@ElCattivo
Sie wissen, dass:
- SP1 bei Einführung billiger als Grundversorgung war
- SP1 inzwischen auch deshalb teurer ist, weil die genehmigungspflichtige Grundversorgung "zwangsweise" verbilligt wurde
- Sonderprodukte nicht genehmigungspflichtig sind und SP 1 deshalb zu Jahresbeginn verteuert werden durfte
- jeder Kunde bei Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht hat, also auch nicht mehr an die 3 Monate gebunden ist
Woher nehmen Sie das nun wieder?
Denken Sie sich das aus?
Anders als Sie rufe ich nicht ständig irgendwo an. Dafür fehlt mir einfach die Zeit.:wink:
Es ist eigentlich nicht mein Problem, dass Sie nicht verstanden haben wollen:
Die Stadtwerke haben den Sondervertragskunden gegenüber einseitig neue Preise festgelegt, von denen die Preisufsicht (mittelbar) festgestellt hat, dass sie bei elektrizitätswirtschaftlich- rationeller Betriebsführung angesichts der Kosten- und Erlöslage des Unternehmens (§ 12 BTOElt) nicht gerechtfertigt sind.
Der Allgemeine Tarif deckt bereits alle Kosten ab und enthält auch einen in jedem Falle angemessenen Gewinn.
Strompreise oberhalb des genehmigten Tarifs sind nicht nur gem. § 12 BTOElt im Rahmen der Allgemeinen Versorgung verboten, sondern die Preisdifferenz zum Allgemeinen Tarif stellt lediglich einen über den angemessenen Gewinn hinaus zusätzlichen Gewinnanteil da (reine Luft, zusätzlicher, ungerechtfertigter Gewinn für die Gesellschafter des Unternehmens, ganz
privat. Nomen es omen).
Die einseitige Preiserhöhung war somit von Anfang an unzulässig, weil sie nur den bereits zuvor überhöhten Gewinnanteil noch weiter erhöht.
Wie gesagt:
Nicht mein Problem, sondern ein Problem der Dummen bzw. derjenigen, welche diese weiter entsprechend
abkassieren wollen unter Ausnutzung der Unwissenheit und eines besonders in Anspruch genommenen Vertrauens der Leichtgläubigen (günstiger "Spartarif").
Auch in einer Stadt der Wissenschaft versteht man unter einem
Spartarif wohl etwas ganz anderes.
Vielleicht sind Sie so lieb und rufen da noch einmal kurz an?Ich habe wieder einmal keine Zeit dafür. :wink:
Ich möchte nämlich ein Schreiben an andere Stellen aufsetzen, auf dass man sich
kümmere.