Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Münchner Verbraucher scheitern vor Gericht mit Klage gegen Gaspreiserhöhungen  (Gelesen 35225 mal)

Offline Claus

• Forenmitglied
@energienetz

Danke für schnelle Antwort. Wird Termin veröffentlicht? Würde gerne hingehen.

Gruß aus München

Offline ogni

• Wenigschreiber
Ich freue mich das seit dem verlorenen Sammelkläger Prozess, wieder Bewegung im Kampf gegen die SWM kommt.

Gruß aus Olching

Offline superhaase

• Forenmitglied
Zitat
Original von Claus
Wird Termin veröffentlicht? Würde gerne hingehen.
.. ich vielleicht auch ...
8) solar power rules

Offline energienetz

• Administrator
  • Forenmitglied
    • http://www.energieverbraucher.de
erst mal muss es einen termin geben, dann können wir ihn ja gerne hier bekannt geben...gruss zum we

Offline chriskmuc

• Wenigschreiber
Hallo Joli, Claus und wohl auch superhaase,

vor einigen Wochen haben die SWM Euch damit gedroht, das gerichtliche Mahnverfahren einzuleiten wenn Ihr die \"Ausstände\" nicht zahlt.

Ich gehe davon aus, Ihr habt nicht bezahlt - oder?

Habe dieses Schreiben nun auch erhalten - wo die SWM behauptet Ihre aktuellen Gaspreise seien nun rechtskräftig - da die Berufung zum Urteil vom 27.09.2007 LG München zurück gezogen wurde (Ungeachtet der Tatsache, das ich den gesamten Gaspreis beanstandet habe und nicht nur die Gaspreiserhöhungen - um die es wohl in diesem Urteil ging - oder irre ich mich da?)

Wie ist bei Euch der aktuelle Status?

Habt Ihr auf dieses Schreiben geantwortet?

Haben die SWM bislang Aktionen eingeleitet?  

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Schreiben wieder nur Bluff ist - wie alle anderen zuvor auch.

Dank für ne Antwort und viele Grüsse,
 chriskmuc

Offline Claus

• Forenmitglied
@chriskmuc

Ich habe nicht gezahlt und eine zweite Mahnung erhalten.
Abwarten was kommt und dann verfahren, wie von RA Fricke beschrieben.
Die Gaspreisrebellen scheinen sich alle eingegraben zu haben......
Eigentlich schade.

Gruß Claus

Offline superhaase

• Forenmitglied
Auch ich habe nach längerer Pause mal wieder eine 2. Mahnung erhalten.

Habe bisher nichts unternommen.
Werde vielleicht demnächst meine eigene Jahresrechnung für 06/07 aufmachen und ein bisschen was nachzahlen, hatte die Abschläge extrem gekürzt.
Eine von mir geforderte thermische Abrechnung verweigert die SWM ja.
8) solar power rules

Offline ESG-Rebell

• Forenmitglied
Zitat
Original von Claus
Eigentlich schade.
Was soll das denn heißen?
Ich jedenfalls habe die offenen Forderungen der ESG nicht beglichen.

Es gibt gute Gründe, von Sammelklagen abzusehen.
Da auch die EnBW noch immer still hält, ist es momentan eben ruhig.

Gruss
ESG-Rebell.

Offline Claus

• Forenmitglied
@ESG-Rebell

Ich spreche nur von den Gaspreisrebellen in München. Und da kann man nun wirklich nicht davon sprechen, dass sich diese hier emsig tummeln.
Dass es gute Gründe gibt von Sammelklagen abzusehen, ist unbestritten.

Offline chriskmuc

• Wenigschreiber
Zur Info:   von http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kartellamt4.html

Verfahren wegen Verdachts überhöhter Preise
Kartellamt knöpft sich 35 Gasversorger vor

[edit von Evitel2004: Bitte keine Artikel andere Websiten kopieren
Verlinkung von Medienberichten  ]

Offline superhaase

• Forenmitglied
SWM dabei?
8) solar power rules

Offline chriskmuc

• Wenigschreiber
wohl nicht - da diese Aktion vom Bundeskartellamt ausging. Für die SWM ist wohl die Landeskartellbehörde zuständig. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Offline superhaase

• Forenmitglied
Das Bundeskartellamt müsste die Preise der Zwischenhändler bzw. der Importeure prüfen, das wäre zunächst das wichtigste und wohl auch einfachste.
Viele Stadtwerke haben ja viel zu hohe Bezugskosten, worauf sie sich vor Gericht bei der Billigkeitsprüfung hinausreden.
8) solar power rules

Offline KnoX

• Wenigschreiber
Zitat
Original von Claus
@chriskmuc

Ich habe nicht gezahlt und eine zweite Mahnung erhalten.
Abwarten was kommt und dann verfahren, wie von RA Fricke beschrieben.
Eigentlich schade.

Alle haben sich nicht eingegraben, ich bin auch ein Münchner Energiepreisrebell, und das seit  2005.

Und ich sage Dir: ich hab schon 12 mal die 2. Mahnung von den SWM erhalten (echt und ohne witz, 60 Euro Mahngebühren, die ich ja sicher 100prozentig NIE zahlen werd *lol*)
angemahnter Betrag in diesen regelmäßigen Schreiben von den SWM: 1200 Euronen  :tongue:

Mir wurde ausserdem vor ca. 3 Monaten schriftlich mit einer Klage betreffend diese kohle gedroht.

Wenn ich heute die Pressemeldungen über das vorgehen des Kartellamtes gegen die Energieversorger lese, da lacht mein Herz  :D

--> ich schenk denen keinen Euro! nix als Lug und Betrug!

greetz,

KnoX

Offline Sentenza

• Wenigschreiber
Ich habe das Gefühl hier wird ein bisschen viel gejammert. Altes Sprichwort: Wer viel und ständig jammert, möchte das ein anderer die Arbeit erledigt.

Ich kann doch nicht jede sinnfreie und maschinengenerierte Mahnung der SWM hier posten. Da sind bei mir mittlerweile auch schon sechzehn Mahnungen eingegangen. Meine SWM-Akte ist mittlerweile fast drei Daumenbreiten dick. Doch jetzt wirklich zu einer neuen Entwicklung:

Die Stadtwerke haben meine Abrechnung 2007 korrigiert und vor zwei Wochen eine Korrekturabrechnung erstellt. Darin sind zum ersten mal seit Jahren wirklich nur meine für 2007 bezahlten Abschläge enthalten und sonst nichts. Keine Verrechnung mit alten, natürlich von mir nicht anerkannten und nicht bezahlten, früheren Abrechnungen und auch keine seitenweisen Aufstellungen mit Mahngebühren. Meine vollen Abschläge (der letzte natürlich wie immer zeit- und abrechnungsnah gekürzt) wurden als Berechnungsgrundlage herangezogen. Der Preis ist natürlich inaktzeptabel, aber zum ersten Mal habe ich das Gefühl, als ob die SWM damit ein Friedensangebot unterbreitet. Zur ersten Abrechnung besteht hier eine Differenz von 65% zu meinen Gunsten. Das ist beabsichtigt und ist kein Zufall. Natürlich durfte auch in dieser korrigierten Abrechnung der Hinweis auf rechtskräftige Urteile nicht fehlen und dass deshalb meine persönlich erstellte Abrechnung nicht von den SWM anerkannt werden konnte und wegen Urteil XYZ bla bla yadda yadda...

Überlege jetzt zu zahlen, ohne dabei natürlich die Preiskalkulation anzuerkennen.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz