Energiebezug > Strom (Allgemein)
Rechnungen fuer 6 Jahre rueckwirkend bekommen
RR-E-ft:
@Wasserwaage
Ist es nicht erher so, dass ggf. ein Grundversorger entgegen Recht und Gesetz ( § 24 AVBEltV) den Verbrauch gegenüber eigenen Kunden sechs Jahre lang nicht abgerechnet hat und nunmehr Rechnungsbeträge, die - ihre Berechtigung vorausgesetzt - bei ordnungsgemäßer Abrechnung bereits verjährt wären?
Muss man als Kunde mit solchen Nachforderungen rechnen?
Opa Ete:
Hallo zusammen,
sowas ähnliches ist mir 2004 mit Yello Strom passiert Bin 2002 von EON-Avacon zu Yello gewechselt (dachte ich zumindest!). Yello hatte alles für mich geregelt. Ich zahlte von 2002-2004 Abschläge an Yello und hatte von der Avacon auch nichts mehr gehört. Auf einmal Ende 2004 kommt eine Rechnung von der Avacon über ca. 1700€. Ich fiel aus allen Wolken.
Avacon hatte alle Zählerstände und berechnete nach dem Tarif, den ich bis zum Wechsel hatte, dieser Tarif war natürlich damals höher als der von Yello. Ich sollte bei der Avacon über die fast 3 Jahre ca. 250€ mehr bezahlen. Das Ende vom Lied: Yello hatte damals noch gar keine Lizenz für das Netzgebiet der Avacon und durfte gar keine Kunden der Avacon aufnehmen. Es wurde alles rückabgewickelt. Yello zahlte mir alle Abschläge der letzten 3 Jahre zurück und die Differenz zum Avacontarif, so dass ich trotzdem den billigen Yellostrom hatte, aber rechtlich gesehen immer bei der Avacon war.
Black:
--- Zitat ---Original von Knilch
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Gibt es da Musterbriefe oder aehnliches?
.
--- Ende Zitat ---
Sie sollten zahlen.
RR-E-ft:
@Black
Ist eine solche Empfehlung nicht grob fahrlässig, nachdem der Sachverhalt nicht feststeht, insbesondere unklar ist, ob und ggf. wie und wann ein Vertragsverhältnis zu welchen Bedingungen zustande kam, welche Entgelthöhe ggf. vereinbart wurde, ob diese ggf. einseitig festgsetzt wurde, die Festsetzung in einem solchen Fall der Billigkeit entsprach, weiter zu prüfen wäre, ob etwaig die Voraussetzungen einer Verjährung oder Verwirkung vorliegen?
Black:
Ab dem Jahr 2002 2 Jahre lang Abschläge bezahlt und diese dann wiederbekommen, seitdem (also ca. seit 2004) weder Abschläge an irgend jemanden gezahlt noch irgendwo angezeigt, dass man weiterhin Energie entnimmt. Trotz Aufforderung vom \"alternativen Versorger\"....
Nach der Sachverhaltsschilderung hat er damit insgesamt 6 Jahre ohne an irgendwen zu zahlen Strom erhalten.
Das wird nicht billig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln