Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.
für Antworten auf Ihre Frage/n bedarf es nähere/ergänzende Angaben - bspw. :
1. Wie lautet die Kernaussage in der Stellungnahme von R(h)einpower ?
Das die EEG und die Umlage nach § 19 StromNEV sowie die KWK-Umlage erhöht wurde, man darauf aber keinen Einfluß hat und dadurch keinen höheren Gewinn erwirtschaftet.
Laut § 6 Absatz a der R(h)einpower-AGB ein Sonderkündigungsrecht dafür ausschliesst.
Inhalt des Schreibens war auch dass man nach Bekanntgabe der neu eingeführten EEG-Umlage den Kunden vor Jahreswechsel informierte.
2. Welchen Vertrag/Tarif haben Sie mit R(h)einpower abgeschlossen [Vertragsdauer von/bis ... (hat sich der Vertrag am 1.1.13 verlängert)?; Bonus bei einer bestimmten Lieferdauer?; "normale" Kündigungsfrist zu welchem Zeitpunkt?; sonstige bedeutsame Vertragsmerkmale?] ?
Vertrag: R(h)einpower Strom
Vertragsdauer 1.1. bis 31.12.
Kündigungsfrist: 1 Monat zum Ende der Vertragslaufzeit
Bonus: keinen
3. Was wollen Sie: "nur" schnellstmöglich aus dem Vertrag raus aufgrund des (vermeintlichen) Sonderkündigungsrechts und/oder die Umlagen-Preiserhöhung nicht zahlen aufgrund des in den AGB ausgeschlossenen Sonderkündigungsrechts ?
Ich meide wie die Pest Unternehmen die mit dubiosen Machenschaften ihre Geschäfte praktizieren.
Natürlich kann man mir nun den Vorwurf machen und auf das Nichtlesen der AGB`s hinweisen. Warum verschweigt man denn "bewußt" die staatlichen Umlagen mit der Preiserhöhung mitte November? Warum stand der Hinweis dass diese komplett unberücksichtigt sind nur Kleingedruckt? All das suggerierte dem Kunden komplett etwas anderes. Wie man auch via Google sah, gab es hunderte von Treffern die gleiches empfanden.
Wäre man ehrlich, wie es hunderten seriösen Unternehmen gelang dem Kunden mitte November die Karten auf den Tisch zu legen, wäre ich vermutlich heute noch zufriedener Kunde bei R(h)einpower. Durch solche Taschenspielertricks schafft man kein Vetrauen. Hinzu kommt auch noch der Vertrauensbruch dass gerechtfertigt aufkommender Shitstorm (Beispiel via Reclabox) zensiert wird, während Mitbewerber dort ständig durch den Kakao gezogen werden.
Vom Kundenservice (das Wort passt hier eigentlich gar nicht) war ich durch eine willkürliche Anhebung des Abschlages von ca. 41% (Preiserhöhung war knapp 12%) so geschockt, dass hier der Wunsch schnell ein seriöses Unternehmen zu finden sehr groß geworden ist.
Auf den Punkt 3. dürfte auch die Aufforderung zur Stellungnahme durch die Schlichtungsstelle zielen !?
Die Stellungsnahme wird auf die Stellungsnahme der R(h)einpower gewünscht:
in vorbezeichneter Angelegenheit erhalten Sie anliegendes Schreiben zur Kenntnisnahme und mit der Bitte um Stellungnahme innerhalb von zwei Wochen.