Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadt der Wissenschaft 2008: Besonderer Strompreis für Dumme  (Gelesen 13890 mal)

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Jena zur "Stadt der Wissenschaft 2008" gewählt.

Dummheit soll nun wohl ganz besonders bestraft werden.

Dank des Einschreitens der Bundesnetzagentur und des Thüringer Wirtschaftsministeriums sind die Strompreise in Jena zum 01.04.2007 endlich deutlich gesunken:

Im Allgemeinen Tarif verringerte sich der Arbeitspreis um 1,03 Cent/ kWh, der jährliche Grundpreis stieg um 2,50 EUR.

Ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.600 kWh spart so zukünftig im Allgemeinen Tarif 34,58 EUR im Jahr.

Die Stadtwerke haben aber auch ein Angebot für besonders dumme Stromkunden, die sich für die Dauer von drei Monaten an die Stadtwerke binden:

Diese zahlen ohne Einzugsermächtigung einen um 1,27 Cent/ kWh höheren Arbeitspreis und einen um 61,40 EUR höheren Grundpreis im Jahr gegenüber dem gesetzlich höchstzulässigen Allgemeinen Tarif.

Wer einen solchen Sonderpreis (SP1 privat)  schriftlich vereinbart hat, zahlt bei den Stadtwerken bei einem Jahresverbrauch von 3.600 kWh stolze 107,12 EUR/ Jahr mehr, ohne zu wissen, warum und wofür eigentlich.

Die Bezeichnung "SP 1 privat" gibt auch keine Erklärung her.

http://stadtwerke-jena.de/fileadmin/stadtwerke-jena.de/Preise/Strom/S_Pb_PK_20070401.pdf

Dieses Angebot ist ersichtlich zu Lasten der Verbraucher unseriös kalkuliert.

Man könnte meinen die Stadtwerke würden dazu benutzt, eine besondere Dummen-Steuer für den kommunalen Haushalt zu erheben.

Schon bisher traf es viele Stromkunden recht dumm:

Weil der Allgemeine Tarif vorher entsprechend überhöht war, sollten Stromkunden auch für das letzte Jahr unter Berufung auf die Unbilligkeit der früheren Strompreisfestlegung durch die Stadtwerke allenfalls die Rechnungsbeträge unter Zugrundelegung der neuen Nettopreise des Allgemeinen Tarifes zahlen.

Es ist nicht recht einsehbar, warum man dabei etwa noch 30 EUR weiter zuviel zahlen sollte.

Hoffentlich ist der besondere Dummen-Strompreis nicht die Innovation der Stadtwerke, die bundesweit Schule macht.

Für die Innovation verantwortlich zeichnen sollen die Stadtwerke Jena gemeinsam mit E.ON.

Siehe auch hier:

http://www.stadt-der-wissenschaft.de/cms/front_content.php

Offline ElCattivo

• Forenmitglied
Stadt der Wissenschaft 2008: Besonderer Strompreis für Dumme
« Antwort #1 am: 02. April 2007, 17:23:50 »
Hätten Sie nur eine Minute Ihres wertvollen Lebens dafür hergegeben, beim freundlichen Kundenservice der Stadtwerke Jena anzurufen, wüssten Sie inzwischen, dass dieses Produkt de facto nicht mehr angeboten wird. Will es doch ein Kunde abschließen, wird es ihm ausgeredet.
Stattdessen haben Sie nun mit dieser Lappalie nicht nur sich selbt, sondern gleich auch noch all den Lesern diesen geistreichen Threads wertvolle Zeit gestohlen. Glückwunsch. :roll:

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #2 am: 02. April 2007, 17:43:31 »
@ElCattivo

Zitat von: \"ElCattivo\"
Hätten Sie nur eine Minute Ihres wertvollen Lebens dafür hergegeben, beim freundlichen Kundenservice der Stadtwerke Jena anzurufen, wüssten Sie inzwischen, dass dieses Produkt de facto nicht mehr angeboten wird. Will es doch ein Kunde abschließen, wird es ihm ausgeredet.

Haben Sie dort angerufen, obschon Sie wissen, dass es den besonderen Strom nur im Netzgebiet der Stadtwerke gibt?

Sie müssen ja Zeit haben.

Die aktuellen Strompreisangebote ab 01.04.2007 sind auf der Seite der Stadtwerke veröffentlicht. Punkt.

In den Zeitungsannoncen zu den ab 01.04.2007 gültigen Preisen hieß es, die Stadtwerke würden die Kunden gern zu den für sie günstigsten Preisen beraten. Wie denn bitte, wenn es nur einen "Bestpreis" für Haushaltskunden gibt, in den die Kunden automatisch eingestuft werden ?!

Es ist natürlich innovativ, den Preis für ein Sonderprodukt  öffentlich feilzubieten, um die Kunden dann dahingehend zu beraten, einen solchen Vertrag tunlichst nicht abzuschließen.

Da muss man erst einmal drauf kommen. Man könnte es auch schizophren nennen. :D

Stadtwerke-Mitarbeiter helfen Probleme zu  lösen, die es ohne ihr Zutun gar nicht erst gäbe.

Das ist erst recht Zeitdiebstahl, könnte indes Arbeitsplätze sichern.

Wenn es tatsächlich keine Angebote für Stromkunden außerhalb der Grund- und Ersatzversorgung gem. § 41 EnWG gibt, sollte der Versorger auch darauf deutlich hinweisen und nicht so tun, als gäbe es etwa eine Produktpalette für Haushaltskunden, aus der gewählt werden könnte.

Die Menschen hier waren es lange gewohnt, dass es keine richtige Wahl gab. Diese Zeiten sollten indes längst der Vergangenheit angehören.

Fakt ist doch wohl, dass man den Kunden bisher überteuerte Strompreisangebote unterbreitet hat und die Kunden nun wohl nicht kulanterweise sofort aus diesen entlässt und auch rückwirkend  nur die behördlich gekürzten Strompreise zur Abrechnung bringt, wie es möglicherweise die Redlichkeit gebieten könnte.

Den Kunden wurde bisher das Sonderprodukt SP 1 privat als Spartarif nahegelegt !!!

Von einer Rückruf-Aktion der Stadtwerke hinsichtlich dieses Fehlproduktes ist noch nichts öffentlich bekannt geworden.

Auf so etwas kann man gar nicht oft genug hinweisen.

Denn für den resultierenden Differenzbetrag muss eine alte Frau sehr lange stricken.....

Wenn 100 EUR Mehrkosten im Jahr für einen Durchschnittshaushalt  für Sie eine Lappalie sind, zeigt dies nur wieder, wie weit die Maßstäbe doch auseinander gehen. Auch 35 EUR im Jahr sind keine Lappalie.

Auch in einer Stadt der Wissenschaft sollte man einem Durchschnittsverbraucher wohl  keine übersteigerte Dialektik abverlangen, wenn es um Strompreis- Angebote der Stadtwerke geht.

Offline ElCattivo

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 02. April 2007, 22:32:26 »
Zitat von: \"RR-E-ft\"
Haben Sie dort angerufen, obschon Sie wissen, dass es den besonderen Strom nur im Netzgebiet der Stadtwerke gibt?
Sie müssen ja Zeit haben.

Na das sagt der Richtige, ich lach mich schlapp. Der Anruf dauerte weniger als eine Minute und hat mich folglich nur einen Bruchteil der Zeit gekostet, die Sie für diesen an Belanglosigkeit kaum zu überbietenden Thread aufgebracht haben dürften. Von der verschwendeten Zeit derjenigen, die hier reingeschaut haben, ganz zu schweigen.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #4 am: 02. April 2007, 22:40:18 »
@ElCattivo

Ich bin von der Preispolitik der Stadtwerke schon irgendwie persönlich betroffen und habe deshalb ein gesteigertes Interesse.

Worin Ihres dabei liegen könnte, darf Ihr Geheimnis bleiben.

Ich würde nicht wegen jedes Threads in einem Internetforum umher telefonieren.

Aber Sie haben ja wohl noch  viel mehr  Zeit.

Was hat es für Sie gebracht oder betrachten Sie die Zeit und den Anruf als vertan?   :D

Offline ElCattivo

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 02. April 2007, 22:47:28 »
Ich bin von der Preispolitik der Stadtwerke schon irgendwie persönlich betroffen und habe deshalb ein gesteigertes Interesse.

Mir scheint, Sie haben vor allem ein gesteigertes Interesse daran, sich mitzuteilen.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #6 am: 02. April 2007, 22:51:10 »
@ElCattivo

Wie kommen Sie denn nun wieder darauf?

Sie rufen ja sogar in der Welt herum an, um sich darüber mitzuteilen, was Sie in einem Internetforum aufgeschnappt zu haben glauben. :lol:

Ich muss zugestehen, Sie übertreffen mich in allen Punkten. :lol:  :lol:  :lol:

Sie werden doch nicht etwa in der Vergangenheit SP1 privat gewählt haben?  :D

Das habe ich nämlich nicht geschafft und nun gibt es das Angebot de facto wohl nicht mehr.

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 02. April 2007, 23:05:44 »
Sie rufen ja sogar in der Welt herum an, um sich darüber mitzuteilen... was in Jena so loß ist, und deswegen der ganze Blödsinn auch noch im Forum ENERGIEPOLITIK.

Klar, Jena hat im normalen Versorger Forum nichts zu suchen, das gehört schon hierhin.

Interessiert schliesslich jeden in Deutschland, wie klug die Leute in Jena sind.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #8 am: 02. April 2007, 23:20:17 »
@Netznutzer

Zitat von: \"Netznutzer\"
Sie rufen ja sogar in der Welt herum an, um sich darüber mitzuteilen... was in Jena so loß ist.

Wollen Sie damit andeuten, ElCattivo habe auch bei Ihnen angerufen?

Jena hat eines der wenigen Stadtwerke, das seinen kompletten Strom-Kundenstamm an E.ON verkauft hat. Zudem haben sich wohl nicht wenige hier   SP 1 privat auf´s Auge drücken lassen. Ob das unbedingt für die Klugheit der Leute spricht, mögen andere beurteilen.

Aber dafür gibt es sicher vieles andere Interessante und Innovative.  :D

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #9 am: 02. April 2007, 23:46:10 »
@Fricke,
@ElCattivo,

ich glaube eher, die SW Jena wollen sich mit nur einem Preis nicht abfinden, sieht halt blöd aus, ein Preisblatt nur mit 2 Preisen, resp. 4 Preisangaben, wenn man mit/ohne Märchensteuer das ganze angibt.

"Modell 0" ist ja auch ein toller Begriff :lol:

wie

"SP 1"  8)
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #10 am: 03. April 2007, 00:07:45 »
@Cremer

Etwas karg, dafür aber "SP1 privat", laut einer recht kurzen Telefonanfrage von heute aber wohl de facto schon nicht mehr im Angebot. Soviel Auswahl war ja nie.

Günstiger Strom?

"Haben wir nicht, kriegen wir nicht, kommt auch nicht wieder rein."

Offline Fabio

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 03. April 2007, 00:18:54 »
Zitat von: \"ElCattivo\"

Mir scheint, Sie haben vor allem ein gesteigertes Interesse daran, sich mitzuteilen.

Eine wirklich beeindruckende Diskussion...

"ElCattivo", es darf rückgefragt werden, welche oder besser WESSEN Interesse(n) Sie hier vertreten?

Bei der Lektüre Ihrer Beiträge lässt sich nicht unbedingt auf Wissensmehrung eines Verbrauchers, noch auf einen vertieften Informationsaustausch schliessen. Vielmehr übernehmen Sie hier stets die auffällige Rolle des "advocatus diaboli", d.h. also desjenigen, der mit seinen Argumenten die Gegenseite vertritt, ohne ihr selbst anzugehören. - Doch letzteres darf in Ihrem Fall ruhig angezweifelt werden... oder?

Wer sich wie Sie in einem Forum tummelt, welches eine Absicht verfolgt, die diametral entgegengesetzt zu seiner eigenen Meinung und Absicht steht, ist nicht zufällig in diesem Forum, verfolgt ein bestimmtes Ziel, hat evtl. sogar eine bestimmte Mission.

Dass die Versorger hier im Forum intensiv und aufmerksam mitlesen (lassen), ist bekannt und mehr als verständlich (entgehen ihnen doch allein durch die Wirkung dieses Forums viele, viele Hunderte EUR Einnahmen jeden Monat!). Doch die Positionierung (evtl. auch Finanzierung?) Ihrer Tätigkeit in diesem Forum wirkt, auch gerade nach Ihren letzten Beiträgen, mehr als lächerlich und dürftig. Als Verbraucher habe ich allein so viele Informationen seit 2004 Tag für Tag mittels dieses Forums sammeln und umsetzen können, dass ich mich seitdem bereits vier verschiedenen Energieversorgern gegenüber erfolgreich zur Wehr setzen konnte, mittlerweile viele, viele Hunderte EUR einsparen durfte und es werden Monat für Monat mehr. Bei allen regelmäßigen Mahnungen und Drohungen, haben alle vier Versorger nicht Klage eingereicht, im Gegenteil: sie haben sich damit abgefunden, dass sie KEINE Chance haben und der Briefverkehr wurde eingestellt.
Solange diese Versorger Ihre Kalkulation nicht offenlegen oder aber die Gas- und Strompreise gerichtlich festgelegt werden, werden sie keinen müden Euro von mir sehen! ... Mit Strom und Gas werde ich aber weiterhin beliefert. So ist es und so bleibt es!

Und das Gute ist: durch die gesammelten Informationen dieses Forums, gibt es etliche Verbraucher, die ich betreue und die meinem Beispiel folgen. Die dabei monatlich eingesparte Summe kann sich mittlerweile sehen lassen!!  :lol:  

Grüßen Sie Ihre FREUNDE auf Versorgerseite von uns   :twisted:
der Fabio

Offline ElCattivo

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 03. April 2007, 20:50:22 »
Zitat von: \"Fabio\"
"ElCattivo", es darf rückgefragt werden, welche oder besser WESSEN Interesse(n) Sie hier vertreten?

Ich schaue gelegentlich hier rein und schreibe auch mal was, wenn es mir gar zu sehr durcheinander geht (Marktpreisbildung) oder auch schon mal, um virtuell den Kopf zu schütteln. (dieser Thread)
Haben Sie ein Problem damit?

Bei der Lektüre Ihrer Beiträge lässt sich nicht unbedingt auf Wissensmehrung eines Verbrauchers, noch auf einen vertieften Informationsaustausch schliessen.

Ich erkläre hier lang und breit, warum es nur einen Marktpreis geben kann, wie sich Grenzkosten bilden etc. Insofern kann ich Ihren Vorwurf nicht nachvollziehen.

Vielmehr übernehmen Sie hier stets die auffällige Rolle des "advocatus diaboli", d.h. also desjenigen, der mit seinen Argumenten die Gegenseite vertritt, ohne ihr selbst anzugehören. - Doch letzteres darf in Ihrem Fall ruhig angezweifelt werden... oder?

Sie vertreten, was Sie für richtig halten. Ich halte es ebenso. Wo ist das Problem?

Wer sich wie Sie in einem Forum tummelt, welches eine Absicht verfolgt, die diametral entgegengesetzt zu seiner eigenen Meinung und Absicht steht, ist nicht zufällig in diesem Forum, verfolgt ein bestimmtes Ziel, hat evtl. sogar eine bestimmte Mission.

Eine Mission, ach du liebes bisschen. Wie geheimnisvoll ...
Meine einzige Absicht ist, mich über Fachthemen auszutauschen und gelegentlich den Finger zu heben, wenn ich Argumentationen entdecke, die m.E. an der Realität vorbeigehen. Schwerpunktmäßig äußere ich zu Fragen der Marktpreisbildung, einfach weil ich dieses Thema interessant finde. Sie werden feststellen, dass ich mich (nach meiner Erinnerung) noch nicht ein einziges Mal zu §315 oder "solchen" Dingen geäußert habe.

@all: Falls mir jemand etwas dafür bezahlen möchte, dass ich hier von Zeit zu Zeit meinen Senf dazu gebe, nur zu. Angebote bitte per Boardmail. :wink:
@Fabio: Falls sich jemand meldet, bekommen Sie 20%. War ja schließlich irgendwie Ihre Idee. Einverstanden?

Dass die Versorger hier im Forum intensiv und aufmerksam mitlesen (lassen), ist bekannt und mehr als verständlich (entgehen ihnen doch allein durch die Wirkung dieses Forums viele, viele Hunderte EUR Einnahmen jeden Monat!). Doch die Positionierung (evtl. auch Finanzierung?) Ihrer Tätigkeit in diesem Forum wirkt, auch gerade nach Ihren letzten Beiträgen, mehr als lächerlich und dürftig. Als Verbraucher habe ich allein so viele Informationen seit 2004 Tag für Tag mittels dieses Forums sammeln und umsetzen können, dass ich mich seitdem bereits vier verschiedenen Energieversorgern gegenüber erfolgreich zur Wehr setzen konnte, mittlerweile viele, viele Hunderte EUR einsparen durfte und es werden Monat für Monat mehr. Bei allen regelmäßigen Mahnungen und Drohungen, haben alle vier Versorger nicht Klage eingereicht, im Gegenteil: sie haben sich damit abgefunden, dass sie KEINE Chance haben und der Briefverkehr wurde eingestellt.
Solange diese Versorger Ihre Kalkulation nicht offenlegen oder aber die Gas- und Strompreise gerichtlich festgelegt werden, werden sie keinen müden Euro von mir sehen! ... Mit Strom und Gas werde ich aber weiterhin beliefert. So ist es und so bleibt es!

Schön für Sie. Warum erzählen Sie mir das?
Wie ich schon sagte, ist das überhaupt nicht mein Thema. Ich kenne mich diesbezüglich nicht ausreichend aus, also sage ich auch nichts dazu.

Und das Gute ist: durch die gesammelten Informationen dieses Forums, gibt es etliche Verbraucher, die ich betreue und die meinem Beispiel folgen. Die dabei monatlich eingesparte Summe kann sich mittlerweile sehen lassen!!  :lol:

Sie sind so toll. Aber wieder: Was hat das mit mir zu tun?

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #13 am: 03. April 2007, 21:16:19 »
@ElCattivo

In medias:

Sollten die Stadtwerke Jena die betroffenen SP1 privat - Kunden nach Ihrer  geschätzten Meinung weiter wie bisher abkassieren oder nur noch die gekürzten Preise verlangen?

Interessant, dass neben den Netzentgelten auch einkalkulierte  Gewinnmargen zu hoch gewesen sein sollen:

http://www.newsropa.de/index.php?id=115&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2375&tx_ttnews%5BbackPid%5D=7&cHash=9697e7d653

Offline Fidel

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 03. April 2007, 22:43:15 »
Moin:

@Fabio

In mehr technisch orientierten Foren werden Poster wie "El Cattivo" auch Trolle genannt. Die goldene Regel für die Begegnung mit derartigen Zeitgenossen lautet: "Don\'t feed the trolls!" (Trolle nicht füttern)

Gruß
Fidel

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz