Wenn Sie es schaffen, den Tank zu kaufen, können Sie danach damit machen, was Sie wollen, wenn er Ihr Eigentum ist.
Ich würde Ihnen jedoch dringend raten, den Behälter komplett zu entleeren, d.h. entweder alles Gas verbrauchen, bis nichts mehr raus kommt, oder den Tank von einem örtlichen Gasversorger leer pumpen und drucklos machen zu lassen.
Wenn Sie den Tank in der Erde belassen wollen, ist es jedoch sehr wichtig, daß der Tank nach dem Leerpumpen auf jeden Fall von einem örtlichen Fachbetrieb mit gasförmigem Stickstoff gespült wird (ist ein Standardvorgang), damit sämtliche Restgase aus dem Tank entfernt werden. Denn es bleiben sonst immer explosionsfähige Restgase im Behälter. Das ist wichtig zu wissen!
Wenn der Behälter ein Mannloch hat (eine Öffnung, die so groß ist, daß ein Mensch durch paßt) und Sie ihn in der Erde belassen wollen, würde ich ihn an Ihrer Stelle einfach mit Erde, Sand oder etwas ähnlichem auffüllen. Sie sollten den Behälter aber keinesfalls selber öffnen, sondern dies einem Fachbetrieb überlassen. Das kann sonst richtig gefährlich werden, wenn Sie das selbst versuchen. Der Fachbetrieb kann dann auch Feststellen und Bestätigen, daß keinerlei Restgase mehr im Tank sind.
Mit bestem Gruß,
TÜV-SV