Mittlerweile haben es noch 2 neue Bilanzen in den Bundesanzeiger geschafft. Da die ev-d zum jetzigen Zeitpunkt das Neugeschäft eingestellt hat (keine Tarife auf Homepage | keine Listung auf Verivox), wage ich zum Schluss ein persönliches Fazit.
2014: 7,7 Mio. EUR Fehlbetrag
Aus der Bilanz zur Begründung des GoingConcerns:
Nach Einschätzung der Geschäftsführung steht dieser Feststellung eine Fortführung des Unternehmens jedoch nicht entgegen, da aus der mittelfristigen Unternehmensplanung eine positive Fortführungs- bzw. Fortbestehensprognose abzuleiten ist
Man kann hieraus schlussfolgern, dass es das Unternehmen nur gibt, da andere Kunden "kündigungsfaul" sind, und somit die Mischkalkulation mit den üblichen [
Hinweis: üblich im Sinne von üblichen Preiserhöhungen von Mischkalkulationstarifen, die dann sehr viel teurer sind als vorher. Leider hier nur völlig intransparent, da man das ja nicht vorher angezeigt bekommt - habe mich selbst darüber sehr geärgert.] Preiserhöhungen funktionieren kann.
2015: Jahresüberschuss vorhanden. Fehlbetrag reduziert sich auf -5,3 Mio EUR.
In 2015 wurde die kostenintensive Kundengewinnung zurückgeführt. Zudem müsste dies oder kurz vorher der Zeitraum gewesen sein, wo sich auf Ökostrom konzentiert wurde. Interessant ist dieser Aspekt:
Zugänge 2015: 21.446
Zugänge 2014: 89.081
Abgänge 2015: 68.840
Es scheinen ca. 25-35% der Kunden aus 2014 nicht gekündigt haben. Da die ev-d bei Widerspruch zu den Preiserhöhungen vernünftige Preise angeboten hat, kann man nicht direkt ableiten, dass diese Kunden nun mehr zahlen. Aufgrund des um 6 Mio. EUR besseren Jahresergebnisses kann man aber davon ausgehen, dass wohl viele nicht widersprochen haben.
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Mittlerweile scheint die ev-d ihr Neukundengeschäft eingestellt zu haben. Dieses war anscheinend nur 2014 wirklich groß um dann mit den nachfolgenden Preiserhöhungen die Trägheit der Kunden zu nutzen.
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Fraglich ist natürlich, ob solche Geschäftsmodelle für die Allgemeinheit sinnvoll sind, da solche Modelle:
1. den Dummen/Gutgläubigen/Langsamen zu Gunsten der "Schlauen"/Schnellen ausnutzt,
2. gleichzeitig aber auch, gäbe es nur schlaue wechselfreudige Kunden, das Geschäftsmodell zusammenbringt, weil kein GoingConcern ableitbar ist - die Firma wird insolvent - und einen Bonus gibt es für Keinen.
Fazit: Das System ev-d zeigt leider: ohne vernünftige Regulierung bereichert sich der wechselfreudige Kunde an den gutgläubigen Kunden. Nur so funktioniert das Modell ev-d. Jeder Kunde ist Teil dieses System der ev-d. Schade
--- eine bessere/offenere - gesetzlich verordnete! - Transparenz wäre hilfreich - damit man nicht unfreiwillig als Kunde Ausnutzer der Dummen wird.