@superhaase
eigentlich hatte ich Sie ja nicht gemeint, aber wenn Sie sich angesprochen fühlen, seis drum.
Da Sie mich nun direkt, in Ihrere unverkennbaren Art ansprechen, möchte ich darauf nun reagieren:
Original von superhaase
Original von Rob
... wenn möglich würde ich eine Solaranlage mit einbeziehen ...
Das war ja gerade die Frage, ob es möglich ist, also wirtschaftlich sinnvoll.
Es gibt nicht nur Winter, sondern auch Sommer wie allgemein bekannt. Da Ihnen wie auch mir unbekannt ist, wie lange zu welcher Jahreszeit auf dem Grundstück die Sonne scheint, kann niemand auch nur annähernd sagen, ich nicht, Sie auch nicht, obs wirtschaftlich sinnoll ist.
Original von superhaase
blabla :rolleyes: ....
Sachliche Argumente und ein guter Umgangston waren schon immer Ihre Stärke...
Original von superhaase
Es kommt auf die Situation an. Wenn wie hier dargestellt im ganzen Winterhalbjahr keine Sonne aufs Dach kommt, ist es recht wahrscheinlich, dass sich eine solarthermische Anlage gar nicht rentiert. Dann ist es besser, darauf zu verzichten.
Original von peter61
dass die sonne im winterhalbjahr nicht über die bergkuppe auf das grundstück scheint.
dazu
Original von berndh
Dabei aber auf der Höhe deines Daches nachsehen.
Bei mir ist es auch unten dunkel, aber das Dach steht in der Sonne.
\"Recht wahrscheinlich\" scheint mir spekulativ. Wenn Sie immer von rentieren und Wirtschaftlichkeit schreiben, dann sollten erstmal die Eckdaten dafür festgelegt werden, denn diese sieht jeder individuell anders. Ist eine Amortisationszeit von 5 Jahren akzeptabel, oder von 10 oder 15 Jahren? Ich für meinen Teil habe z.B. rund 50000.-Euro in unsere alte Hütte gesteckt, um auf inzwischen 280qm Wohnfläche kostengünstig wohlige Wärme zu haben. Für dieses Geld hätte ich ca. 50 Jahre zu den aktuellen Gaspreise weiterheizen könne. Ohne jetzt die Verzinsung mit einzuberechnen. Wenn ich nun mein aktuelles Alter mit dazunehme, wäre ich am Ende schon fast im dreistelligen Bereich
Hätte ich das Geld mit 10% bei der Kaupthing Edge bank angelegt, hätte ich einen besseren Schnitt gemacht. Bis vor Kurzem
.
Original von superhaase
Wenn einem die Wirtschftlichkeit egal ist und man es aus irgendwelchen Gründen trotzdem machen will, ist das auch in Ordnung. Aber dann würde man hier kaum solche Fragen stellen. Ich gehe daher davon aus, dass Peter61 schon die Wirtschaftlichkeit im Auge hat.
Sie könne von vielem ausgehen, aber ob peter61 \"irgenddwelche Gründe\" hat wissen Sie nun auch wieder nicht. Schon wieder interpretieren Sie etwas in Aussagen, das rein spekulativ ist.
Original von superhaaseOriginal von Rob Unsere Solaranlage bringt auch im Winter Ertrag, nicht so viel wie im Sommer, aber wenn delta T um 15°C erhöht wird, dann bringts ja auch schon was....
Genau das trifft beim Fragesteller eben nicht zu.
Ich stelle mit dieser Aussage nur fest, dass Kleinvieh auch Mist macht, wenn sich nicht rechnet. Obs auf den Fragesteller nicht zu trifft, ist abschließend noch nicht geklärt (siehe Hinweis von berndh). Auch wieder spekulativ... .
Original von superhaase
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Die Amortisationszeiten von solarhermischen Anlagen in Bezug auf die Einsparungen an Holzpellets sind recht lang!
Wer sagt denn sowas? Wenn wir jetzt mal auf die Wirtschaftlichkeit zurückkommen, auf die Sie ja so viel Wert legen, wissen Sie überhaupt, was eine Pelletheizung incl. Transporteinrichtung und zu bauendem Pelletbunker an Anschaffungskosten mit sich bringt? Eine Gasbrennwerttherme ist für 1/3 zu haben. Sie sparen bei Pellets aktuell vielleicht 250.- Euro (berichtigt mich jemand, der Zahlen zur Hand hat, aber bitte keine von Herstellern oder Händlern...). Da kommen Sie auch ganz schnell auf 20-30 Jahre Amortisationszeit. Nur das es CO² neutral ist. Was ja Sinn der ganzen Sache ist... . Jede kWh, die durch Solar eingespart werden kann ist gut. Wenn man aber eine Billigheimerlösung haben will und nur auf die Wirtschaftlichkeit schielt, ist Pellet der falsche Weg...
Original von superhaase
Die Kosten für eine zusätzliche solarthermische Anlage sind ja nicht ganz unerheblich. Da sollte man schon mal eine ordentliche Wirtschaftlichkeitsrechnung machen.
Ja, da stimme ich Ihnen mal zu, aber warum vorher Halbweisheiten in den Raum stellen? Ein einfacher Rat zum Energieberater hätte es auch getan.
Schönen Tag noch vom Rob
der nicht alles auf Wirtschaftlichkeit prüft, sonder auch mal was \"so\" macht. Sonst würde ich zur Miete wohnen, das würde sich doch am Besten auszahlen, irgendwie