Energiepreis-Protest > EVSE - Energieversorgung Schwarze Elster
Hilfe Abrechnung in anderem Tarif
jimwalker:
Hallo liebe Mitstreiter,
Letzte Woche bekam ich meine Abrechnung für 2008. Ich wollte nun wie üblich meinen Widerspruch nach 315 machen und die Rechnung kürzen, da fiel mir auf, dass der Versorger nach dem schlechteren Grundpreistarif abgerechnet hat, obwohl ich damals der Kündigung des Sondervertrages widersprochen habe. So wie ich gelesen habe sollte doch die Kündigung des Sondervertrages hinfällig sein, oder? Wie muß nun der Widerspruch auf die Rechnung aussehen?
Ich warte auf Eure Antworten und Bedanke mich schon mal im voraus.
Gruß jimwalker
RuRo:
@jimwalker
Prüfen und entscheiden Sie, ob der Versorger innerhalb des Sondervertrags mit Ihnen überhaupt ein Recht zur Kündigung, aufgrund einer wirksam einbezogenen Bedingung hatte.
Wenn ja, bedarf es keiner Zustimmung zur Kündigung, da diese ein einseitig empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft ist. Allerdings muss die ggf. vereinbarte Form auch eingehalten worden sein, insbesondere muss die Unterschrift auf der Kündigung spürbar sein, also nicht nur eine Kopie. Und wie sagt der Verwaltungsrechtler nicht ohne Grund \"ErstesGebot - Zuständigkeit prüfen\" ;)
Wenn nein, ist der Sondervertrag weiter existent. Wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Versorger widerborstige Kunden nach Gutsherrenart in die Grundversorgung schubsen will. So noch nicht geschehen, Einzugsermächtigung begrenzen oder gar gänzlich widerrufen. Abrechnungsbasis sollte der vereinbarte Preis bei Abschluss des Sondervertrags sein.
Cremer:
@jimwalker,
hatte ich auch bereits mit den SW KH durchgemacht.
2006 Kündigung des Vertrages zum 1.1.2007.
Wenn ich nicht den neuen Sondervertrag (mit anderen Konditionen) unterschreiben würde, wüerde ich ab dem 1.1.2007 nach dem Grundpreistarif versorgt werden.
Na und ?
Ich erstelle sowieso seit 2005 meine eigene jahresrechnungen.
Und da setze ich den Sondertarif an mit Preisen vom Sep. 2004.
eislud:
@jimwalker
Wie man prüfen könnte, ob eine Kündigung wirksam geworden ist.
Gruss eislud
harlekinmaus:
@jimwalker
ich habe heute meine Jahresgasabrechnung bekommen, erst ist mir das gar nicht aufgefallen mit dem Tarif Grundversorgung.
Die Rechnung ist unübersichtlich und verwirrend.
Ich habe jetzt meine eigene Gasabrechnung gemacht.
Durch die falsche Einstufung kassiert der Versorger immerhin 59,63 Euro mehr im Jahr.
So viel zu der schriftlichen Info des Versorger´s Zitat \" Bei Kunden, die im Vorfeld wegen Preisanpassungen in Widerspruch gegangen waren, ändert sich mit der Änderungskündung selbstverständlich nichts.\"
Rechnung gekürzt, auf bisherigen Schriftverkehr verwiesen, neuen Abschlag berechnet auf Grundlage 2004 und Unterlagen an Anwalt geschickt.
Sonst hätten Verbraucher ja nix zu tun.
lg. harlekinmaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln