Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Warten auf Verrechnungsscheck  (Gelesen 12241 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline lars754

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +1/-0
Warten auf Verrechnungsscheck
« am: 01. August 2014, 14:46:49 »
Hallo,
ich wollte hier auch gern mal meine Erfahrung mit Almado Energy preisgeben.
Ich hatte einen Vertrag zum 1.1.2013 bei Almado Energy abgeschlossen, bis dahin hatte ich jedes Jahr mir einen neuen Anbieter gesucht, ich hatte leider erst im nachhinein von den ganzen Problemen mit Almado Energy erfahren, so dass ich meine Boni nicht verlieren wollte und habe nicht nach einem Jahr gekündigt. Zum 9.2. 2014 wurde der Strom bei uns abgelesen und die Jahresabrechnung zum 25.4.2014 erstellt, dabei habe ich auch eine ordentliche versteckte Grundpauschalen Erhöhung gesehen, von 8,16 Euro auf 19,90 Euro pro Monat, dafür aber der Strompreis bei 25,8Cent pro Kwh ungefähr geblieben. Mit der Jahresabrechnung habe ich mitgeteilt bekommen, dass mir ein Guthaben von 332 Euro zusteht und dieses in 3 Wochen zugeschickt wird, natürlich kam bis heute 1.8. kein Verrechnungsscheck, so dass ich auch mehrfach beim Kundenservice angerufen habe, die hatten zwischendurch meinem Kundenkonto den Betrag gutgeschrieben, so dass ich davon ausging das ich demzufolge bis zum aufbrauchen des Guthabens keinen monatlichen Abschlag mehr bezahlen muss. Nach mehrfachen Mailverkehr und Anrufen beim Kundenservice habe  ich mich entschieden zu kündigen und habe auch eine Kündigungsbestätigung erhalten, zum Glück überweise ich monatlich und habe keinen Bankeinzug. Nach der letzten Mahnung von Almado Energy wurde mir mitgeteilt, dass der Verrechnungsscheck vor über 2 Wochen versandt wurde und mein Kundenkonto nun im Minus ist. Ich hatte wieder angerufen und auch Mails geschickt, auf Mails reagiert bei Almado Energy aber keiner und der Kundenservice verläuft ins Leere.
Wie kann ich jetzt weiter verfahren, ohne mich mit den Inkasso´s oder anderen Sachen rumzuärgern.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

(Änderungen von DieAdmin: aus den Bereich der Extra-Energie umgehangen und Threadtitel geändert]
« Letzte Änderung: 02. August 2014, 10:32:58 von DieAdmin »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #1 am: 01. August 2014, 22:40:35 »
Wieder einmal gleich mehrere rechtswidrige "Machenschaften" und dreiste Lügen (keine fristgemäße Abrechnung mit Bonusgutschrift per 31.12.2013 / angekündigten V-Scheck nicht ausgestellt, stattdessen Gutschrift auf ein "Kundenkonto" / angeblich vor 2 Wochen versandter V-Scheck kommt nicht / usw., usf.), mit denen Almado/365 AG eine Guthabenauszahlung bereits über Monate hinauszögert >:( .

Und jetzt besitzt dieser (..aus rechtlichen Gründen wurde der Beitrag vom Forenbetreiber bearbeitet ...)-Laden auch noch die Frechheit, Mahnungen mit Inkassoandrohungen zu schicken, weil das "Kundenkonto" wg. des behaupteten Scheck-Versandt nunmehr im Minus sein soll :o .

Es wird höchste Zeit, dass die Bundesnetzagentur ihrer gesetzlichen Verpflichtung gemäß § 5 Satz 4 EnWG nachkommt !!!

Empfehlung an @lars754: Wenden Sie sich unverzüglich mit einer Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de !
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 13:42:56 von energienetz »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #2 am: 14. August 2014, 15:58:52 »
Eine gemeinsam mit @lars754 vorgenommene Prüfung der Vertragssituation und der Verbrauchsabrechnung vom 25.04.2014 [für 14 (!) Monate] hat zu folgendem Ergebnis geführt:


Abschlagsermittlung für Lieferzeitraum 01.03. - 31.12.2014
(auf Basis einer Verbrauchsprognose für 306 Tage Rest-Vertragsdauer)

Arbeitspreis brutto:      26,54 ct/kWh     x     1.881 kWh                  499,22  Euro
(Vorjahr 2013 = 2.302 kWh abzgl. Jan. + Febr. 2014 = 421 kWh)

Grundpreis brutto:        8,15 €     x     restliche 10,1 Monate              82,31  Euro
(ohne die unwirksame „versteckt“ mitgeteilte Grundpreiserhöhung !!!)     __________

                                                                                                         581,53  Euro

abzgl. bereits geleistete Abschläge (4 x 78 € im Febr. bis Mai)        -  312,00  Euro
 
abzgl.    Kürzung GP-Erhöhung (1,9 Mon. 8,15 € anstatt 19,95 €)     -    22,42  Euro
 
abzgl. Bonusberichtigung (25 % anstatt 23,207 % lt. Abr. v. 25.04.) -    12,30  Euro
                                                                                                         __________

                                                                                                         234,81  Euro

restliche Abschläge (insges. 4 x jeweils Anfang Sept. - Dez. 14)        59,00  Euro *)

*) sofern das Guthaben im August von almado/365 AG überwiesen wird !

Da der bereits mit Abrechnung vom 25.04.2014 durch almado/365 AG avisierte V-Scheck über rd. 332 Euro bisher NICHT zuging, ist der voraussichtliche Verbrauch bis Vertragsende 31.12.2014 bereits mit knapp 100 Euro über-zahlt. Trotzdem mahnt almado / 365 AG angeblich ab 1. Juni fällige [zu hohe!] Abschlagsraten von mtl. 78 Euro an. 

Für die angemahnten Abschläge besteht @lars754 auf sein Zurückbehaltungsrecht gem. § 273 Abs. 1 BGB und hat die Überweisung des seit 26.05.2014 (über)fälligen Abrechnungsguthabens jetzt mit Fristsetzung bis zum 22.08.2014 angemahnt sowie für den Fall des fruchtlosen Fristablaufs eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. angekündigt.


(..aus rechtlichen Gründen wurde der Beitrag vom Forenbetreiber bearbeitet ...)
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 13:46:39 von energienetz »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #3 am: 15. August 2014, 00:07:54 »
Nachstehend eine Excel-Tabelle, die das vorstehende Ergebnis von @ khh bestätigt. Die Basiswerte erheben keinen Anspruch auf hundertprozentige Genauigkeit, da sie den Beiträgen dieses Threads entnommen wurden. Es ist erstaunlich, immer wieder feststellen zu müssen, wie sich die Almado-Geschädigten mit überhöhten Abschlagszahlungen über den Tisch ziehen ließen/lassen.

Ist im vorliegenden Fall denn gegen die "Jahresabrechnung" auch Widerspruch erhoben worden? 

Edit: Tabelle gelöscht, da Zweck erfüllt.
« Letzte Änderung: 15. August 2014, 15:40:23 von Didakt »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #4 am: 15. August 2014, 10:33:36 »
... Ist im vorliegenden Fall denn gegen die "Jahresabrechnung" auch Widerspruch erhoben worden? ...

Ist zwei Wochen zurückgestellt (bis zu 3 Jahre nach Zugang hat man ja Zeit), erst einmal die 332 € kassieren!
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline lars754

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +1/-0
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #5 am: 21. August 2014, 15:30:30 »
Das Einschreiben Einwurf hat gefruchtet bei Almado, heute kam ein VR Scheck über die volle geforderte Summe. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang für die Unterstützung des Forum und vor allem bei @khh bedanken.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #6 am: 21. August 2014, 18:10:51 »
Das Einschreiben Einwurf hat gefruchtet bei Almado, heute kam ein VR Scheck über die volle geforderte Summe. ...

Tja, richtig und mit Fristsetzung angemahnt, kommt der Laden auch zügig in die Hufe; jetzt reicht schon die "Androhung" einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. :) !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline lars754

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +1/-0
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #7 am: 04. September 2014, 16:13:12 »
Auf ein weiteres Einschreiben mit dem Widerspruch der unrechtmäßige Grundgebühr Anhebung und auf die falsche Neukundenbonusberechnung kam eine Mail von Almado mit einem Vergleichsangebot für die neue Grundgebühr für dieses Jahr, statt 19,95 Euro nur 9,95 Euro zu verlangen. Des Weiteren haben wir auf der Grundlage des Vorjahresverbrauchs eine eigene Verbrauchsabrechnung erstellt und darin den wesentlich geringeren monatlichen Abschlag selbst festgelegt

Offline lars754

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +1/-0
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #8 am: 04. September 2014, 16:17:09 »
Heute hat dann Almado sein Inkassounternehmen bemüht und saftige Gebühren darin verlangt, weil Almado weiter auf den überhöhten monatlichen Abschlag besteht und unsere Vergleichsabrechnung ignoriert.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #9 am: 04. September 2014, 20:17:37 »
lars754,

ganz entspannt bleiben, worauf almado ggf. "besteht" ist völlig unmaßgeblich ! :)

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline lars754

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +1/-0
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #10 am: 05. September 2014, 06:08:37 »
@khh

Vielen Dank nochmal für die Info und Zuspruch, ich warte erstmal ab, es wird so sein das Almado mein letztes Schreiben noch nicht verarbeitet hat und das Inkasso schon in Arbeit war. Mal sehen ob weitere Reaktion von Almado kommen.

Grüße Lars754

Offline lars754

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +1/-0
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #11 am: 07. September 2014, 21:38:27 »
Ich hatte mich nun entschlossen die Grundgebühränderung von 8,15 Euro auf 9,15 Euro anzunehmen. Dazu hatte ich auf das Vergleichsangebot von Almado nur geantwortet und siehe da, die kundenemailadresse, auf welche ich schon einige Mails in der Vergangenheit geschickt hatte, geht wirklich und Almado antwortet. Aber Almado hat ja auch was davon, da ich unter Vorbehalt der Grundpreiserhöhung zugestimmt hatte, kam auch die Antwort. Die Grundpreisänderung wird schnell eingepflegt und mein monatlicher Abschlag neu berechnet, dazu hatte ich Almado bereits eine Gegenrechnung mit übermittelt.
Des weiteren hatte mir Almado mitgeteilt, dass meine Gegenrechnung der Ermittlung des Neukundenbonus falsch sei und haben mir eine detaillierte Berechnung mitgeschickt, die Rechnung war in sich stimmig aber Almado hatte den Jahresverbrauch soweit reduziert, dass ihre falsche Berechnung in der Jahresabrechnung plötzlich stimmen sollte. Dem habe ich natürlich widersprochen und um eine richtige Berechnung gebeten, da ich sonst der Grundpreisänderung ebenfalls widerspreche. Almado kämpft mit allen Mitteln und um jeden Cent.
Bin gespannt was in der nächsten Mail steht.

Offline lars754

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +1/-0
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #12 am: 07. September 2014, 21:39:37 »
Grundgebühr hatte sich auf 9,95 Euro geändert.

Offline lars754

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +1/-0
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #13 am: 17. September 2014, 21:23:28 »
Ich hatte unter 2 Bedingungen dem Vergleich zugestimmt. 1 der gesamte Bonus von 25% wird gewährt und meine richtige Abschlagsberechnung für neue Zahlungen akzeptiert. Almado hat dem Schreiben nur die Zustimmung für die Anpassung der Grundpauschale auf 9,95Euro entnommen und mir eine falsche Berechnung des Bonus vorgerechnet. Eine neue Abschlagsberechnung folgte bald. Die Abschläge waren wieder viel zu hoch, angenommen wurde die Verbrauchsschätzung vom Vertragsanfang und nicht die vom letzten Jahr.

Offline lars754

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +1/-0
Re: Warten auf Verrechnungsscheck
« Antwort #14 am: 17. September 2014, 21:27:46 »
Die Sache ging mit Vorankündigung an die Schlichtungsstelle, die haben direkt reagiert und Almado nun 3Wochen Zeit zum reagieren gegeben. Bin mal gespannt wie Almado reagiert, es wird ja nicht billig für Almado wenn sich noch mehr geschädigte Kunden an die Schlichtungsstelle wenden.
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung von@khh

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz