Hallo KKH,
Der Tipp mit der Schlichtungsstelle ist schonmal gut, Vielen Dank! Das geht dann ja, ohne schon selbst nach einem Anwalt schauen zu müssen.
zum PS: Kunde bin ich immer noch für ein Jahr. Wie im anderen Post schon festgestellt, hatte ich es etwas schleifen lassen mit der Genauigkeit sowohl bei der Auswahl des Versorgers als auch anschließend beim Prüfen der späteren Unterlagen.
Ich hatte mich erstmal nach der ersten Jahresrechnung über den Tarif geärgert und protestiert, ohne aber gleich zu kündigen. Einige Monate später, als die Kündigung dann anstand, war ich spät dran und wollte es am letzten Tag der Frist noch per Email versuchen. Da schaute ich dann doch noch schnell in die AGB und las, dass die Kündigung postalisch erledigt werden muss, und der Postweg dauerte dann einen Tag zu lang, um noch nach der nun erhaltenen Rechnung rauszukommen. Hätte ich auch da nochmal genauer nachgelesen, z.B. auf der Anbieter-Homepage im Kundenbereich, hätte ich mich darauf berufen, dass der Versand von Rechnungen per Post ausdrücklich ausgeschlossen wird, weil aus Kostengründen grundsätzlich jede Kommunikation auf elektronischem Weg erfolgen muss. Dann hätte ich an dem Tag statt einen Brief zu schreiben schnell eine Mail rausgefeuert und die Frist wäre gewahrt gewesen.
Komischerweise habe ich auch keine Mail mit einer versteckt angekündigten Preiserhöhung erhalten, so dass mir daraus auch kein Sonderkündigungsrecht zusteht.
Nun ja, jetzt, wo ich gerade in diesem Feld wieder warm werde, arbeite ich daran, dass die sich noch wünschen werden, sie hätten meine Kündigung trotz dem Tag Verspätung akzeptiert... Obwohl, das Gas, das die liefern, ist eigentlich ok...
Grüße
Yooee