Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Glos: \"Auch ohne Ölpreisbindung steigt der Gaspreis\"  (Gelesen 7954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Glos: \"Auch ohne Ölpreisbindung steigt der Gaspreis\"
« Antwort #15 am: 16. Juni 2008, 18:00:40 »
Zitat
Original von RR-E-ft
Möglicherweise erwartet mancher unter dieser Überschrift auch Beiträge über die Friseurbesuche eines Ministers....
    @RR-E-ft, die Frisur ist mir wurscht. Dass der Bürger seinen Euro nur einmal ausgeben kann, ist ebenso eine Binsenweisheit wie der intelligente Spruch, dass der Gaspreis auch ohne Ölpreisbindung steigt.

    Sorry, aber von verantwortlichen Politikern, insbesondere von denjenigen, die für Wirtschaft, Energie oder Verbraucher zuständig sind und die sich gerne mit dem Thema präsentieren und profilieren wollen, erwarte ich angesichts der Energiepreisentwicklung etwas mehr.

    Für den Fiskus und die Wirtschaft, für die Herr Glos Verantwortung trägt, ist es nicht so ganz egal, für was die Bürger ihre Euros ausgeben oder was sie damit machen. Erst recht, wenn jetzt die Volkswirtschaft aufgrund der Energiepreise einen Dämpfer bekommt. Die für Deutschland nicht unbedeutende Autoindustrie spürt ihn schon.

    Richtig ist, dass selbst wenn die Bürger sparen, die vielen \"öffentlichen Hände\" bis jetzt immer noch Wege in die Taschen derselben gefunden haben. Es wird Zeit, bei den diversen \"öffentlichen Hände\" zu sparen, damit die Bürger endlich entlastet werden. Man kann sparen: Weniger Parlamente, weniger Verwaltung, weniger Bürokratie, weniger Politiker (Pensionsempfänger) etc. .  

    @Black, wenn die Regierung unglücklich ist und keine geeignete Eingriffsmöglichkeit sieht, dann sollte sie das Spielfeld frei geben. Wer nicht mehr re(a)gieren kann, sollte Platz machen.  

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Glos: \"Auch ohne Ölpreisbindung steigt der Gaspreis\"
« Antwort #16 am: 16. Juni 2008, 18:16:52 »
@nomos

Glos- Ölpreisbindung- Gaspreis...

Jetzt geht es wieder pauschal um die \"öffentliche Hand\". Den Beitrag kann ich nicht mehr nachvollziehen. Schief gewickelt wäre, wer meint, man käme mit weniger Parlamentarismus und möglicherweise mit einem diesen ersetzenden einzelnen \"Führer\" billiger weg. Gab ja schon einmal einen, der die Armee u.a. Richtung  Baku marschieren ließ, um günstig an fremde Energie zu kommen.  Das kam uns sehr teuer zu stehen.

Wenn Sie mehr von Herrn Glos & Coll. erwarten, dann müssen Sie das denen sagen. Es gibt wohl hinreichend Möglichkeiten, um direkt mit der Bundesregierung und einzelnen Abgeordneten in Kontakt zu treten.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Glos: \"Auch ohne Ölpreisbindung steigt der Gaspreis\"
« Antwort #17 am: 16. Juni 2008, 19:05:30 »
Zitat
Original von RR-E-ft
Jetzt geht es wieder pauschal um die \"öffentliche Hand\". Den Beitrag kann ich nicht mehr nachvollziehen. Schief gewickelt wäre, wer meint, man käme mit weniger Parlamentarismus und möglicherweise mit einem diesen ersetzenden einzelnen \"Führer\" billiger weg. Gab ja schon einmal einen, der die Armee u.a. Richtung  Baku marschieren ließ, um günstig an fremde Energie zu kommen.  Das kam uns sehr teuer zu stehen.

Wenn Sie mehr von Herrn Glos & Coll. erwarten, dann müssen Sie das denen sagen. Es gibt wohl hinreichend Möglichkeiten, um direkt mit der Bundesregierung und einzelnen Abgeordneten in Kontakt zu treten.
    @RR-E-ft, ihren Beitrag kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Wer die Senkung von Abgaben und Steuern auf Energie für Heizgas fordert und begründet, dass das mit Einsparen beim Staatsapparat möglich ist, fordert noch lange keinen \"Führer\" und ich hoffe, dass in Aserbaidschan keiner mehr einmarschiert. Und zum Parlamentarismus ist festzustellen, dass eine Länderneugliederung dem Grundgesetz entspricht. Von einer Neugliederungen ging man 1949 sehr wohl aus. Jetzt ist das eher noch mehr geboten. In der Zwischenzeit gibt es neben den Kreis- auch noch Regionalparlamente usw. Einen Mangel an Parlamentarismus kann ich nicht feststellen.  Effizienz ist nicht nur bei der Energie ein Ziel.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Glos: \"Auch ohne Ölpreisbindung steigt der Gaspreis\"
« Antwort #18 am: 16. Juni 2008, 19:24:56 »
@nomos:

Mag ja sein, dass es das eine oder andere \"überflüssige\" Parlament oder auch Mandat gibt.
Sicher ist auch die Geldverschwendung von Behörden nicht wegzudiskutieren, wie ein Blick in die Rechnungshofberichte zeigt.

Man sollte aber nicht glauben, es gäbe die perfekte, fehlerfreie und allmächtige Exekutive - das käme einem Aberglauben gleich.

Es hat daher wenig Sinn, steigenden Energiepreisen mit einer Forderung nach Sparanstrengungen im Staatsapparat zu begegnen.
Als ob das eine realistische Perspektive wäre, um die Energiepreise dauerhaft niedrig zu halten.

Ich glaube, Sie verzetteln sich da gewaltig und verkennen die Situation.

Im Übrigen finde ich Ihren Spruch in Ihrem Avatar \"Energie für alle, jetzt und in Zukunft\" schon recht lustig.
Klingt irgendwie nach \"Geld für alle, man muss es nur drucken\".  :D
Wenn es so einfach wäre!   :tongue:

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Glos: \"Auch ohne Ölpreisbindung steigt der Gaspreis\"
« Antwort #19 am: 16. Juni 2008, 20:31:31 »
Zitat
Original von nomos
Sorry, aber von verantwortlichen Politikern, insbesondere von denjenigen, die für Wirtschaft, Energie oder Verbraucher zuständig sind und die sich gerne mit dem Thema präsentieren und profilieren wollen, erwarte ich angesichts der Energiepreisentwicklung etwas mehr.]

Und was genau? Eine Senkung der Steuern? Freibenzin für alle?


Zitat
Original von nomosRichtig ist, dass selbst wenn die Bürger sparen, die vielen \"öffentlichen Hände\" bis jetzt immer noch Wege in die Taschen derselben gefunden haben. Es wird Zeit, bei den diversen \"öffentlichen Hände\" zu sparen, damit die Bürger endlich entlastet werden. Man kann sparen: Weniger Parlamente, weniger Verwaltung, weniger Bürokratie, weniger Politiker (Pensionsempfänger) etc. .  ]

Welches Parlament möchten Sie denn abschaffen? Viel Auswahl haben Sie nicht. Interessant, dass Sie einerseits den schlanken Staat wollen, der vom Bürger nichts nimmt und seinen Aparat zurückfährt, andererseits aber den lieben Versorgungsstaat, der sie vor dem unbill des Lebens schützt.

Die paar Diäten und Pensionen schlagen im Gesamthaushalt weniger zu buche als sich der deutsche Kleinverdiener vorstellt.


Zitat
Original von nomosWenn die Regierung unglücklich ist und keine geeignete Eingriffsmöglichkeit sieht, dann sollte sie das Spielfeld frei geben. Wer nicht mehr re(a)gieren kann, sollte Platz machen.  [/list]

Die regierung kann weder das Wetter noch die Lieferpreise der Russen oder Saudis beeinflussen. Das kann keine Regierung.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Glos: \"Auch ohne Ölpreisbindung steigt der Gaspreis\"
« Antwort #20 am: 16. Juni 2008, 20:47:13 »
@nomos

Die Regierung könnte allenfalls kampagnehaft die Kartellbehörden personell aufstocken, um die einzelnen Versorger genauer unter die Lupe zu nehmen, wie Thüringen es gerade tun will. Beim Letztverbraucher sollte keine größere nominale Gaspreis- Erhöhung ankommen als der nominale Anstieg der Erdgas- Importpreise. Abgesenkte Netzkosten sollten den Anstieg dämpfen.... Noch vor kurzem wollte Minister Glos jeder einzelnen Erhöhung bis ins kleinste Detail  nachspüren. Man fragt sich schon, was er sich wohl für den Nachmittag vorgenommen hat.  

Wenn hingegen die Rede geführt wird von der Auflösung der Parlamente, dem Rücktritt der Regierung, um das \"Spielfeld\" freizugeben, dann muss das wohl nachdenklich stimmen. \"Spielfeld\" frei für wen?! Die Rohölpreisentwicklung könnte die deutsche Regierung wohl allenfalls dann beeinflussen, wenn Deutschland alle Quellen oder zumindest deren überwiegende Zahl sein eigen nennen würde. Und wenn der Staat etwa ein Füllhorn an Fördermitteln für Wärmedämmung und Steigerung der Energieeffizienz ausschütten soll, dann muss ein solches Horn zuvor auch von jemandem gefüllt werden....

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Glos: \"Auch ohne Ölpreisbindung steigt der Gaspreis\"
« Antwort #21 am: 16. Juni 2008, 23:44:08 »
Zitat
Original von Black
Die regierung kann weder das Wetter noch die Lieferpreise der Russen oder Saudis beeinflussen. Das kann keine Regierung.
Na, da kann ich Ihnen aber mal vollstens beipflichten.

Und wenn in Deutschland
  • es ein Ferngasnetz gäbe, dass bundesweit in der Lage wäre, Erdgas überwiegend aus Frankreich, Niederlande, Norwegen oder Russland zu transportieren - je nachdem wer am günstigsten anbietet.
  • die Gasversorger in Deutschland unter der Last der hohen Grenzkosten stöhnen würden; ihre Geschäftsberichte stagnierende Gewinne ausweisen würden und gelegentlich mal ein Versorger konkurs anmeldete und neue Versorger auf der Bühne auftreten würden (@Black - das nennt man Marktwirtschaft).
  • die Verbraucher bundesweit - zumindest in den durch Gasleitungen erschlossenen Gebieten - größenordnungsmäßig ähnliche Preise zahlen müssten.
  • die Gasverkaufspreise bundesweit ungefähr um den selben Betrag gestiegen wären wie die Grenzkosten.
dann wäre ich vermutlich davon ausgegangen, dass die von mir verlangten Preise wohl gerechtfertigt sind.

Gruss,
ESG-Rebell.

Offline Dede1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Glos: \"Auch ohne Ölpreisbindung steigt der Gaspreis\"
« Antwort #22 am: 17. Juni 2008, 09:20:46 »
Zitat
Und wenn in Deutschland.......
die Gasversorger in Deutschland unter der Last der hohen Grenzkosten stöhnen würden; ihre Geschäftsberichte stagnierende Gewinne ausweisen würden und gelegentlich mal ein Versorger konkurs anmeldete und neue Versorger auf der Bühne auftreten würden

Dazu passen die folgende Meldungen mit Augenmerk auf die danebenstehende kleine Meldung rechts, vom 15.4.2008: \" E.ON Hanse steigert erstmals....\"

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Glos: \"Auch ohne Ölpreisbindung steigt der Gaspreis\"
« Antwort #23 am: 17. Juni 2008, 12:34:50 »
Zitat
Original von Black
Zitat
Original von nomos
Sorry, aber von verantwortlichen Politikern, insbesondere von denjenigen, die für Wirtschaft, Energie oder Verbraucher zuständig sind und die sich gerne mit dem Thema präsentieren und profilieren wollen, erwarte ich angesichts der Energiepreisentwicklung etwas mehr.]
Und was genau? Eine Senkung der Steuern? Freibenzin für alle?
    Richtig, @Black, nicht nur, aber auch die Senkung der Steuern und Abgaben. Der ermässigte Mehrwertsteuersatz ist für Heizung und Kochen von Haushalten  ebenso gerechtfertigt wie für Pellets u.a.. Die Konzessionsabgabe ist durch nichts gerechtfertigt, sie muss weg. Das sind nur Beispiele, eine vollständige Aufzählung würde den Rahmen sprengen.  ;)

    Kein Freibenzin für alle! Wo haben Sie denn diese Forderung gelesen?
    Aber wenn Sie das vorschlagen, ich denke die Reaktion dürfte ähnlich wie bei Freibier ausfallen. Sie erhalten da sicher eine breite Zustimmung.
Zitat
Original von Black
Zitat
Original von nomosRichtig ist, dass selbst wenn die Bürger sparen, die vielen \"öffentlichen Hände\" bis jetzt immer noch Wege in die Taschen derselben gefunden haben. Es wird Zeit, bei den diversen \"öffentlichen Hände\" zu sparen, damit die Bürger endlich entlastet werden. Man kann sparen: Weniger Parlamente, weniger Verwaltung, weniger Bürokratie, weniger Politiker (Pensionsempfänger) etc. .  
Welches Parlament möchten Sie denn abschaffen? Viel Auswahl haben Sie nicht. Interessant, dass Sie einerseits den schlanken Staat wollen, der vom Bürger nichts nimmt und seinen Aparat zurückfährt, andererseits aber den lieben Versorgungsstaat, der sie vor dem unbill des Lebens schützt.

Die paar Diäten und Pensionen schlagen im Gesamthaushalt weniger zu buche als sich der deutsche Kleinverdiener vorstellt.
    @Black, hier gibt es ein enormes Sparpotential, wir haben viel zu viele Verwaltungseinheiten. Ich will jetzt hier kein Seminar veranstalten, aber alleine die Möglichkeiten bei der Länderneugliederung (u.a. Stadtstaaten) würde da einiges zum Guten ändern. Leider haben sich die Brandenburger 1996 gegen eine Vereinigung mit Berlin entschieden. Nicht zu ihren Gunsten und nicht zu Gunsten der restlichen Republik. Aber nichts ist endgültig.

    Der \"deutsche Kleinverdiener\" und andere haben kaum eine Vorstellung über die Pensionsverpflichtungen der öffentlichen Hände. Man könnte ja zur Abwechslung mal diese \"Lasten\" beim Namen nennen um das Geschrei mancher Parlamentarier bei der kleinsten nominellen Rentenanpassung verstehen zu können. Ich vermisse bei den Pensionen immer noch die entsprechenden Korrekturen analog der Renten.

    Ein schlanker Staat, kein abgemagerter(!), ist nicht nur gesünder, leistungsfähiger und sozialer, er bietet mehr Freiheit, er ist einfach der bessere Staat.
Zitat
Original von Black
Die regierung kann weder das Wetter noch die Lieferpreise der Russen oder Saudis beeinflussen. Das kann keine Regierung.
    @Black, wer hat das behauptet? Sehen Sie sich mal die Differenz zwischen den Lieferpreisen der Russen und Saudis und den vom Verbraucher zu bezahlenden Preisen an. Ist die Differenz mit dem Wetter vergleichbar oder wer hat darauf Einfluss?

    Wer hat für Wettbewerb zu sorgen, wer macht Energiepolitik und wer ist für die Steuern und Abgaben zuständig? Nicht auch die Regierung?  @Black, wenn Verbraucher das sehen wie das Wetter,  dann müsste man alle Verbraucher-Aktivitäten sofort wegen Sinnlosigkeit einstellen. Die Regierung hat ja nicht mal  Regenschirme wenn beim Energiepreiswetter Hagel, Blitz und Donner drohen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz