Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung  (Gelesen 19801 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Naturbursche

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #15 am: 04. August 2014, 19:03:43 »
Danke für die Ergänzungen, khh. Ich werde das Schreiben so verwenden und per Einwurfeinschreiben versenden. Was meint ihr: soll ich es noch zusätzlich per Mail versenden?

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #16 am: 04. August 2014, 19:26:10 »
Hallo Naturbursche,

so ganz kann ich noch nicht nachvollziehen, wie die Abschläge mtl. 68 € bzw. 49 € zustande kommen sollen:

Almado fordert: (2.800 kWh ? x 24,36 ct =) 682,08 € plus (12 x 19,95 € =) 239,40 € = 921,48 € : 11 = 84 € ?
                oder: (2.000 kWh ? x 24,36 ct =) 487,20 € plus (13 ? x 19,95 € =) 259,35 € = 746,55 € : 11 = 68 €

Sie wollen zahlen: (2.000 kWh x 24,36 ct =) 487,20 € plus (12 x 7,57 ? € =) 90,84 € = 578,04 € : 12 ? = 49 €
                              richtig wäre m.E.:  578,04 €  :  11  =  53 € mtl. !? 

Und Ihr Vertrag ist ganz sicher kein 'Paket-Tarif' ?

Gruß, khh     
« Letzte Änderung: 04. August 2014, 19:59:10 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Naturbursche

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #17 am: 04. August 2014, 20:06:01 »
Hallo khh,
ja, es ist ganz sicher kein Paketvertrag - ich bekam ja eine Rückzahlung aus dem 1. Jahr.
Die Zahlen waren kurz aus dem Kopf überschlagen - hier die genaue Rechnung.

Almado forderte für das 1. Jahr
2800 kwh*0,196387+ grundpreis 636 €*12=
626,22 € netto
745,20 € brutto
67,75 € Abschlag (das waren die 68€ Abschlag im 1. Jahr)

Wegen des geringeren Verbrauchs würde ich folgende Abschläge zahlen
1400 kwh (in der Tat - ich hatte 2000 kwh im Kopf)*0,204687+grundpreis 6,36 €*12=
362,90 €   netto
431,85 €   brutto
39,26 € abschlag

Almado führte nicht auf, wie sich die Abschlagszahlungen von 68€ für das 2. Vertragsjahr begründen.
Sie schreiben nur:
"Ihr monatlicher Abschlag beträgt zukünftig 68,00 € und ist jeweils zum 15. eines jeden Monats fällig."

Selbst bei einer Grundpreis-Erhöhung wäre die monatliche Abschlagszahlung nur 56,90 €

Aber einen Punkt hat mir Ihre Rechnung noch gezeigt, khh: Soll ich bei meiner Neuberechnung von 12 Abschlagszahlungen ausgehen oder von 11?


Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #18 am: 04. August 2014, 20:48:29 »
... Almado führte nicht auf, wie sich die Abschlagszahlungen von 68€ für das 2. Vertragsjahr begründen.
Sie schreiben nur: "Ihr monatlicher Abschlag beträgt zukünftig 68,00 € und ist jeweils zum 15. eines jeden Monats fällig." Selbst bei einer Grundpreis-Erhöhung wäre die monatliche Abschlagszahlung nur 56,90 €

Aber einen Punkt hat mir Ihre Rechnung noch gezeigt, khh: Soll ich bei meiner Neuberechnung von 12 Abschlagszahlungen ausgehen oder von 11?

Zu "Abschlagszahlung von 68 € für das 2. Vertragsjahr":
Zumindest in der aktuell verwendeten AGB steht unter Ziff. 8 Abs. 1 letzter Satz "Monatliche Grundpreise werden je angefangenen Belieferungsmonat erhoben." Demnach wäre mein obiges Beispiel "Almado fordert oder ..." wohl zutreffend. Wie Sie jetzt auf 56,90 € kommen, ist für mich nicht ersichtlich.

Insbesondere kann ich aber nicht nachvollziehen, woher jetzt der Verbrauch von 1.400 kWh herkommt. War das der für das 1. Lieferjahr abgerechnete tatsächliche Verbrauch, der aus am 15.06.13 und 14.06.14 abgelesenen Zählerständen resultiert? Oder hat Almado Ihnen diesen Verbrauch womöglich "untergejubelt", um nur darauf einen Bonus zahlen zu müssen und um Ihnen im 2. Jahr einen entsprechend höheren Verbrauch ohne Bonus-Gutschrift zu berechnen (diese "Masche" gab's wohl schon)?

Und zur Anzahl der Abschläge:
m.W. ist der auf Basis des Vorjahresverbrauchs prognostizierte Verbrauch mit 11 Abschlägen vollständig bezahlt. Die Abzocker fordern aber wohl regelmäßig (zur Liquiditätsbeschaffung) einen 12. Abschlag, der "zur Verrechnung" mit der Verbrauchsabrechnung verwendet werden soll, was völliger Unsinn ist (siehe Diskussion im entsprechenden Thread!).     

 
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #19 am: 04. August 2014, 21:00:44 »
@ Naturbursche,

mamma mia, bei Ihrer geplanten Vorgehensweise ist der weitere Ärger mit Almado mit Sicherheit vorprogrammiert. Wenn Almado für das letzte Jahr 2000 kWh abgerechnet hat, dann entspricht es § 41 (2) EnWG, wenn dieser Wert vom Versorger der Abschlagszahlung für den neuen Abrechnungszeitraum zugrunde gelegt wird. Unberücksichtigt kann aus Ihrer Sicht allenfalls die angesetzte Grundpreiserhöhung bleiben, der Sie widersprechen wollen. Wenn Sie also geringere Abschläge bezahlen wollen, müssen Sie den Minderverbrauch glaubhaft nachweisen und dies begründet mit Ihrer eigenen Abschlagsberechnung  dem Versorger vortragen. Almado ist dafür bekannt, dass sie Abschläge auf der Basis Teiler 11 veranschlagen, sich diese aber zwölfmal bezahlen lassen. Rechnen Sie deshalb zweckmäßigerweise mit dem Teiler 12 und überweisen auch nur zwölfmal! Und teilen Sie gleichzeitig definitiv mit, dass Sie es ablehnen, die Kosten für Ihren unterjährig ab 15.06.2014 anfallenden Stromverbrauch mit überhöhten Abschlägen zu überzahlen.

Ihre Aussage in Antwort # 13:
Zitat
Wie der Jahresabrechnung zu entnehmen ist, verbrauche ich mit 2000 kwh deutlich weniger als die veranschlagten 2800 kwh. Daher möchte ich Sie bitten, die Abschlagzahlung von derzeit 68 € auf 49 € zu reduzieren.
Darunter verstehe ich, dass 2000 kWh abgerechnet wurden, oder doch ein anderer Verbrauch? Pardon, Ihrer Darlegung des Sachverhalts mangelt es an Klarheit!

PS: Ich sehe gerade, dass @ khh inzwischen auch gepostet hat. Ich lasse meinen Beitrag trotzdem stehen! :) 
« Letzte Änderung: 04. August 2014, 21:16:00 von Didakt »

Offline Naturbursche

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #20 am: 04. August 2014, 22:19:14 »
@Didakt, khh,
sorry wenn ich zur Verwirrung beigetragen habe.

lt. Jahresabrechnung habe ich 1400 kwh verbraucht - dieser Wert kommt auch in etwa hin. Den exakten Zählerstand  zum 15.6. habe ich nicht, da dieser bei uns zentral abgelesen wird. Ich habe aber einen Zählerstand von Mitte Juli - und wenn man davon 1 /13 abzieht kommt man auf die 1400kwh. Daher würde ich diesen Wert auch als Basis für die neue Abschlagzahlung heranziehen. Das ist doch auch korrekt, oder?





Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #21 am: 04. August 2014, 22:40:33 »
@Didakt, khh,
sorry wenn ich zur Verwirrung beigetragen habe.

...lt. Jahresabrechnung habe ich 1400 kwh verbraucht - dieser Wert kommt auch in etwa hin.

Na ja, auch das noch! Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, das Sie uns veralbern wollen . Aber trotzdem, dann fordern Sie von Almado halt die Anerkennung einer Abschlagshöhe, die sich aus dem Verbrauch von 1400 kWh errechnet.

Offline Naturbursche

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #22 am: 05. August 2014, 08:33:48 »
Hallo didakt,
Exakt das hatte ich ja in meinen letzten Post geschrieben:

Hallo khh,
ja, es ist ganz sicher kein Paketvertrag - ich bekam ja eine Rückzahlung aus dem 1. Jahr.
Die Zahlen waren kurz aus dem Kopf überschlagen - hier die genaue Rechnung.

Wegen des geringeren Verbrauchs würde ich folgende Abschläge zahlen
1400 kwh (in der Tat - ich hatte 2000 kwh im Kopf)*0,204687+grundpreis 6,36 €*12=
362,90 €   netto
431,85 €   brutto
39,26 € abschlag


Ein Veralbern liegt mir fern, ganz im Gegenteil. Ich schätze dir Kompetenz und Hilfsbereitschaft hier im Forum.

Offline Naturbursche

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #23 am: 05. August 2014, 21:11:47 »
Beim finalisieren des Brief stellte sich mir noch eine Frage:
Ich komme ja auf eine neue Abschlagszahlung von ~40 Euro. In den ersten beiden Monaten des Vertrags bis Juni2015  habe ich bereits den zu hohen Abschlag von 68 Euro gezahlt.
Frage: Darf ich dies mit der neuen Abschlagzahlung verrechnen? Ansonsten habe ich ja zum Vertragsende 2*28 Euro (=56€) zu viel gezahlt.

Als Laie würde ich jetzt einfach den letzen Abschlag gar nicht zahlen, als vorletzten Abschlag nur 24€.
Ist das rechtens?

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #24 am: 05. August 2014, 22:14:52 »
@Naturbursche,

ich würde diese "Überzahlung" nicht mit den letzten, sondern mit den Abschlägen Aug. u. Sept. verrechnen
und dies Almado so mitteilen.
Die ermittelte Summe der Abschläge ist m. E. auf insgesamt 11 Abschlagszahlungen zu verteilen, somit letzte
Überweisung am 15.04.2015 !

Gruß, khh
« Letzte Änderung: 05. August 2014, 22:26:56 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Naturbursche

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #25 am: 06. August 2014, 07:17:39 »
Vielen Dank für den Rat!

Brief geht heute per Einschreiben raus, gleichzeitig werde ich almado per mail informieren

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #26 am: 06. August 2014, 11:16:22 »
@ khh,

nochmal ein kleiner Einwurf: Der User @ Naturbursche ist Ihrem Ratschlag gefolgt und stellt seine Abschläge auf 11 Raten ab. Daran will ich trotz meines anderslautenden Vorschlags nicht herummäkeln.

Aber können Sie sich vorstellen, weshalb ich bei diesem Versorger 12 Raten präferiere, vor allem, wenn Überweisung statt Bankeinzug bevorzugt wird? Viele hier im Forum sehen ja bei diesem EVU schon die Insolvenz am Horizont! Dann kann eine unterjährige Überzahlung futsch sein!

Bei 11 Raten überzahle ich unterjährig bereits monatlich meinen Verbrauch, immer vorausgesetzt, dass dieser gut prognostiziert ist. Im vorliegenden Fall ist dies mit ca. 4 €/Mon durchaus zu vernachlässigen (431,85/11 = 39,26 €/Mon bzw. 431,85/12 = 35,99 €/Mon). Aber ich habe kürzlich an einem Fall mit gearbeitet, da ging es um Jahresverbrauchskosten von ca. 1.500 €. Da ist schon ein Unterschiedsbetrag von ca. 11,50 €/Mon im Spiel, der im Vergleich 11 zu 12 Raten pro Monat überzahlt wird und im extremsten Fall der Fälle z. B. im 11. Monat in der kumulierten Summe verlustig gehen kann.

Aber diesem Gedankengang muss nicht gefolgt werden. Jeder kann frei für sich entscheiden!  ;)

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #27 am: 06. August 2014, 12:08:16 »
... Aber können Sie sich vorstellen, weshalb ich bei diesem Versorger 12 Raten präferiere, vor allem, wenn Überweisung statt Bankeinzug bevorzugt wird? ...

@Didakt,

Ja, kann ich ;)  -  und bzgl. der Auswirkungen von 11 Abschlagsraten gehe ich auch völlig mit Ihnen überein !

Beiträgen betroffener User ist jedoch zu entnehmen, dass Almado mtl. 1/11 der Abschlagssumme verlangt (den Betrag dann aber unberechtigter Weise trotzdem 12 x abbucht >:(). Warum also sollte man mit Abschlägen i.H. von mtl. 1/12 der Abschlagssumme wg. eines Risikos von wenigen Euro einen weiteren "Nebenkriegsschauplatz" eröffnen? Zudem ist fraglich, ob die mtl. "Überzahlungen" nicht sogar geringer ausfallen, da Almado zumindest lt. der aktuellen AGB eine Bearbeitungsgebühr von 2,00 EUR pro Einzelüberweisung berechnet :(.

Aber wie Ihrerseits bereits angemerkt: Jeder kann [und muss !] für sich entscheiden.

Gruß, khh



Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #28 am: 06. August 2014, 13:29:51 »
Off Topic

von @ khh in Antwort # 27
Zitat
Warum also sollte man mit Abschlägen i.H. von mtl. 1/12 der Abschlagssumme wg. eines Risikos von wenigen Euro einen weiteren "Nebenkriegsschauplatz" eröffnen?

@ khh,

wir sollten die Thematik in diesem Thread nicht weiter vertiefen. Nur noch soviel: Die Eröffnung  eines solchen Nebenkriegsschauplatzes und seine Folgen könnten manchem Kunden sehr willkommen sein. Wenn Almado keine "Kasse" mehr machen kann, tendiert dieser Laden nach meiner Erfahrung dazu, eine einvernehmliche vorzeitige Vertragsbeendigung anzubieten. Dies käme doch vielen gebeutelten Kunden zupass, oder?  ;)

MfG


Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Widerspruch gegen versteckte Stompreiserhöhung/Grundpreiserhöhung
« Antwort #29 am: 06. August 2014, 16:23:29 »
... Wenn Almado keine "Kasse" mehr machen kann, tendiert dieser Laden nach meiner Erfahrung dazu, eine einvernehmliche vorzeitige Vertragsbeendigung anzubieten. Dies käme doch vielen gebeutelten Kunden zupass, oder?  ;)

Didakt

Stimmt :) !  Und insbesondere bewirkt man das, wenn - wie hier von @Naturbursche praktiziert - unwirksame Preiserhöhungen nach erfolgtem Widerspruch nicht bezahlt werden, was bekanntlich legal und rechtskonform ist.

Gruß, khh   

OFF-TOPIC - ENDE
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz