Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ölpreisbindung  (Gelesen 4456 mal)

Offline Hetra

• Wenigschreiber
Ölpreisbindung
« am: 22. Januar 2009, 14:10:41 »
Hallo,

ich bin noch ein relativer Neuling in der Branche, aber ich hätte da mal eine Frage: wer bestimmt eigentlich, dass der Gaspreis an den Ölpreis gebunden ist? Könnte ein Stadtwerk oder sonstiger Versorger einfach diese Bindung aufheben um günstigere Preise zu machen oder damit zu werben, dass die Gaspreise nicht gebunden sind?

Danke für die Antworten.
Hetra

Offline Black

• Forenmitglied
Ölpreisbindung
« Antwort #1 am: 23. Januar 2009, 19:30:28 »
Als Einstieg:

Ölpreisbindung
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Ölpreisbindung
« Antwort #2 am: 23. Januar 2009, 19:56:34 »
In den Langfristverträgen zwischen ausländischen Erdgasproduzenten und den deutschen Importeuren ist eine übliche Ölpreisbindung (sog. \"europäische Formel\") vertraglich vereinbart, wonach sich der Gaspreis in US- Dollar pro 1.000 Kubikmeter nach Rotterdammer Rohölnotierungen (Nordsee- Öl Brent) richtet.

Preisbestimmend sind aufgrund dieser Ölpreisbindung neben dem vereinbarten Ausgangspreis die Entwicklung der Rotterdammer Rohlnotierungen und die Entwicklung des Kursverhältnisses US- Dollar/ Euro.

Dies führt insgesamt zu Schwankungen des Erdgasimportpreises (Wert der Ware an der deutschen Grenze), der vom BAFA monatlich in Ct/ kWh statistisch erfasst wird.

Das so nach Deutschland importierte Gas wird im Inland jedoch nicht mit dieser Ölpreisbindung gehandelt. Die Gaspreise in Deutschland entwickeln sich nominal  anders als der Wert der Ware Erdgas an der deutschen Grenze, sind insoweit von der Entwicklung auf dem \"Weltenergiemarkt\" abgekoppelt.