Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung  (Gelesen 19797 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #30 am: 07. August 2014, 11:32:36 »
...- unwirksame Preiserhöhungen nach erfolgtem Widerspruch nicht bezahlt werden, was bekanntlich legal und rechtskonform ist.
Nur am Rande: Rechtskonform ist es erst dann, wenn die unwirksame Preisanpassungsklausel festgestellt wurde (also per Urteil), aber das ist bei den AGB dieses Anbieters tatsächlich wohl nur eine Formsache, die ER bezahlen müsste, wenn er es auf einen Prozess (wegen zu geringer Abschläge) ankommen lässt (was er meist nicht tut  ;)).

Offline Naturbursche

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #31 am: 08. August 2014, 16:47:09 »
Für alle Interesierten - hier der Stand der Dinge.
  • Entzug der Einzugsermächtigung wurde mir bestätigt,
    ebenso die geringeren Abschlagzahlungen.

Ob das jetzt einer Bestätigung der Zurücknahme der Preiserhöhung gleichzusetzen ist, wird sich zeigen.

Jetzt warte ich nur noch auf die Kündigungsbestätigung und bin dann hoffentlich nächstes Jahr bei einem seriösen Stromanbieter.

Offline Naturbursche

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #32 am: 09. August 2014, 09:29:18 »
Die kündigungsbestätigung zum nächsten Jahr habe ich erhalten!

Wg Preiserhöhung: almado weist darau hin, dass ich die Information bereits letztes Jahr erhalten habe und hätte kündigen können...bietet mir jetzt aber aus "Kulanz" einen Grundpreis von 9,95 ab 1.9. an...

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #33 am: 09. August 2014, 11:47:48 »
... bietet mir jetzt aber aus "Kulanz" einen Grundpreis von 9,95 ab 1.9. an...

Augenscheinlich wird (mit unsinnigster Argumentation ::)) versucht, wenigstens noch etwas herauszuschlagen;
ich würde darauf gar nicht reagieren.

Wie Sie schreiben, sind die geringeren Abschlagszahlungen vorab ja schon bestätigt worden. Also zahlen wie mitgeteilt und wenn eine Mahnung kommt, dann eine Beschwerde an die Schlichtungsstelle.

Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Naturbursche

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #34 am: 20. August 2014, 23:01:47 »
Hurra, voerst ist das Thema gegessen.
Almado hat Kündigung, Abschlagzahlung, Grundpreis und Entzug der Einzugsermächtigung bestätigt.
Das Musterschreiben aus diesem Thread kann ich also jedem nur empfehlen.
Jetzt bin ich noch bis Juni 2015 Kunde und hoffe, dass nichts seltsames mehr passiert.

Vielen Dank an khh, bolli, Didakt und das ganze Forum für die großartige Hilfe!

Offline Orchidee2015

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Herzlichen Glückwunsch Naturbursche  :D

es freut mich zu lesen das Alamdo in Ihrem Fall die erhöhte Grundgebühr zurück genommen hat.

Uns geht es gerade auch so wie in Ihren Fall, nur das uns eine Grundgebühr von monatlich 28 € aufgedrückt wurde. In der zweiten Jahresabrechnung vom Anfang Mai 2014 bis Ende April 2015 wurden 336,77 € als Grundgebühr berechnet, obwohl wir ein Paket ohne Grundgebühr gekauft haben. Als ich an der Hotline anrief erfuhr ich von der Berechnung der Grundgebühr von 28 € monatlich.

Aufgrund der gleichen Vorgehensweise mittels der E-Mail in dem eine versteckte Preiserhöhung erwähnt wurde, habe ich Ihren Brief als Vorlage für mein Schreiben genommen und hoffe nun dass Almado auch mein Fall zufriedenstellend bearbeitet.

Die Einzugsermätigung habe ich bereits widerrufen und hoffe dass keine Abbuchungen mehr von meinem Bankkonto durchgeführt werden.

Den Brief habe ich heute per Einschreiben/Rückschein verschickt und bin schon sehr gespannt auf die Antwort.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Hallo @Orchidee2015

Zitat von: Ihnen
Den Brief habe ich heute per Einschreiben/Rückschein verschickt und bin schon sehr gespannt auf die Antwort.
Ihre Beiträge habe ich soeben erst gelesen. Ist Ihr Brief tatsächlich schon auf dem Postweg? Ich hätte Ihnen sonst noch ein paar Tipps für Ihr Schreiben unterbreitet.

MfG

Offline kUtz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #37 am: 10. Juli 2015, 16:17:54 »
Ich habe am Dienstag mein Widerspruch per Fax, eMail und Einschreiben abgeschickt.
Noch am Mittwoch hatte ich die erste Antwort und gestern Abend/Nacht erhielt ich eine Mail in der die Grundgebührerhöung komplett storniert wurde. Inkl neuer Rechnung, die sogar ein Restguthaben ausweist. Sieg auf ganzer Linie. In nur 3 Tagen.

Hier der komplette Vorgang: http://forum.energienetz.de/index.php/topic,19712.msg114767.html#msg114767

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz