Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasleitung bebaut?  (Gelesen 24720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sebastianxxl

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Gasleitung bebaut?
« am: 31. Januar 2008, 10:48:39 »
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe gerade ein Schreiben von eon Hanse bekommmen. In diesem Schreiben wird mir mitgeteilt, dass meine Gasleitung bebaut sei und ich diese doch umlegen solle.

Am Haus wurde 1999 ein Anbau gemacht und der steht jetzt auf der Leitung.

Selbstverständlich kam das Schreiben erst jetzt, da ich vor kurzem bei eon gekündigt habe um den Anbieter zu wechseln.

Natürlich darf auch nur eon selber die Arbeiten an der Leitung durchführen!

Kann mir jemand beantworten ob das rechtlich halt hat oder ob ich hier möglichkeiten habe die Kosten für die Umlegung der Leitung zu reduzieren. Sprich gibt es Unternehmen, die diese Arbeiten auch ausführen dürfen?

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Gasleitung bebaut?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2008, 11:07:47 »
Mussten Sie Ihren Anbau behördlich genehmigen lassen ???
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline sebastianxxl

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Gasleitung bebaut?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2008, 11:29:47 »
Theoretisch muss man sowas machen, habe ich aber leider nicht.

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Gasleitung bebaut?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2008, 12:16:18 »
Ich denke das Sie hier keine konkreten Hinweise/Hilfen erwarten können.

An Ihrer Stelle würde ich zu einem Rechtsanwalt gehen. Vergewissern Sie sich, dass dieser sich mit Baurecht auskennt.
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Gasleitung bebaut?
« Antwort #4 am: 31. Januar 2008, 12:56:29 »
Also klar ist doch wohl,daß eine Gasleitung nicht überbaut werden darf!
Sie muß jederzeit zugänglich sein,außen wie innen,sprich nicht bebaut.
Es wird sich sicherlich um die Hausanschlußleitung des Versorgers handeln u.somit ist dieser auch im Falle einer Undichtigkeit/Kontrolle in dem Bereich dafür zuständig bzw.
berechtigt die Arbeiten selbst auszuführen oder einer Vertragsfirma zu übergeben.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Gasleitung bebaut?
« Antwort #5 am: 31. Januar 2008, 13:09:45 »
@hollmoor

Bei näherer Betrachtung sind wohl sehr viele Gasleitungen überbaut, etwa mit öffentlichen Straßen. ;)

@sebastianxxl

Das ist eine Sache für eine Beratung durch einen Rechtsanwalt

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Gasleitung bebaut?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2008, 13:48:48 »
Zitat
Original von RR-E-ft
@hollmoor

Bei näherer Betrachtung sind wohl sehr viele Gasleitungen überbaut, etwa mit öffentlichen Straßen.



Da haben sie wohl recht.Da werden ja wohl dann die entsprechenden Genehmigungen gestellt.
Hier handelt es sich um einen Häuslebauer,der sein Haus mit einem Anbau über der Hausanschlußleitung erweitert hat.Ungenehmigt,wie ich den Beitrag entnehme.Da hätte man sich wohl vorher erkundigen sollen.

Ich habe die TRGI u.Vorschriften des DVGW irgendwo rumliegen und werde mal demnächst genauer in den darin verfassten Vorschriften lesen.

Ich habe hier aber schonmal was dazu gefunden:
http://www.zvo.com/pdf/holding/an_ab_ummeldung/Installationsbedingungen_Gasanlagen.pdf?zvogruppe=a8dd623c8cd63a1ede67dec71e76d9a5
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline sebastianxxl

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Gasleitung bebaut?
« Antwort #7 am: 01. Februar 2008, 11:28:42 »
Vielen Dank schonmal für die Antworten

Versorger bedeutet in diesem fall, dann nicht der neue Gaslieferant sondern das Unternehmen, dem die Gasleitung gehört?

Verstehe ich das so richtig? Die Gasleitung auf dem Grundstück gehört bis zum Hausanschluss dem Versorger?

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Gasleitung bebaut?
« Antwort #8 am: 01. Februar 2008, 12:44:16 »
Zitat
Original von sebastianxxl
Vielen Dank schonmal für die Antworten

Versorger bedeutet in diesem fall, dann nicht der neue Gaslieferant sondern das Unternehmen, dem die Gasleitung gehört?

Verstehe ich das so richtig? Die Gasleitung auf dem Grundstück gehört bis zum Hausanschluss dem Versorger?



So sollte es sein.Der Hausanschuß wurde irgendwann mal vom Häuslebauer
beim örtlichen Versorger beantragt und Dieser hat die Leitung/Hausanschluß gelegt bzw.einem Vertragsunternehmen in Auftrag gegeben.Also obliegt diese Leitung der Kontrollpflicht des Versorgers,auch bei Reparaturarbeiten und in ihrem Fall der vom Versorger geforderte Umbau,da die Leitung unerlaubt überbaut wurde.Man kann ja schlecht den Anbau abreißen,wenn der Versorger mal an die Leitung muß.(aus welchen Gründen auch immer)Die Maßnahme dient auch ihrer Sicherheit und der ihrer Familie und das sollte immer Vorrang haben.
Ihr Versorger wird im Falle der Rechtmäßigkeit seiner Forderung auf Änderung der Leitung auf jeden Fall vorgeben,das er selbst bzw. eine Vertragsfirma die Leitung ändert.So ist es jedenfalls in unserer Region u.ich denke,das diese Regelungen bundesweit Gültigkeit haben.
Ich denke,da wird ihnen auch kein Rechtsanwalt helfen können.Meine Meinung!
Aber ich lasse mich eines besseren belehren,sollte es anders sein.Ich hoffe,sie berichten mal vom weiteren Verlauf bzw.Ergebnis.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Gasleitung bebaut?
« Antwort #9 am: 01. Februar 2008, 12:52:23 »
Hier hat hollmoor recht.
Es gibt aber einen zweiten Aspekt, der Bau ist nicht genehmigt, unterliegt aber nach Ihrer eigenen Aussage der Genehmigungspflicht. Hier sollten Sie sich beraten lassen, ob es nicht besser ist, die Genehmigung nachträglich zu beantragen.

Offline sebastianxxl

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Gasleitung bebaut?
« Antwort #10 am: 04. Februar 2008, 09:59:54 »
Ja ich habe diese Woche einen Termin mit einem von eon. Ich werde mal berichten, was dabei heraus gekommen ist.

Eine nachträgliche Genehmigung wird es wohl nicht geben. Ich werde schon genug Probleme habe, die Kosten für die neue Gasleitung aufzutreiben. Sowas ist ja leider auch verhältnismäßig teuer.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gasleitung bebaut?
« Antwort #11 am: 04. Februar 2008, 10:19:25 »
Zitat
Original von sebastianxxl
Eine nachträgliche Genehmigung wird es wohl nicht geben. Ich werde schon genug Probleme habe, die Kosten für die neue Gasleitung aufzutreiben. Sowas ist ja leider auch verhältnismäßig teuer.

Dann schön vorsichtig mit dem was du sagst. Wenn´s schlecht läuft muß der Anbau abgerissen werden.

Offline sebastianxxl

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Gasleitung bebaut?
« Antwort #12 am: 11. Februar 2008, 14:20:50 »
So der Mann von eon war da und sagte mir sogar die Baubehörde gibt nicht die Auskunft darüber, wo die Gasleitung liegt und das diese nicht bebaut werden darf.

Die Leitung muss also neu um den Anbau herum verlegt werden. Dazu kommt jetzt auch noch ein neuer Anschluss, weil dieser schlecht zu erreichen ist.

Handhabe hat man also wirklich keine, nur der Zeitpunkt ist Verhandlungssache.

Aber die gute Sicherheit geht ja vor.....

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Gasleitung bebaut?
« Antwort #13 am: 11. Februar 2008, 16:21:41 »
Zitat
Original von sebastianxxl
So der Mann von eon war da und sagte mir sogar die Baubehörde gibt nicht die Auskunft darüber, wo die Gasleitung liegt und das diese nicht bebaut werden darf.

Die Leitung muss also neu um den Anbau herum verlegt werden. Dazu kommt jetzt auch noch ein neuer Anschluss, weil dieser schlecht zu erreichen ist.

Handhabe hat man also wirklich keine, nur der Zeitpunkt ist Verhandlungssache.

Aber die gute Sicherheit geht ja vor.....


Dort,wo die Gasleitung ins Haus geht,ist an der Stelle oberhalb eine gelbe runde Plastikmarke angebracht.Sollte zumindest so sein!Aber die ist ja wohl überbaut und somit nicht mehr sichtbar.
Komische Sichtweise von Eon/Baubehörde,das sie nicht Auskunft geben wollen,wo die Gasleitung liegt!:rolleyes:
Wenn neu verlegt wird,muß ja wohl die alte Leitung getrennt werden.Soll die Firma dann ein \"Such die Gasleitung\" Spiel veranstalten?
Naja,man kann ja schätzen.Normalerweise wird eine Gasleitung ja nicht kreuz und quer verlegt.
Vielleicht legen sie aber auch ab Straße neu.Bringt ein bißchen mehr Geld.

Was soll denn nun das Ganze kosten?Das war doch deine große Sorge!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline sebastianxxl

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Gasleitung bebaut?
« Antwort #14 am: 12. Februar 2008, 12:54:12 »
Die ausführende Firma muss nicht suchen, da es eon NUR selber macht. Wenn alles klappt wie der Mann von eon sich das vorstellt, dann liegt der Preis so bei 800 Euro. (Der neue Gasanschluss wird geschossen)

Wenn es nicht klappt muss leider alles manuell gemacht werden und dann belaufen sich die Kosten zwischen 1500 und 2000 Euro.

Es hat aber auch nichts damit zu tun, dass ich bei ebon gekündigt habe. Die haben das Foto bereits im September gemacht und ich habe im Dezember gekündigt.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz