Schönen guten Tag.
Ich bin neu hier im Forum und habe schon den ganzen Vormittag gestöbert, aber leider nichts passendes zu meinen Fragen gefunden.
Heute Morgen erhielten wir von unserem Gasversorger die Jahresabrechnung für das Jahr 2006.
Wir sind im September letzten Jahres in diese Wohnung eingezogen und haben daher keine Vergleichsabrechnung. Bei der Wohnung handelt es sich um eine in den 1930er Jahren errichtete 90 qm Altbauwohnung in einem 3-Familienhaus im Dachgeschoss. Im Jahr 2006 wurde genau diese Wohnung wärmeschutztechnisch saniert (Dämmung der Fassade, Dämmung der Dachflächen, Dämmung der oberen Geschossdecke, Isolierverglasung der Fenster). Wir haben eine Gasheizung mit Therme in unserer Wohnung, die auch die Warmwasserbereitung erledigt. Diese ist im Jahr 1992 eingebaut worden und bei unserem Einzug auch noch von dem Kreisschornsteinfehermeister überprüft worden.
Uns kommen die Werte doch etwas arg hoch vor, da wir auch nicht übermäßig heizen oder exzessiv duschen.
Zu den Inhalten der Rechnung:
Verbrauchszeitraum: 01.09.06 - 31.12.06
Verbrauch: 8917 kWh
Dabei steht auch noch eine Splittung:
Verbrauchszeitraum: 01.09.06 - 30.09.06
Verbrauch: 535 kWh (Preis: 4,832 Ct/kWh)
Verbrauchszeitraum: 01.10.06 - 31.12.06
Verbrauch: 8382 kWh (Preis: 5,332 Ct/kWh)
So nun zu meinen Fragen:
1. Kann ein so hoher Verbrauch tatsächlich sein? Wie gehe ich weiter vor?
2. Kann ich gegen die Gaspreiserhöhung von September auf Oktober vorgehen?
Was mich auch sehr skeptisch stimmt der Umstand, dass am 20.12.06 abgelesen wurde, 14 Tage später ein Schreiben von dem Gasversorger kam, dass die Zähler ausgetauscht werden müssen, weil diese nicht mehr geeicht seien.
3. Kann es sein, dass die die Zähler verschwinden lassen wollen? Wie verhalte ich mich in dem Punkt?
Für alle Antworten bin ich sehr dankbar. Falls noch Infos benötigt werden, einfach schreiben.
MFG