Energiebezug > Gas (Allgemein)
brauche hilfe jahresgasabrechnung 2 person 19000kwh?
westi:
hallo
ich hoffe mir kann jemand helfen was ich tun kann?
folgendes problem ich habe vor einiogen tagen meine jahresabrechnugn bekommen dort steht ich solle ca 19000kwh gas verbraucht haben wir sind 2 person in 80 qm² wohnnung reltiv neues gebäude bhj 1990 denke ich... geheizt wird wenig nie mehr als 2-3 und das nur in 2-3 zimmern küche und gäste und flur wird nie geheizt... wir sind am 01,06,07 eingezogen und hatten die 1 jahresabrechnung 2007 vom 01.06.07 -01.10.07 dort waren es 1300kwh dieses jahr sollen wir vom 01.10.07-01.10.08 19000kwh verbraucht haben.
habe den zähler und die rechnung auch 3 mal nachgelesen passt alles(zähler bhj 2004). habe heute mal beim nachbarn geklingelt laut seiner rechnugn hat er 3 person haushalt ca 11000kwh verbraucht er meint auch sie heizen gut...
denn frage ich wie wir auf solche summe kommen können. ich will morgen mal zu unserem energie versorger hin und die situation darstellen habe aber angst das sie sagen ist ja nicht unser problem wir lesen nur unseren zähler ab und rechnen aus, sie könnte ja auch heizung auf 5 haben udn fenster auf woher sollen wir das wissen... usw
weiss aber nicht an wenn ich mich denn noch wenden kann oder wer dies mal neutral überprüfen kann...
würde gerne auch eure meinung zu den 19000 kwh für 2 person in 80 qm² hören?
mfg
marcus
ben100:
Ist der Zähler geprüft bzw. bis wann ist dieses gültig? Eventl. mal checken lassen
berghaus:
@westi
Aus dem Mietrecht ist aus langjährigen Beobachtungen bekannt, dass in den 4 Monaten Juni bis September durchschnittlich nur 7 % der Heizkosten eines Jahres anfallen. In den 3 Monaten Dezember bis Februar sind es z.B. 48 %.
Informationen darüber findet man leicht, wenn man bei google den Begriff Gradtagszahlentabelle eingibt und z.B. unter http://www.internetratgeber-recht.de/Mietrecht/Nebenkosten Erklärungen dazu nachliest.
Also: 1.300 kwh/ 7 % x 100 % = 18.571 kwh = fast Ihr Jahresverbrauch
Dazu spielt es z.B. noch eine Rolle, ob die Wohnung mehr Außenwände als die des Nachbarn hat und ob auch das Wasser mit Gas erwärmt wird.
berghaus
Schwalmtaler:
@westi,
wie groß ist die Wohnung des Nachbarn?
Wo im Haus liegt ihre und dessen Wohnung?
Sind alle Fenster dicht?
Wie wird ihr Gasverbrauch gemessen und haben sie einen eigenen Brenner?
Brenner checken lassen!
Fremdverbraucher (eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) ausschließen!
nkh:
stimmen die Zählerstände mit der Rechnung überein?
Waren die Stände auf der Rechnung davor geschätzt oder abgelesen?
Stimmen die Einzugsstände?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln