse ist natürlich vorwiegend am Umfang angeordnet.

siehe Anschela und Sankt Gabriel !

Nicht bei zwei gegenläufig rotierenden Massen.

allerdings nicht bei Anschela und Glos Michel

 

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