Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gewinne bei E.ON und RWE abschöpfen  (Gelesen 11252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Gewinne bei E.ON und RWE abschöpfen
« Antwort #30 am: 12. März 2008, 19:38:30 »
Ab in die Staatskasse.

Zitat
Stelle sich heraus, dass Preise in der Vergangenheit wettbewerbswidrig hoch waren, könnte dieser Vorteil abgeschöpft werden. Dann wandert er allerdings in die Staatskasse. Will der Verbraucher sein Geld zurück, bleibt ihm voraussichtlich nur der Weg vor Gericht.

Offline Dede1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gewinne bei E.ON und RWE abschöpfen
« Antwort #31 am: 12. März 2008, 21:39:25 »
Ich hatte das so verstanden, für eine Gewinnabschöpfung durch den Staat gibt es keine Rechtfertigung, wenn ein gesetzeswidriger Preismissbrauch vor Gericht nachgewiesen ist.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Gewinne bei E.ON und RWE abschöpfen
« Antwort #32 am: 13. März 2008, 13:12:03 »
Das zu unrecht Erlangte kann nur einmal abgeschöpft werden, entweder vom Staat oder im Wege der Rückzahlungsklage.
Vorzugswürdig ist, dass das Geld an die zurück gelangt, die zuviel bezahlt haben, wenn sich diese feststellen lassen.
Lassen diese sich nicht feststellen und würde der Vorteil deshalb ohne Rückzahlungen  bei den Unternehmen verbleiben, dann sollte der Staat den Vorteil abschöpfen.
Das Geld landet in diesem Falle im Staatshaushalt.

Mit Sozialtarifen hat das nichts zu tun.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0

Offline redbluewitch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 194
  • Karma: +0/-0
Gewinne bei E.ON und RWE abschöpfen
« Antwort #34 am: 17. März 2008, 15:05:14 »
Zitat
Es sei denn man ist beschäftigt bei einem Energieversorger, oder ist sonstwie mit diesen Unternehmen verbunden

Forumspflege im Interesse des Arbeitgebers - immerhin sorgen die EVUs für neue Arbeitsplätze  :D

Offline svenbianca

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 202
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gewinne bei E.ON und RWE abschöpfen
« Antwort #35 am: 17. März 2008, 15:36:48 »
nicht im Interesse des Arbeitgebers, aber nur einseitige Berichte bringen ja dem Forum nichts.

Wenn ich schon so Beiträge lese, wie \"Ich habe seit drei Jahre keine Rechnung bekommen, uns ist das aber nicht aufgefallen und nun zahlen wir XXX Euro\" Na klar, schreiben hier im Forum und merken nicht, dass keine Stromrechnung kommt.......... und es gibt zig weitere Fälle, die natürlich eher belustigend als ernst sind. Aber ich versuche trotz meiner VErbundenheit jedem zu helfen wenn ich kann. So wie unser geliebter RA Fricke ja auch seinen Berufsstand ständig anpreist. Warum auch nicht, solange es sachlich und konstruktiv bleibt.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz