Zum Entfernen des alten Gastanks kann ich nichts sagen.
Die Neuaufstellung verlief folgendermaßen:
Nachdem ich einige Angebote eingeholt habe, kristallierten sich recht schnell drei Anbieter heraus, die tatsächlich den Flüssiggasbehälter verkaufen wollten und ich später dann Eigentümer wurde. Angeboten wurde mir ein fabrikneuer Flüssiggastank mit 2015er- Baujahr. Ich habe mich für 1,2to entschieden, aufgrund der flächenmäßigen Eingrenzungen, unterirdisch.
Dazu wurde gleich angeboten, die Leitung vom Tank ins Haus zu legen, mitsamt Reglerkombination, Hauptabsperreinrichtung, Rohrleitung, Montage und eine Doyma-Scheibe (Mauereinführung) Da gibt´s aber vielleicht auch billigeres. Mitsamt Tanktransport.
Die drei Angebote waren in sich schlüssig, vollständig und transparent. Ich hatte auch ein anderes Angebot, dass war alles andere. Ich sage nur Überlassung...
Was ich selbst herrichten musste:
1. Die Mauerdurchführung, 60 cm mittels Kernbohrung.
2. Die Grube, wo der Tank rein sollte und der Kanal von der Grube zum Haus, wo die Gasleitung ins Haus sollte. Das war ganz schöne Arbeit. Aber ein befreundeter Baggerfahrer hat die Grube ausgehoben, Humus zur Seite, ein Teil anderer Untergrund zur anderen Seite, Rest abführen lassen. Sand bestellt, geliefert, großer Haufen. Gleich 20 cm unten rein und noch mehr, den gleich zu einer Kuhle geformt für den Tank. Die Maße hatte ich ja vom Angebot und nach Auftragserteilung als Skizze erhalten. PLACKEREI!
Die Innenarbeiten, mitsamt Gastherme usw. machte natürlich mein Installateur. Der wartete dann auf die Tanklieferung.
Tank kam, ISO-Test mit 20.000 Volt, alles ok. Vorsichtig hinuntergelassen, austariert, schnell mit Sand links und rechts stabil gemacht. Danach normal aufgefüllt mit Sand, ringsrum min. 20 cm, vorsicht bei der Zuleitung, erst unterfüttern mit Sand! Der Lieferant hat gleich angeschlossen, Drucktest usw. und hat mich dann mit dem halb eingegrabenen Tank allein gelassen. Der wurde letztlich eingesandet und dann oben weitere 30 cm Erde und Humus bedeckt.
Da ich ja frei bin, was das Eigentum des Tanks anbelangt, bat ich um Bedenkzeit zwecks Befüllung. Wurde dann drei Tage später befüllt, von der gleichen Firma.
Kosten Tank inkl. Lieferung, Montage, Bagger und Sand: 2700 EUR brutto