Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadt der Wissenschaft 2008: Besonderer Strompreis für Dumme  (Gelesen 13894 mal)

Offline Fabio

• Forenmitglied
Stadt der Wissenschaft 2008: Besonderer Strompreis für Dumme
« Antwort #15 am: 03. April 2007, 23:21:51 »
Zitat von: \"Fidel\"
...In mehr technisch orientierten Foren werden Poster wie "El Cattivo" auch Trolle genannt...

Ja, die Trolle, die nur auf "Fütterung" warten... :wink:
Viel wichtiger halte ich aber folgendes über jene Species der Netzkultur: Trolle leisten keinen wirklichen Beitrag zur Diskussion! -

"advocatus diaboli" - auch unser "Troll" hier definiert sich stets dadurch, dass er die Gegenposition einnimmt. - Aber ich bleibe dabei:

@ElCattivo, Sie haben keines meiner Vorwürfe wirklich dementiert, geschweige denn entkräftet. Ich halte Sie für einen harmlosen Maulwurf! - So harm- und zahnlos, wie die Strom- und Gasversorger. Alles brüllende Tiger, die als Bettvorleger enden...weil die echte Macht gegenüber dem Verbraucher fehlt. Gegen wirklich substantiell und professionell agierende Verbraucher, die sich rundum berechtigt zur Wehr setzen, sind die Versorger letztlich ohnmächtig!! Deutschland ist vergleichsweise ein kleines Verbraucherparadies für aufmerksame und informierte Kunden...

Schade, dass immer noch so wenige Verbraucher von den diversen Instrumenten, die uns als Verbraucher mittlerweile zur Verfügung stehen, Gebrauch machen. Aber es muss ja nicht so bleiben...  :twisted:

Gruss
der Fabio

Offline ElCattivo

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 04. April 2007, 11:13:34 »
Zitat von: \"Fidel\"
In mehr technisch orientierten Foren werden Poster wie "El Cattivo" auch Trolle genannt. Die goldene Regel für die Begegnung mit derartigen Zeitgenossen lautet: "Don\'t feed the trolls!" (Trolle nicht füttern)

Mir ist klar, dass man in einem "Diskussions"-Forum der gegenseitigen Beweihräucherung nicht gern gesehen ist, wenn man versucht, am dort vorherrschenden Weltbild zu kratzen. (In diesem Fall handelt es sich offensichtlich um die ebenso einfache wie populäre "Tatsache", dass böse Energiekonzerne einzig und allein darauf aus sind, arme Kunden abzuzocken.)
Warum man deswegen gleich ein Troll ist, will mir indes nicht so ganz einleuchten. Und kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit Plattitüden á la "Der Ton macht die Musik."

Offline ElCattivo

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 04. April 2007, 11:25:25 »
Zitat von: \"@RR-E-ft\"
Sollten die Stadtwerke Jena die betroffenen SP1 privat - Kunden nach Ihrer  geschätzten Meinung weiter wie bisher abkassieren oder nur noch die gekürzten Preise verlangen?

Ich verstehe immer noch nicht, wo Ihr Problem ist.

Sie wissen, dass:
- SP1 bei Einführung billiger als Grundversorgung war
- SP1 inzwischen auch deshalb teurer ist, weil die genehmigungspflichtige Grundversorgung "zwangsweise" verbilligt wurde
- Sonderprodukte nicht genehmigungspflichtig sind und SP 1 deshalb zu  Jahresbeginn verteuert werden durfte
- jeder Kunde bei Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht hat, also auch nicht mehr an die 3 Monate gebunden ist

Regen Sie sich am Ende etwa nur darüber auf, dass die SW Jena dieses Produkt zwar de facto nicht mehr anbieten, aber halt nicht auch offiziell aus ihrer Angebotspalette gestrichen haben?

Offline ElCattivo

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 04. April 2007, 11:29:01 »
Zitat von: \"Fabio\"
Ja, die Trolle, die nur auf "Fütterung" warten... :wink:
Viel wichtiger halte ich aber folgendes über jene Species der Netzkultur: Trolle leisten keinen wirklichen Beitrag zur Diskussion! -

"advocatus diaboli" - auch unser "Troll" hier definiert sich stets dadurch, dass er die Gegenposition einnimmt. - Aber ich bleibe dabei:

@ElCattivo, Sie haben keines meiner Vorwürfe wirklich dementiert, geschweige denn entkräftet. Ich halte Sie für einen harmlosen Maulwurf! - So harm- und zahnlos, wie die Strom- und Gasversorger. Alles brüllende Tiger, die als Bettvorleger enden...weil die echte Macht gegenüber dem Verbraucher fehlt. Gegen wirklich substantiell und professionell agierende Verbraucher, die sich rundum berechtigt zur Wehr setzen, sind die Versorger letztlich ohnmächtig!! Deutschland ist vergleichsweise ein kleines Verbraucherparadies für aufmerksame und informierte Kunden...

Dieser ebenso geistreiche wie inhaltsschwere Beitrag spricht wohl für sich selbst und bedarf keines weiteren Kommentars.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #19 am: 04. April 2007, 12:22:19 »
@ElCattivo

Zitat von: \"ElCattivo\"

Sie wissen, dass:
- SP1 bei Einführung billiger als Grundversorgung war
- SP1 inzwischen auch deshalb teurer ist, weil die genehmigungspflichtige Grundversorgung "zwangsweise" verbilligt wurde
- Sonderprodukte nicht genehmigungspflichtig sind und SP 1 deshalb zu  Jahresbeginn verteuert werden durfte
- jeder Kunde bei Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht hat, also auch nicht mehr an die 3 Monate gebunden ist

Woher nehmen Sie das nun wieder?
Denken Sie sich das aus?

Anders als Sie rufe ich nicht ständig irgendwo an.  Dafür fehlt mir einfach die Zeit.:wink:

Es ist eigentlich nicht mein Problem, dass Sie nicht verstanden haben wollen:

Die Stadtwerke haben den Sondervertragskunden gegenüber einseitig neue Preise festgelegt, von denen die Preisufsicht (mittelbar) festgestellt hat, dass sie bei elektrizitätswirtschaftlich- rationeller Betriebsführung angesichts der Kosten- und Erlöslage des Unternehmens (§ 12 BTOElt) nicht gerechtfertigt sind.

Der Allgemeine Tarif deckt bereits alle Kosten ab und enthält auch einen in jedem Falle angemessenen Gewinn.

Strompreise oberhalb des genehmigten Tarifs sind nicht nur gem. § 12 BTOElt im Rahmen der Allgemeinen Versorgung verboten, sondern die Preisdifferenz zum Allgemeinen Tarif stellt lediglich einen über den angemessenen Gewinn hinaus zusätzlichen Gewinnanteil da (reine Luft, zusätzlicher, ungerechtfertigter Gewinn für die Gesellschafter des Unternehmens, ganz privat. Nomen es omen).

Die einseitige Preiserhöhung war somit von Anfang an unzulässig, weil sie nur den bereits zuvor überhöhten Gewinnanteil noch weiter erhöht.

Wie gesagt:

Nicht mein Problem, sondern ein Problem der Dummen bzw. derjenigen, welche diese weiter entsprechend abkassieren wollen unter Ausnutzung der Unwissenheit und eines besonders in Anspruch genommenen Vertrauens der Leichtgläubigen (günstiger "Spartarif").

Auch in einer Stadt der Wissenschaft versteht man unter einem Spartarif wohl etwas ganz anderes.

Vielleicht sind Sie so lieb und rufen da noch einmal kurz an?

Ich habe wieder einmal keine Zeit dafür. :wink:

Ich möchte nämlich ein Schreiben an andere Stellen aufsetzen, auf dass man sich kümmere.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz