Guten Tag in die Runde,
wie die Ueberschrift schon impliziert, habe ich von meinem Versorger diesen Monat Rechnungen fuer die letzten 6 Jahre bekommen.
Dre Reihe nach: Vor 8 Jahren bin ich in diese Wohnung eingezogen und bin alsbald zu einem alternativen Stromanbieter gewechselt. Der Wechsel von meinem oertlichen Versorger hat auch wunderbar geklappt, der neue hat diesem entsprechend fuer mich gekuendigt und die Versorgung uebernommen. Leider ging der neue dann pleite und so wurde ich von einem alternativen zum naechsten gereicht, bis ich kurzzeitig wieder bei dem oertlichen V. gelandet bin (ca. 1-2 Monate). Das war im Jahr 2002. Ich habe dann wieder zu einem alternativen gewechselt, der mir den Wechsel bestaetigte und bei dem ich dann 2 Jahre meine Abschlaege zahlte, (ohne dass auch nur einmal abgelesen wurde). 2 Jahre spaeter wiederum erklaert mir dieser alternative Anbieter, dass sie mir damals die Bestaetigung zu schnell geschickt haben und mein oertlicher Versorger den Wechsel blockiert. Sie wuerden mir die Abschlaege der letzten zwei Jahre zurueck zahlen (haben sie auch getan) und ich soll mich bei meinem oertlichen Versorger melden. Dies habe ich erstmal nicht getan. Das ging dann bis August 2008, in dem der oertliche Versorger nun auf mich zukommt und 6 Jahre rueckwirkend Abschlaege verlangt. Ich habe auch eine rueckwirkende Anmeldung zur Grundversorgung bekommen, die habe ich aber schon 2002 erhalten, bevor ich zum letzten alternativen V. gewechselt bin. Die Rechnungen fuer die Jahre 2002-2008 haben natuerlich alle das Rechnungsdatum August 2008. Es wurde auch immer die Zaehlerstaende abgelesen (laut Rechnungen). Wie soll ich mich jetzt verhalten? Gibt es da Musterbriefe oder aehnliches?
Danke fuer die Muehe....