Energiebezug > Strom (Allgemein)

Neue Stromtarife ohne Grundgebühr?

<< < (3/3)

nomos:

--- Zitat ---Original von Wasserwaage
bin wahrscheinlich zu dumm um zu verstehen, was denn nun beschlossen wurde. aber da evtl. kann mir das ja einer von denen erklären die schon so vortrefflich darüber diskutieren.
--- Ende Zitat ---
@Wasserwaage, das was da von der Lübecker CDU in die Welt gesetzt wurde versteht kein Mensch. Die Rathausmehrheit kann kein Tarifmodell beschlossen haben, das gleichzeitig  verbrauchsunabhängig, lineare, gestaffelt, progressiv und noch erfolgsneutral ist. Ein derartiges magisches Vieleck wurde auch in Lübeck mit Sicherheit nicht erreicht.
Ich wage mal einen Übersetzungsversuch: ;)

verbrauchsunabhängig = ja, könnte man als \"flatrate\" durchgehen lassen.
Wenn man @Black folgt, hätten wir das mit linear doppelt beschrieben.
--- Zitat ---Original von Black
Verbrauchsunabhängig bedeutet nicht flatrate sondern dass unabhängig vom Verbrauch der gleiche  Kilowattstundenpreis gilt. Woanders ist es häufig so, dass bei Überschreitung bestimmter Verbrauchsmengen ein anderer Arbeitspreis gilt.
--- Ende Zitat ---
linear (ohne Grundpreis) = Jede verbrauchte kWh kostet gleich würde ich sagen (wie der Sprit an der Tankstelle).

gestaffelt = dto. [gestaffelt = ist klar, versteh ich (übrigens ein alter hut), passt aber so schlecht zu verbrauchsunabhängig oder linear]

progressiv = Je mehr kWh man verbraucht, je teuerer wird die kWh. Das wäre ein Fressen für alle Umweltfreaks. Energiefresser wären wenige begeistert. ;)

erfolgsneutral = Die Versorger sollen weiterhin ordentlich abkassieren (wie bisher)

so sieht das in etwa aktuell aus, je mehr man verbraucht, je günstiger wird der Preis je kWH
[/list]

Marie:
Hallo,

man hört ja zur Zeit viel von sogenannten tarifen, die keine Grundgebühr erfordern.
Habe mich u.a. bei E-wie einfach informiert. Die bieten zwar einen neuen Tarif ohne Grundgebühr an, aber die sind doch dann was den rest angeht immer teurer als die anderen örtlichen Anbieter. das ist doch Mist - am Anfang klingt das super, aber wenn ich dafür mehr bezahlen soll, läuft es dann doch auf das selbe heraus, ob nun mit oder ohne Grundgebühr.
Und außerdem: es handelt sich bei diesen Angeboten meistens um mehr als 40% Atomstrom!!!!!!!!!!!!!!!!

Kennt jemand andere Anbieter, wo das nicht so ist????

Danke

Pedro:
Ganz einfach hier mal nachschauen:

http://www.energienetz.de/index.php?pre_cat_open=41&id=89

Marie:
danke. habe bei meinen nachforschungen mitbekommen, dass der energieversorger nuon auch so einen tarif ohne grundgebühr anbietet. da bezahlt man wohl nur die tatsächlichen arbeitsstunden und man bekommt noch strom-spar-boxen dazu, wenn man möchte. die enthalten geräte, die dazu beitragen den stromverbrauch so gering wie nur möglich zu halten. klingt eigentlich gar nicht schlecht - ein energieanbieter hilft seinen kunden dabei strom zu sparen und somit weniger zu bezahlen - das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen.
was sagst du/ihr dazu? sollte man das mal ausprobieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln