Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?  (Gelesen 45164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« am: 19. November 2008, 11:48:40 »
@all,

hin und wieder stöbere ich auf Verivox, was sich so in Sachen Vielfalt bei der Anbieterzahl tut, und entdeckte Goldgas.

Allerdings lässt sich schon vermuten, dass durch den hohen Grund- und \"geringen\" Arbeitspreis, dies Angebot nur für \"Vielverbraucher\" interessant sein dürfte. Meine Vermutung hat sich insofern bestätigt, dass bei Verbräuchen unter 10.000. kWh, Goldgas erst gar nicht angezeigt wird. Etwas matt glänzt dieses Gold.

Laut Eigenangaben auf der HP http://goldgas.de/industrie/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=40

Zitat
goldgas heißt das neue und unabhängige deutsche Energieversorgungsunternehmen auf der Ferngasstufe!
Klingt doch schon mal ganz gut.

Goldene Herbstgrüße aus dem Thüringer Wald

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #1 am: 21. November 2008, 09:27:52 »
Ich habe Goldgas auch gerade zufällig entdeckt und wollte hier im Forum mehr Informationen finden. Anscheinend gibt es noch nichts. :(

Von den Kosten für 20.000 kWh sind sie im Bereich Ingolstadt nur etwa 55 € günstiger als E-wie-einfach. Bei den jetzt zu erwartenden fallenden Preisen in den nächsten Monaten ist die Festpreisgarantie ohne Preissenkung nicht wirklich prickelnd. Und der hohe Grundpreis ist auch nicht gerade attraktiv.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #2 am: 21. November 2008, 11:31:41 »
@egn,

wenn man mit e-wie-einfach vergleicht, sollte man berücksichtigen, dass dieser ja nun auch ein Vorkasseanbieter geworden ist.

Im EVI-Gebiet ist die Differenz zu e-wie-einfach bei 20.000 kWh 210,56 Euro und zum Grundversorger 270,26 €.
Aber gerade entdeckt mein blaues Auge, das nachwievor zu dem April2007-Preis referenziert wird. :D
Vergleich EVI mit e-wie-einfach

Ob überall tatsächlich eine Preissenkung so zu erwarten ist, mag ich zu bezweifeln. War ja schon hier zu lesen, dass manche Versorger hier gar erst das Frühjahr dafür vorsehen. Der kalte WInter ist schließlich jetzt und normalerweise nicht im April zu erwarten.

Also wenn man die 6-Wochen-Frist im Blickfeld hat und bisher kein Schreiben über eine Preissenkung erhalten hat, dürfte der Zeitpunkt für den 01.01.09 schon durch sein.

Und wenn tatsächlich das Senkungsschreiben da ist, und Verivox oder andere Vergleicher sind nicht noch nicht uptodate, dann mit Taschenrechner selber ausrechnen.

Vielleicht löst ja auch erst der Wechsel der  Kunden zur Konkurrenz den nötigen Druck aus, das der Grundversorger seine Preise noch mal genauer kalkuliert ;)

Offline t1mbo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #3 am: 30. Mai 2009, 23:37:23 »
Hier gibt es ein paar Infos unter Leserbewertungen:

http://www.verivox.de/gas/carriers.aspx?id=6542

Offline energie-fair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #4 am: 06. September 2009, 16:23:17 »
Goldgas ist jetzt auch in unserem Liefergebiet der preisgünstigste Anbieter von Erdgas.

Gibt es hier im Forum inzwischen mehr Erfahrungen mit Goldgas. Und wie hat die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Versorger bei dem Wechsel funktioniert?

Offline ursel56

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2009, 18:48:24 »
Ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen. Seit September 09 bin ich beim Gasanbieter \"Goldgas\" und bin sehr zufrieden. Die Ummeldung hat prima und komplikationslos geklappt. Die Verbindung erfolgte über E-Mail und alle weiteren Absprachen auch.   :)
ursel56

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2009, 23:25:14 »
@energie-fair
Ein Nachbar von mir ist zu Goldgas gewechselt. Die Anmeldung verlief zu seiner vollen Zufriedenheit. Auch die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Versorger lief bei Wechsel reibungslos. Bisher kein Beanstandungen.
Achtung ! Vorher genau überprüfen ob bei Ihrem Jahresverbrauch,  der Gesamtpreis von Goldgas wirklich günstiger ist. Aufgrund des von Goldgas geforderten hohen Grundpreises ist, zum Beispiel, unser lokaler Versorger bis zu einem Verbrauch von 22500 kWh/ jährlich günstiger als Goldgas.

Offline Einspruch23

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2009, 21:43:53 »
Hallo zusammen,

habe mich auch bei goldgas wegen eines Versorgerwechsels bemüht.
Leider habe ich nach nunmehr 4Wochen noch keine Info, außer die automatische Bestätigungsmail, dass der Antrag eingegangen ist.
Welche Erfahrungen gibts denn mit der Wechseldauer zu goldgas?
Danke und Gruß

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2009, 10:25:06 »
Hinter Goldgas steckt Gazprom.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2009, 10:50:16 »
@black

wissen oder vermutung?!


frage mich ebenso wie viele andere wer wohl dahinter steckt. insbesondere da die firma ja laut eigenen angaben voll auf lng setzt. würd auch zu gerne wissen wer denn mit denen noch geschäfte macht. ne kapitaldecke von 60.000,- € stammkapital ist nicht gerade das was ich in zeiten der finanzkrise als kreditwürdig betrachten würde. auch nicht für verbraucher.
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2009, 11:12:18 »
Wissen.

Als Erzeuger (im Sinne der Förderung) und Importeur von Erdgas kann man immer günstiger sein, als andere EVU die das Gas mit Ölpreisbindung zuerst kaufen müssen.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2009, 11:40:07 »
@black,

Goldgas gehört doch zur N-ergie, Nürnberger Stadtwerke?
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2009, 12:00:51 »
Zitat
Original von Cremer
@black,

Goldgas gehört doch zur N-ergie, Nürnberger Stadtwerke?

Zitat
Goldgas importiert selbst Erdgas von ausländischen Produzenten in den deutschen Markt. Goldgas besitzt keinerlei Netzinfrastruktur. Durch das gesetzlich verankerte Recht auf diskriminierungsfreien Netzzugang ist es Goldgas grundsätzlich möglich, jeden Entry- und Exitpunkt in Deutschland und der europäischen Union zu bedienen.

Zitat
Soweit möglich verzichtet Goldgas auf die übliche Ölpreisbindung als Anpassungsmechanismus für die Preise innerhalb längerfristiger Liefervereinbarungen. Goldgas reicht nur die Anpassungsklauseln an seine Kunden weiter, die in den Verträgen mit seinen ausländischen Lieferanten vereinbart werden konnten.
 

http://www.strom-prinz.de/Gasanbieter/Goldgas/


 
Zitat
Die Goldgas Stadtwerke GmbH darf zur Kennzeichnung ihres Geschäftsbetriebs nicht mehr die Bezeichnung \'Stadtwerke\' tragen.

Dies entschied das Landgericht Nürnberg-Fürth Ende Juli per einstweiliger Verfügung ohne mündliche Verhandlung. Die Stadtwerke Bad Homburg sahen in der Verwendung des Begriffs eine Irreführung von Verbrauchern und beantragten deshalb, Goldgas zu untersagen, im Wettbewerb um Gaskunden weiterhin als \'Stadtwerke\' aufzutreten.

Das Gericht folgte dem Antrag und auch der Begründung, wonach ein kommunales Unternehmen für die Kunden von besonderer Seriosität und Vertrauenswürdigkeit geprägt sei. Insbesondere stehe es unter kommunaler Aufsicht und sei nicht von einem Insolvenzrisiko bedroht. Die Verwendung des Begriffs \'Stadtwerke\' für ein privates Unternehmen sei daher unlauterer Wettbewerb.

Ein paar Tage zuvor waren bereits die Stadtwerke Bochum, Herne und Witten mit einer ähnlichen Klage vor dem Landgericht Bochum erfolgreich. Ende Juni hatten schon die Stadtwerke Barmstedt eine einstweilige Verfügung gegen den Nürnberger Gasversorger erwirkt, den dieser aber ignorierte und sogar Ordnungsgelder in Kauf nahm.

Obwohl Goldgas-Geschäftsführer Michael Notzon laut Presseberichten ankündigte, mit dieser Frage bis zum BGH zu gehen, änderte das Unternehmen seinen Namen in Goldgas \'SW\'. Auch darauf reagierten die Stadtwerke Bad Homburg erfolgreich mit einer einstweiligen Verfügung. Das Gericht sah in \'SW\' nicht anders als die marktübliche Abkürzung für \'Stadtwerke\', womit das Unternehmen ebenfalls gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verstoße. (Sandra Grillemeier)

Vertreter Stadtwerke Bad Homburg
Freshfields Bruckhaus Deringer (Düsseldorf): Dr. Peter Ruess (IP/IT)

Vertreter Goldgas
Inhouse (Bad Homburg): Michael Notzon - aus dem Markt bekannt
Altstötter & Spängler (Nürnberg): Peter Spängler - aus dem Markt bekannt

Landgericht Nürnberg-Fürth, 3. Zivilkammer
Horst Rottmann (Vorsitzender Richter)

>Freshfields-Principal-Associate Ruess vertrat die Stadtwerke Bad Homburg in beiden Verfahren. Im Energierecht berät der Düsseldorfer Prozessrechtler Dr. Stefan Tüngler das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren.

Goldgas wird neben der Nürnberger Kanzlei Altstötter & Spängler auch von ihrem Geschäftsführer Michael Notzon beraten, der selbst als Anwalt mit Sitz in Nürnberg zugelassen ist und in der Presse als Vertreter auftritt.

http://www.juve.de/cgi-bin/voll.pl?ID=14626
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2009, 12:37:12 »
Zitat
Original von Cremer
Goldgas gehört doch zur N-ergie, Nürnberger Stadtwerke?
    @Cremer, siehe hier:

Goldgas kein Stadtwerk - Richter verbieten die Firmierung

oder hier klicken und  lesen[/list]

Offline aranblau

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2009, 12:42:16 »
@ black:

Worauf stützt sich die Vermutung/das Wissen, dass hinter Goldgas Gazprom steckt?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz