Hallo zusammen,
wie am 14.03.13 gepostet, wollte ich mir den Fall gerne näher anschauen, um unserer "Verantwortung gegenüber dem Anliegen von FtkH" nachkommen zu können.
Leider wusste ich bislang nicht, um welchen konkreten Kunden es sich handelt. Mein Angebot an FtkH, mir per E-Mail an bargenvonc@dvv.de die Kontaktdaten zur Verfügung stellen (aus Datenschutzgründen sollten Nachname und Stadt reichen), wurde bislang nicht wahrgenommen. Möglicherweise hat er hiervon auch keine Kenntnis genommen.
Aus diesem Grund konnte ich auch bislang nicht behilflich sein.
Aufgrund des aktuellen Postings von FtkH habe ich nun alle Beschwerden via Verbraucherzentrale u. ä. angefordert. Es kam eine, und es ist die von Herrn H. aus Berlin.
Spontan lässt sich sagen, dass der Jahresverbrauch wirklich bei 3600 kWh liegt, wenn der Anfangszählerstand (Angabe vom Netzbetreiber) und der Zählerstand vom 28.12.12 (eigene Ablesung) stimmen. Nicht korrekt ist definitiv der Abschlag in Höhe von 166,- Euro.
Den hat unser geniales Abrechnungssystem aufgrund eines vermeintlichen Verbrauchswertes vom 19.10.12 bis zum 28.12.12 hochgerechnet. Leider hat der Netzbetreiber uns am 18.10.12 einen zu niedrig geschätzten Zählerstand mitgeteilt, der dann -in Verbindung mit dem echten Stand vom 28.12.12- zu einem viel zu hohen Verbrauch von knapp 20 kWh/Tag führte.
(Beispiel: Zählerstand 01.01.12: 0 kWh, Schätzung Netzbetreiber 19.10.12: 2200 kWh, Ablesung Kunde 28.12.12: 3600 kWh = Gesamtverbrauch 3600 kWh = 10 kWh/Tag, vom 19.10. bis 28.12. aber 20 kWh/Tag)
20 kWh/Tag entsprechen ca. 7300 kWh/Jahr = ca. 1800,- Euro verteilt auf 11 Abschläge und schon haben wir die ca. 166 Euro/Monat.
Bezüglich der weiteren Vorgehensweise in diesem Fall werde ich nun Herrn H. kontaktieren. Über das Ergebnis werden wir hier sicherlich berichten.
Des Weiteren lasse ich die Einstellungen in unserem Abrechnungssystem überprüfen und unser Serviceteam bekommt eine kleine Nachschulung in Sachen "Abschlagserrechnung".
Freundliche Grüße
Christian von Bargen
Referent Privatkundenvertrieb Stadtwerke Duisburg AG