Energiebezug > Gas (Allgemein)

Überhöhter Gasverbrauch

(1/3) > >>

w_micha:
Ich habe für ein leer stehendes Haus in der Heizperiode 2007/2008 über 300 % mehr Gasverbrauch berechnet bekommen als in der vorigen Heizperiode 2006/2007, obwohl die Heizung nur während der Wintermonate im Frostschutzbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung läuft
Der Zähler soll nun überprüft werden, wenn ich EUR 160,- im Voraus für die Überprüfung zahle.
Wer garantiert mir, dass der Zähler wirklich geprüft wird und nicht auf Nimmerwiedersehen verschwindet, ich mein Geld los bin und trotzdem weiterhin auf der hohen Rechnung sitzen bleibe?
Gibt es hierfür so etwas wie einen Ombudsmann oder eine Beschwerdestelle.
Wem ist so etwas auch schon passiert und welche Erfahrungen resultieren daraus?

bjo:

--- Zitat ---Original von w_micha
Wer garantiert mir, dass der Zähler wirklich geprüft wird und nicht auf Nimmerwiedersehen verschwindet, ich mein Geld los bin und trotzdem weiterhin auf der hohen Rechnung sitzen bleibe?
Gibt es hierfür so etwas wie einen Ombudsmann oder eine Beschwerdestelle.
Wem ist so etwas auch schon passiert und welche Erfahrungen resultieren daraus?
--- Ende Zitat ---

in meiner Heimat ist folgendes passiert
- altes Ehepaar Rechnung verdoppelte sich!
- Ehepaar zahlte trorzdem und forderte im Nachhinein eine Überprüfung
- RWe demontierte Zähler und prüfte diesen
- natürlich keine Fehler
- Ehepaar forderte den Zähler zurück um selber eine Prüfung zu veranlassen
- > Zähler nicht auffindbar!
- > Prozess verloren, da duch Zahlung eine quasi Zustimmung erfolgte!

Fazit!
- > zahle den Verbrauchsdurchschnitt der letzen Jahre
- > erteile Hausverbot damit der Zähler nicht verschwindet
- > laß dich verklagen
- > wärend des Verfahrens einen Unabhängigen Sachverständigen suchen

MaLena:
Dazu habe ich auch erst letztens etwas gesehen. Die meisten Zähler in Deutschland sind schon seit Jahren nicht mehr geeicht worden.
Da muss man aber auf sein Recht beharren.

ben100:
Gibt es überhaupt eine Regelung/Gesetz wonach die in bestimmten Abständen überprüft werden müssen.

Im Zeitalter wo viele ihre Zählerstände online melden, kommt ja kaum noch jemand vorbei.

Rosa Roth:
Ich habe ein Reiheneckhaus. Im Jahre 2006/2007 hatte ich einen Verbrauch von 1407 Kubikmeter, von 04.10.07 - 31.07.08 war der Verbrauch 1744 Kubikmeter. Von 01.08.08 - 31.12.08 zeigte mein Gaszähler einen Verbrauch von 726 Kubikmeter an.
Ich habe den Verdacht, dass mein Gaszähler zuviel zählt. Gibt es bei Euch auch einen so großen Unterschied zwischen 2006/07 und 2007/08.

Weiß jemand, ob es unabhängige Personen gibt, die den Gaszähler überprüfen können bzw. neu eichen können?

Bis jetzt habe ich die hohe Nachzahlung noch nicht bezahlt.

Danke für Euer Interesse und Eure Nachricht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln