Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Tarif- oder Sondervertragskunde????  (Gelesen 6241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stoldo2001

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Tarif- oder Sondervertragskunde????
« am: 29. Juni 2008, 17:58:03 »
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe daher eine Frage, die sich sicher Viele stellen:

Bin ich nun Tarifkunde oder Sondervertragskunde?

Zu meiner Situation: Habe in 2006 neu gebaut und beziehe seither Gas bei Eon Westfalen-Weser zu Heiz- und Warmwasserzwecken.

War kann mir hier helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Offline marten

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 250
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Tarif- oder Sondervertragskunde????
« Antwort #1 am: 29. Juni 2008, 19:45:48 »
Zitat
Original von stoldo2001
Bin ich nun Tarifkunde oder Sondervertragskunde?

Zu meiner Situation: Habe in 2006 neu gebaut und beziehe seither Gas bei Eon Westfalen-Weser zu Heiz- und Warmwasserzwecken.


@stoldo2001

Mit diesen dürftigen Informationen wird Ihnen wohl keiner hier im Forum ihre Frage beantworten können.

gruss

marten

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Tarif- oder Sondervertragskunde????
« Antwort #2 am: 29. Juni 2008, 21:36:18 »
@stoldo2001,

diese Antwort können Sie sich selber geben, wenn Sie mal in Ihre Verträge schauen würden.

sorry
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Tarif- oder Sondervertragskunde????
« Antwort #3 am: 30. Juni 2008, 11:08:27 »
Hallo Stoldo 2001,
lassen Sie sich nicht von der Aussage nach dem eigenen Blick in den Vertrag verunsichern. So einfach ist die Lage nämlich nicht! Insofern verstehe ich die Antwort von Cremer nicht (vielleicht vom Em-Spiel verärgert?). In der Regel wird die Frage Tarifkunde / Sondervertragskunde erst vor Gericht geprüft und entschieden. Hierzu verweise ich auch auf die lange Diskussion im Forum zum BGH-Urteil vom 18.6.07 u. hier insbesondere zu den Erläuterungen von RR-E-ft (auch ein \"Foren Gott\", m.E. blöder Name). Da und in anderen Fällen spielte das auch eine Rolle.
Aber selbst in meinem Fall ist das so. Hier wechselte der Versorger seit 1995 mehrfach die schönen Bezeichnungen seiner Tarife /Einstufungen, wobei ich glaube , seit 2000 in einem Sondervertrag zu stecken. Der heißt nur nicht so (Sonderabkommen Heizgas).  Den habe ich damals unterschrieben, weil der Versorger ja nur \"mein Bestes\" wollte.  Damals hat man dem Versorger noch vertraut, war aber offensichtlich seinerzeit schon falsch. Habe bisher nach allgem. Empfehlungen im Forum u. Formwidersprüchen des BdE mit § 315 BGB argumentiert, werde nun auf Rat meiner RAin §307 heranziehen! Wie das mal ausgehen wird, ist völlig offen. Denn: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gotteshand (nicht Foren-Gott).
Vorschlag damit Sie Hilfe im Forum erhalten: Infos ergänzen: wie heißt Ihr Vertrag? Welche Vertragsarten bietet der Versorger an? Haben Sie in letzter Zeit einen Sondervertrag abgeschlossen? Abnahmemengen in kWh? Nur Heizung oder Vollversorgung? Damit könnten unsere \"Foren-Götter\" sicherlich besser helfen. Viel Erfolg.
Grüße
Pedro

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Tarif- oder Sondervertragskunde????
« Antwort #4 am: 30. Juni 2008, 11:23:38 »
Hallo,
VEW, der Vorläufer von RWE hier in NRW kannte den Begriff Sondervertrag nicht! Weder mein Vater noch ich als derzeitiger Anschlußinhaber haben jemals etwas unterschrieben. Trotzdem wurden wir immer \"zum besten\"
Tarif des Versorgers abgerechnet! Zumindest bis Okt. 2007 da kam ein Vertrag in´s Haus der eindeutig den namen Sondervertrag hatte.
Diesen habe ich NICHT unerschrieben und seit dem werde ich mit dem teuersten Tarif abgerechnet. Was mich aber nicht wirklich stört.

Für mich heißt das ganze, ich bin / war Sondervertragskunden.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Tarif- oder Sondervertragskunde????
« Antwort #5 am: 30. Juni 2008, 13:14:02 »
E.ON WW hat - entgegen der Praxis in der Gaswirtschaft - alle Gaskunden als Tarifkunden behandelt und abgerechnet. Gas- Sonderpreise für Haushaltskunden gab es nicht.

Womöglich liegt der Hintergrund darin, dass man kommunale Anteile an Vorgängerunternehmen erworben hatte (PESAG, Stadtwerke Paderborn) und den Gemeinden dabei ein hohes Konzessionsaufkommen zusagte. Das kann aber allenfalls vermutet werden.

Insoweit liegt der Fall bei E.ON WW besonders.

@bjo

Woher das vorgebliche Wissen stammen könnte, welche Begriffe jemand kannte oder nicht kannte, erschließt sich nicht.

Offline dattelner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 61
  • Karma: +0/-0
Tarif- oder Sondervertragskunde????
« Antwort #6 am: 30. Juni 2008, 14:48:54 »
Zitat
Original von bjo
Hallo,
VEW, der Vorläufer von RWE hier in NRW kannte den Begriff Sondervertrag nicht!

Nunja, aber was ähnliches. Auf meiner Abrechnung der VEW aus den 90er Jahren steht als Überschrift:
Abrechnung nach Sonderabkommen....

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz