Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gastank mit Gasuhr und 2 Jahresvertrag .... ist das ok?  (Gelesen 4693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline h3y7y

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Gastank mit Gasuhr und 2 Jahresvertrag .... ist das ok?
« am: 09. Februar 2006, 13:48:01 »
Hallo, wir haben auf unserem Grundstück einen 4800l Flüssiggastank zu stehen. Der Tank gehört Schröder Gas. Wir bezahlen im Jahr ca. 110 eus für Wartung und Miete. Ich muss den Tank jetzt neu befüllen und da wurde mit ein Literpreis von 67,9 cent -  3 cent Rabatt also 64,9 cent Netto  gesagt. So wie ich bis jetzt rausgefunden habe liegt der günstigste Preis zur Zeit bei anderen Anbietern so bei 48,5 cent Netto. Auf meine Frage hin ob ich den Tank nachträglich kaufen kann (der Tank steht bei uns schon seit ca 10 Jahren), konnte man mir keine eindeutigen Angaben machen, jedoch unterbreitete man mir folgenden Angebot:

1. Es wird eine Gasuhr eingebaut, Kosten dafür incl. aller notwendigen Arbeiten und neuen Abnahmen Festpreis 160eus + Mst

2. Die Wartungskosten und Mietkosten für den Tank fallen weg, dafür bezahlen wir dann Miet und Wartungskosten von 10eus im Monat für die Gasuhr.

3. der Gasliterpreis wird im Dezember für das kommende Jahr festgelegt. Derzeit ist er auf 48,5 cent Netto festgelegt (zufällig gerade der Preis den ich beim günstigsten Anbieter hier vor Ort bekommen könnte, wenn mir der Tank gehören würde, den Preis wusten die aber nicht von mir)

4. Der Gasanbieter ist dafür zuständig das immer genügend Gas vorhanden ist, wann er allerdings auftank ist seine Sache.

5. Vertrag soll 2 Jahre laufen. Monatlich wird ein Abschlag bezahlt, der sich nach dem Verbrauch des Vorjahres richtet.

Soweit das Modell welches mir am Telefon unterbreitet worden ist, Vertrag und so soll mir die Tage zu Überprüfung und evt. Unterzeichung zu geschickt werden. Kennt sich jemand mit dieser Art von Abnahme des Gases aus.


Danke für schnelle Antworten.

Gruß Henning

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Gastank mit Gasuhr und 2 Jahresvertrag .... ist das ok?
« Antwort #1 am: 09. Februar 2006, 21:36:40 »
Kurz gesagt:

Finger weg von solchen Preisen und solchen schönen Gasuhrvertragslieferdezemberpreisgarantie-Spielchen.

Kaufen sie den Tank (Eigentum) und tanken sie bei dem Mann, der ihnen als freier Händler einen vernünftigen Preis anbietet.

Alles andere ist wirklich nicht zu empfehlen. Nehmen sie sich die Zeit und lesen hier im Forum. Das wird ihnen ihre Entscheigung erleichtern.

H. Watzl

Offline Martinéz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Gastank mit Gasuhr und 2 Jahresvertrag .... ist das ok?
« Antwort #2 am: 23. April 2006, 15:07:24 »
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen: Es wäre ziemlich dämlich, dieses vermeintlich gute Angebot anzunehmen.

Gründe:
1. Momentan ist ein Tankwechsel für Sie unproblematisch => der alte wird abgeklemmt, an den Eigentümer zurückgeschickt und der neue hingestellt und angeschlossen. Aus eigener Erfahrung: 1 Stunde Aufwand. Sobald aber noch eine Uhr aufwändig (und zumeist auf Ihre Kosten) installiert ist, dann sieht die Sache anders aus: Dann muss die Uhr deinstalliert werden (und das subventioniert das Gasunternehmen - im Gegensatz zum Einbau - mit Sicherheit nicht :-P). Da kommen dann fix höhere Kosten beim Wechsel auf Sie zu.
2. Gehen Sie davon aus, dass Ihr Gaslieferant Sie über die letzten 10 Jahre ziemlich abgezockt hat im Vergleich zum Preis, den Sie beim freien Gaslieferanten bekommen hätten. Warum sollten Sie ihm also glauben, dass er das in Zukunft nicht mehr macht? - Das wäre übel naiv.
3. Fragen Sie mal einen Nachbarn mit Öltank, ob er mit einem einzigen Lieferanten feste Knebelverträge hat oder bei dem Lieferanten kauft jedes Jahr, bei dem\'s grad ab günstigsten ist... warum sollte man das beim Gas anders machen? Einmal drüber nachdenken und schon dürften die Bedenken vom Tisch sein.

Fazit: Wer sich eine solche Gastank-Uhr legen lässt, entfernt sich weit von einem Ausweg aus der Gaspreismisere, einem eigenen Tank nämlich.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz