Energiepreis-Protest > E wie Einfach
Tarif ohne Grundgebühr
nomos:
--- Zitat ---Original von egn
Nun Sie haben mit diesem Thema angefangen und nicht ich.
Wenn Sie an Argumenten nicht mehr bieten können als die die ich bereits schlüssig widerlegt habe, dann müssen Sie natürlich an diesem Punkt der Diskussion das Handtuch werfen.
--- Ende Zitat ---
@egn, das Thema ist nicht neu und im Missverstehen sind Sie Meister. \"Schlüssig\" erschliesst sich mir da bei Ihrer \"Widerlegung\" nicht viel und die Erkenntnis, dass eine Diskussion nichts bringt hat nichts mit \"Handtuch werfen\" zu tun. Das Handtuch werfe ich bei diesem Ziel sicher nicht!
--- Zitat ---Original von egn
Mir erschließt sich jedenfalls nicht warum die Umlegung von Kosten, die in den meisten Fällen weit weniger weniger als 10 % der Verbrauchskosten ausmachen, irgendeinen messbaren Effekt auf die Sparneigung der Nutzer haben soll.
--- Ende Zitat ---
@egn, dann müssen Sie sich mit der Materie intensiver beschäftigen. Es geht um insgesamt lineare Preise und nicht nur um den Grundpreis. Er ist Teil der regressiven Preisgestaltung. Hier eine ältere Grafik, die aber die Sache gut zeigt.[/list]
--- Zitat ---Original von egn
Es ist auch völlig egal wie der Anbieter intern seine Preise kalkuliert. Im Wettbewerb zählt für den Kunden immer der Gesamtpreis. Wenn ein Anbieter mit einem linearen Tarif einen günstigeren Gesamtpreis bietet dann kann er diesen wählen. Wenn nicht dann wählt er einen anderen.
--- Ende Zitat ---
@egn, der Wettbewerb wird es richten!? Gerne, wo ist der denn?
Wenn sparen sich lohnt, z.B. aufgrund der Tarifgestaltung, dann entsteht dazu eine Motivation. Die Tarifgestaltung ist nicht egal. Sie waren doch für Motivation und es gibt noch mehr, aber man muss nicht alles wiederholen. Wer interessiert ist, kann nachlesen. Das Thema ist noch lange nicht durch!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln