Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Zu hohe Gasrechnung? abgelaufene eichung  (Gelesen 8017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestat1748

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Zu hohe Gasrechnung? abgelaufene eichung
« am: 22. Januar 2007, 12:37:38 »
Schönen guten Tag.

Ich bin neu hier im Forum und habe schon den ganzen Vormittag gestöbert, aber leider nichts passendes zu meinen Fragen gefunden.

Heute Morgen erhielten wir von unserem Gasversorger die Jahresabrechnung für das Jahr 2006.
Wir sind im September letzten Jahres in diese Wohnung eingezogen und haben daher keine Vergleichsabrechnung. Bei der Wohnung handelt es sich um eine in den 1930er Jahren errichtete 90 qm Altbauwohnung in einem 3-Familienhaus im Dachgeschoss. Im Jahr 2006 wurde genau diese Wohnung wärmeschutztechnisch saniert (Dämmung der Fassade, Dämmung der Dachflächen, Dämmung der oberen Geschossdecke, Isolierverglasung der Fenster). Wir haben eine Gasheizung mit Therme in unserer Wohnung, die auch die Warmwasserbereitung erledigt. Diese ist im Jahr 1992 eingebaut worden und bei unserem Einzug auch noch von dem Kreisschornsteinfehermeister überprüft worden.
Uns kommen die Werte doch etwas arg hoch vor, da wir auch nicht übermäßig heizen oder exzessiv duschen.
Zu den Inhalten der Rechnung:

Verbrauchszeitraum: 01.09.06 - 31.12.06
Verbrauch: 8917 kWh

Dabei steht auch noch eine Splittung:
Verbrauchszeitraum: 01.09.06 - 30.09.06
Verbrauch: 535 kWh (Preis: 4,832 Ct/kWh)
Verbrauchszeitraum: 01.10.06 - 31.12.06
Verbrauch: 8382 kWh (Preis: 5,332 Ct/kWh)

So nun zu meinen Fragen:

1. Kann ein so hoher Verbrauch tatsächlich sein? Wie gehe ich weiter vor?
2. Kann ich gegen die Gaspreiserhöhung von September auf Oktober vorgehen?

Was mich auch sehr skeptisch stimmt der Umstand, dass am 20.12.06 abgelesen wurde, 14 Tage später ein Schreiben von dem Gasversorger kam, dass die Zähler ausgetauscht werden müssen, weil diese nicht mehr geeicht seien.

3. Kann es sein, dass die die Zähler verschwinden lassen wollen? Wie verhalte ich mich in dem Punkt?

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar. Falls noch Infos benötigt werden, einfach schreiben.

MFG

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Zu hohe Gasrechnung? abgelaufene eichung
« Antwort #1 am: 22. Januar 2007, 13:42:35 »
@Lestat 1748

Ihr sollt also für September 06  535 kWh u.vom 1.10.-20.12.06  8382 kWh verbraucht haben?Bei den damaligen Außentemeraturen? Unwahrscheinlich! Es sein denn,ihr habt geheizt u.gleichzeitig ständig gelüftet.
Habt ihr einen eigenen Gaszähler u.wurde"Der"von euch bei Einzug abgelesen?Ist denn der Gaszähler schon getauscht worden?


Widerspruch gegen die Gaspreise an sich u.Erhöhungen kann man generell jetzt noch einlegen.

Für weitere Infos müßten noch mehr Details gepostet werden.



Zusatzfrage bzw.Bemerkung:
Stand die Wohnung längere Zeit leer u.wurde aber beheizt?Vielleicht wurde der Endstand des Zählers vom letzten Mieter in die Berechnung genommen.Das hatte ich vor kurzem im Bekanntenkreis.Die hatten allerdings den Stand bei Einzug selbst notiert u.sich nicht auf den Hausmeister verlassen.Der hatte es nämlich versäumt,den Stand bei Einzug bekannt zu geben.Sie haben dann reklamiert u.es wurde neu berechnet.


Es könnte auch noch helfen,mal die anderen Mieter zu fragen,welchen Jahres-Verbrauch sie haben.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Zu hohe Gasrechnung? abgelaufene eichung
« Antwort #2 am: 22. Januar 2007, 13:50:38 »
@Lestat1748,

wennder alte Zähler noch vorhanden ist, nachschauen, ob die Eichung abgelaufen ist.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Lestat1748

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Zu hohe Gasrechnung? abgelaufene eichung
« Antwort #3 am: 22. Januar 2007, 14:01:42 »
Also, wir haben selbstverständlich die Zähler alle bei Einzug abgelesen. Wir haben einen eigenen Gaszähler für unseren Verbrauch.
Der Gaszähler ist noch nicht ausgetauscht. soll diese Woche passieren.

Die Wohnung stand vorher renovierungsbedingt leer. Allerdings passt der Stand auf der Rechnung mit dem von uns bei Einzug abgelesenen Zählerstand überein.

Geheizt haben wir erst ab November. Und dann auch nur auf normale Innentemperaturen. Also Wohnzimmer 18 Grad und Schlafzimmer 16 Grad. Mit Lüftung halten wir es so, dass wir zweimal pro Tag eine Stoßlüftung machen. Daran kann es also definitiv nicht liegen. Mich macht es auch stutzig, dass wir im September nur 535 kWh haben und in den anderen drei Monaten durchschnittlich 2794 kWh. Das ist mehr als fünf mal so viel.

Die Idee mit den Mitmietern find ich gut. Werde ich heute Abend als erstes mal tun.

Die Eichung ist definitiv abgelaufen.

Edit: Was für Details werden denn noch benötigt?

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Zu hohe Gasrechnung? abgelaufene eichung
« Antwort #4 am: 22. Januar 2007, 14:09:19 »
@Lestat 1748

Dann den Zähler unbedingt sicherstellen.Die Überprüfung müßten sie aber sicher erst mal zahlen.Sollte sich jedoch herausstellen,das  der Zähler falsch gezählt hat,dann bekommen sie die Kosten erstattet bzw.müssen sie nicht zahlen.
Sollten ihre Stadtwerke die Überprüfung vornehmen,bitte unbedingt präsent sein,wo auch immer und drauf achten,das auch "der besagte Zähler"überprüft wird.
Ich weiß jetzt nicht,ob man auch den Zähler von jemand unabhängigen überprüfen lassen kann.Vielleicht weiß jemand anderer das hier.
Aber fragen sie heute abend unbedingt andere Mieter.Vielleicht hilft Ihnen das schon weiter.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Lestat1748

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Zu hohe Gasrechnung? abgelaufene eichung
« Antwort #5 am: 22. Januar 2007, 14:29:32 »
Also zu der Prüfung kann man meiner Information nach auch das Eichamt hinzuziehen. Die sind da glaub ich schon ganz unabhängig.
Also meine Hauptfrage war ja, ob ein solcher Verbrauch überhaupt sein kann. Was schreibe ich denn dem Versorger nun, da ich denen ja irgendwie mitteilen muss, dass ich mit der Rechnung nicht einverstanden bin? Kann ich die Nachzahlung zunächst einbehalten bis die Sache geklärt ist oder sollte ich unter Vorbehalt zahlen?

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Zu hohe Gasrechnung? abgelaufene eichung
« Antwort #6 am: 22. Januar 2007, 15:07:00 »
@Lestat1748

Also zum Verbrauch kann ich nur von mir Daten sagen.
140 m2 gut isoliertes Haus im Jahre 2004  12800 kw f.1 Jahr verbraucht.
Heizung u.Warmwasser/ Brennwertgerät.
Spätere Verbrauchsdaten kann ich nicht geben,da wir ab 2005 unser Haus fast nur noch mit Kaminofen beheizen u.nur noch Warmwasser über Gas abnehmen.
Sie schreiben,das ihr Gebäude 2006 saniert wurde und auch entsprechende Dämmmaßnahmen ausgeführt wurden.Bei ihrer Heizung
Bj.92 handelt es sich wahrscheinlich um ein einfaches Gerät.Kein Brennwert!Kombitherme,nehme ich an.
Verbraucht etwas mehr Energie.Kommt auch auf dieEinstellung drauf an.
Ich würde erstmal Widerspruch gegen die Rechnung aussprechen u.die Nachzahlung  nicht begleichen,bis sie mehr wissen.
Jetzt müssen sie noch entscheiden,ob sie sich den Protestlern,siehe dieses Forum,anschließen und den Gaspreisen widersprechen.Das muß aber schnellstens passieren und dem Versorger mitgeteilt werden.
Musterbrief gibts hier auf den Seiten zum runterladen.
Bei weiteren Fragen dazu bekommen sie bestimmt Atworten.
Ansonsten,wie schon von mir ausgeführt,heute ihre Mitbewohner im Haus befragen zu deren Verbrauch.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Lestat1748

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Zu hohe Gasrechnung? abgelaufene eichung
« Antwort #7 am: 22. Januar 2007, 15:10:55 »
Ok. Dann bedanke ich mich erst einmal für Ihre Hilfe. Ich werde hier dann auf dem Laufenden halten, was weiter passiert.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Zu hohe Gasrechnung? abgelaufene eichung
« Antwort #8 am: 22. Januar 2007, 19:49:27 »
@Lestat1748,

ob der Verbrauch in Ordnung geht, gehört in dem Thread "Renovieren, Heizen, Bauen"

Diesbezüglich weise ich daraufhin, dass dies hier nicht Bestandteil der Threads sind.

Was den Gaszähler betrifft, berechtigt Sie schon die Rechnung in Frage zu stellen, unabhängig ob nach abgelaufener Eichung der Zähler immernoch richtig zählt oder nicht.

Um wieviel Monate/Jahre ist das Eichdatum überschritten?

Bei meiner Mutter wurde auch der Gaszähler ausgetauscht, obwohl die Eichung nicht abgelaufen war. Beim Ablesen der Jahresrechnung hatte man wahrscheinlich festgestellt, dass der Gasbezug auf die Hälfte zurückgegangen war und dies nicht stimmen könnte.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Lestat1748

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Zu hohe Gasrechnung? abgelaufene eichung
« Antwort #9 am: 23. Januar 2007, 07:54:07 »
Also das Eichdatum auf dem Zähler sagt, dass das letzte mal im Januar 1990 geeicht wurde. Dementsprechend hätte der Zähler doch im Januar 2006 geeicht werden müssen, oder?

Danke für den Hinweis, dass ein Teil meiner Anfrage nicht hierher gehört. Wußte ich nicht, da ich ja auch noch neu bin. Für solche Hinweise bin ich immer dankbar.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz