Energiepreis-Protest > MVV Energie

Änderung der Gaslieferbedingungen

(1/3) > >>

SteGro:
Hallo zusammen,

ich erhielt letzte Woche ein Schreiben von MVV in dem einerseits eine Preiserhöhung angekündigt wird (Verbrauchspreis + fast 30% !!!) und außerdem (das ist mein Problem) eine Änderung der Vertragsbedingungen zu meiner Sondervereinbarung.
Die neuen Vertragsbedingungen werden automatisch zum 01.10.2008 wirksam und enthalten ein Preisänderungsrecht, welches vermutlich der aktuellen Rechtsprechung standhält.
Ein einseitiges Leistungsbestimmungsrecht zum bestehenden Vertrag hatte ich bis jetzt immer bestritten.
Ein Widerspruch gegen die Anpassung des Gaspreises oder die Änderung der Gaslieferbedingungen hat die automatische Kündigung des Vertrages zur Folge.
Falle ich bei einem Widerspruch in die Grund-/Ersatzversorgung?
Welche Möglichkeiten habe ich dann?
Vielen Dank im voraus,

SteGro

Cremer:
@SteGro,


Wer erzählt denn so etwas?


--- Zitat ---Ein Widerspruch gegen die Anpassung des Gaspreises oder die Änderung der Gaslieferbedingungen hat die automatische Kündigung des Vertrages zur Folge.
--- Ende Zitat ---


und das verstehe ich auch nicht ganz:


--- Zitat ---und außerdem (das ist mein Problem) eine Änderung der Vertragsbedingungen zu meiner Sondervereinbarung.
--- Ende Zitat ---

Ist dies eine spezielle Sondervereinbarung, z.B. mit einer auf eine ganz bestimmte Laufzeit abgestimmten Vertrag?

SteGro:
Das mir der bestehende Vertrag bei Widerspruch autom. gekündigt wird steht auf einem Beiblatt \"Ergänzung/Änderung zu Gaslieferbedingungen...\" das dem Schreiben der MVV beilag.
Die bestehende Sondervereinbarung war an keine Laufzeit gebunden.

userD0009:
@SteGro

Ob der Energieversorger ein Kündigungsrecht hat, ergibt sich aus dem abgeschlossenen Vertrag. Ebenso, ob die Gaslieferbedingungen nachträglich geändert werden können/dürfen.

Das aktuelle \"Beiblatt\" ist dafür ohne Bedeutung.

Also in die geltenden Vertragsunterlagen schauen.

Gruß
belkin

SteGro:
Der bestehende (Sonder-)Vertrag verweist auf die AVBGasV.
Im Schreiben der MVV wird darauf hingewiesen, das die AVBGasV am 08.11.2006 außer Kraft getreten ist und durch die GasGVV abgelöst wurde. Aufgrung gesetzl. Vorgaben wäre MVV gehalten meinen Vertrag entsprechend umzustellen (rückwirkend  ab 08.11.2007 !!!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln