Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Anbieter-Wechsel - welcher günstiger Anbieter ist seriös?  (Gelesen 23364 mal)

Offline wechselprofi

• Forenmitglied
Re: Anbieter-Wechsel - welcher günstiger Anbieter ist seriös?
« Antwort #15 am: 14. Juli 2014, 13:31:34 »
khh Vorschlagsliste ist m.E. sehr gut, zudem ist sie durch seine eigene Erfahrungen untermauert wird.  Gratulation!
Sollten wir dieses Forum nicht nutzen, um in einem eigenen Thread das Thema "seriös/ unseriös" unter dem Gesichtspunkt objektiv messbarer Kriterien etwas näher zu beleuchten?  Auch das von khh zitierte Portal bietet dazu m.E. nur eine sehr subjektive Sicht.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 14. Juli 2014, 14:12:25 »
... Sollten wir dieses Forum nicht nutzen, um in einem eigenen Thread das Thema "seriös/ unseriös" unter dem Gesichtspunkt objektiv messbarer Kriterien etwas näher zu beleuchten? ...

Dazu müsste man aber erst einmal festlegen, was "objektiv messbare" Kriterien sind, diese dann sammeln (wer soll eine solche Sisyphusarbeit denn leisten?) und letztlich auswerten/bewerten  -  ob das dann wirklich "objektiv" wird ?   

Aktuell versucht sich bereits der BdEV damit  -  siehe hier  http://www.energieanbieterinformation.de/ :)
Zumindest auf den ersten Blick ist das derzeit aber noch nicht besonders aussagefähig und vielleicht auch zu wenig konkret :-\ .

Ich denke, mit den im Portal des besagten e.V. erläuterten Auswahl-Kriterien können Verbraucher schon etwas anfangen.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 14:21:11 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Proton

• Wenigschreiber
« Antwort #17 am: 13. September 2014, 20:54:04 »
Liebe Leute, ich muss den Stromlieferanten wechseln.

Nach erfolgten Recherchen gefällt mir das folgende Angebot : (zu gut ?)
Stand Aug. 2014
bei Jahresverbrauch von 1.300 KWh :
28,58 Cent/KWh br.
     erstmalige  Verringerung um 3,85 Ct/KWh infolge 50 Eu - Sofortbonus
     nochmalige Verringerung um 7,69 Ct/KWh infolge 100 Eu - Neukundenbonus nach 1 Jahr
letztendlich also 17,04 Ct/KWh gezahlt bei 1.300 KWh/Jahr.

Vertragslaufzeit 1 Monat; Verlängerung 1 Monat; Kündigungsfrist 14 Tage;
Preisfixierung bis Ende 2016
Grundpreis 95,40 Eu/anno
In Summe alles Konditionen für das erste Bezugsjahr.

Bevor jetzt Jemand "Billigheimer" schreibt : Anbieter = ESWE Versorgungs AG
Ich mache keine Werbung und bin aus einem "neuen" Bundesland und ich möchte tatsächlich gern Eure Meinung bezügl. des Themas dieses Gesprächsfadens lesen.

Es eilt
und es dankt das Proton.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 13. September 2014, 22:01:03 »
... letztendlich also 17,04 Ct/KWh gezahlt bei 1.300 KWh/Jahr. ...
... bin aus einem "neuen" Bundesland ...

letztendlich effektiv (inkl. Grundpreis) 24,38 ct/kWh gezahlt !

wie lautet Ihre Postleitzahl ?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Proton

• Wenigschreiber
« Antwort #19 am: 14. September 2014, 11:08:25 »
@ khh
Danke für die schnelle Reaktion.

Stimmt schon, Grundpreis durch KWh plus 17,04 ergibt 24,38 Ct/KWh effektiv.
Meine Angabe bezog sich eben nur auf den KWh-Verbrauchspreis.
Den Grundpreis verrechne ich nicht mit KWh-Preis, denn dieser liegt fast immer zwischen 80 und 120 € und bei diesem Anbieter im Mittelbereich.

PLZ : nö, weshalb denn auch; nördlich im Freistaat Sachsen.

Vielleicht haben Sie und andere Leser ein paar Bemerkungen zu dem von mir genannten Anbieter ?

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #20 am: 14. September 2014, 12:00:05 »
OK, ohne PLZ ist die Benennung möglicher Alternativen dann eben nicht machbar.

Den Grundpreis sollte man schon berücksichtigen (insbesondere bei einem relativ geringen Verbrauch wie vorliegend), denn die Bandbreite geht durchaus von 0 bis ~240 € jährlich!

Zu dem von Ihnen genannten Angebot:
Aufgrund der Bonuszahlungen ist der Preis für das 1. Jahr ausgesprochen günstig. Ein erneuter Anbieterwechsel nach einem Jahr ist aber anzuraten (sonst ab dem 2. Jahr inkl. Grundpreis effektiv knapp 36 ct/kWh ???).
Bzgl. Verbraucherfreundlichkeit und Vertragsbedingen wird ESWE bspw. von Check24 in deren "Stromanbieter-Studie 2014" sehr positiv bewertet  -  siehe hier:  http://www.check24.de/files/p/2014/8/7/d/4057-2014-05-21_check24_praesentation_stromanbieterstudie_2014.pdf
« Letzte Änderung: 14. September 2014, 12:24:39 von khh »

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 14. September 2014, 12:33:29 »
...Vielleicht haben Sie und andere Leser ein paar Bemerkungen zu dem von mir genannten Anbieter ?

Nö, weshalb denn auch; Sie können die von @ khh durchgeführte Recherche doch mit gleichem Ergebnis selbst durchführen! ;D

Offline Proton

• Wenigschreiber
« Antwort #22 am: 14. September 2014, 13:12:37 »
@khh
Ich schrieb ja bereits, dass ich umfangreich recherchierte.
Im Ergebnis gab es keine Alternativen, die an das ausgewählte Angebot als Paket heranreichen.

Ich suchte eben noch einige konkrete Meinungen, die in meine Entscheidungsfindung mit einfließen könnten. Natürlich wird man vor Ablauf der ersten zwölf Monate die Marktsituation und das eigene Empfinden erneut prüfen müssen.

Also nochmals Dank an khh.
« Letzte Änderung: 14. September 2014, 13:21:45 von Proton »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #23 am: 14. September 2014, 13:39:26 »
Manche seriöse Empfehlungen im Netz können umfangreiche Eigenrecherche ersparen  -  Beispiel:

Zitat
Unsere aktuellen Wechselempfehlungen Stand 03.09.2014
Wie jeden Monat hier für typische Haushaltsgrößen die aktuell günstigsten Tarife seriöser Anbieter – beispiel-haft für das PLZ-Gebiet 26419. Die ermittelte Ersparnis bezieht sich auf den im EWE-Gebiet am meisten und als „besonders vorteilhaft“ beworbenen (und den Kunden am längsten fesselnden!) EWE-Tarif Fix. ... 

Strom (beispielhaft für PLZ-Gebiet 26419 – Ersparnis gegenüber EWE Fix)
1.500 kWh: ESWE 327 EUR / 1-2-3 (Pfalzwerke) 359 EUR - Ersparnis bis 169 EUR (34%)
•2.800 kWh: Vattenfall 627 EUR / Eprimo 636 EUR - Ersparnis bis 236 EUR (27%)
•4.000 kWh: Vattenfall 879 EUR / Eon 902 EUR - Ersparnis bis 324 EUR (27%)
•6.000 kWh: Yello 1.338 EUR / Eon 1.339 EUR - Ersparnis bis 431 EUR (24%)

Gas (beispielhaft für PLZ-Gebiet 26419 – Ersparnis gegenüber EWE Fix)
•7.000 kWh: Eprimo 385 EUR / BS Energy 387 EUR - Ersparnis bis 172 EUR (31%)
•14.000 kWh: 1-2-3 (Pfalzwerke) 687 / Eprimo 713 EUR - Ersparnis bis 285 EUR (29%)
•20.000 kWh: Maingau 899 EUR / Vattenfall 947 EUR - Ersparnis bis 429 EUR (32%)
•30.000 kWh: Logo 1.376 EUR / Maingau 1.395 EUR - Ersparnis bis 545 EUR (28%)

Zu einigen von uns oft empfohlenen Anbietern ein paar kurze Hinweise:
•Eprimo: Im Auftrag nicht ankreuzen, dass Eprimo Sie telefonisch über Angebote „informieren“ darf. Am besten auch keine Telefonnummer angeben, ist kein Pflichtfeld. Sonst ein verlässlicher, seriös abrechnender und solventer Anbieter (RWE-Tochter) und angenehm, dass es den Bonus wie auch bei Vattenfall zum Teil "sofort" (innerhalb 2 Monaten Lieferzeit) gibt.
•ESWE, Eprimo Strom / EON / Logo: Nicht von der überlangen Preisgarantie dazu verleiten lassen, dort länger als 1 Jahr zu bleiben. Wegen Wegfall des Bonus reduziert sich Ihr Preisvorteil im 2. Jahr deutlich. Also rechtzeitig „zum Ablauf des 1. Lieferjahres“ wieder kündigen (lassen) und sich von uns eine neue Empfehlung besorgen!
•1-2-3: Nimmt bei Neukunden im 1. Monat 2 Monatsabschläge, um sich gegen Strom- und Gas-Nomaden zu schützen. Ist aber top-seriös, Tochter der 80 Jahre alten Pfalzwerke. ...
[Quelle: www.bezahlbare-energie.de]

Offline UlrichF.

• Wenigschreiber
« Antwort #24 am: 13. November 2014, 16:41:31 »
Ich habe keinen bestimmten Stromanbieter, den ich über Jahre treu bleibe. Immer wenn eine Erhöhung kommt und diese angezeigt wird gehe ich und schaue nach, wer günstig ist. Bis jetzt ist es gut gegangen. Nur ein Mal habe ich daneben gegriffen und hatte Flex-Strom gewählt. Die haben geliefert und ich meine Rechnungen bezahlt, dann kam ein Schreiben von einem Inkassoverwalter und ich sollte noch einmal zahlen. (habe ich nicht gemacht). Es kam auch nie wieder was.

Offline Ben

• Forenmitglied

Offline tetris

• Wenigschreiber
« Antwort #26 am: 27. Juli 2015, 13:03:43 »
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...
Ich bin bei unseren lokalen Stadtwerken. Sind nicht die aller-allergünstigsten aber preislich definitiv vorne mit dabei, ich hab nen Ansprechpartner auch für Fragen die nicht direkt mit meinem Tarif zu tun haben (Pedelecs, Elektroauto, ...), bisher nie Probleme gehabt mit Abrechnungen - kann ich weiterempfehlen. Noch ein paar Euro zu sparen ist mir das Risiko übers Ohr gehauen zu werden nicht wert. Hier ist noch der Link: https://www.stadtwerke-osnabrueck.de/privatkunden/energie.html

Offline Agnitio

• Forenmitglied
« Antwort #27 am: 25. August 2015, 16:41:35 »
Mich interessiert aktuell auch ein ganz ähnliches Thema. Zwar finde ich schon seriöse Anbieter, allerdings kommt meist nach kurzer Zeit heraus, dass im Vertrag doch so der ein oder anderen Nachteil vorhanden ist. Kennt jemand günstige Anbieter ohne versteckte Nachteile im Kleingedruckten?

Es sei euch gedankt!!

Interessant ist dabei regelmäßig die Wortwahl "seriöser Anbieter". Es muss jedem der nachrechnet klar sein, dass Billiganbieter die einen kleinen Preis und hohe Boni anbieten nur im 2.Vertragsjahr Gewinn an den Kunden machen(wenn überhaupt). Die Chance, dass der Kunde auf die Nase fällt wird also mit der Höhe des Bonus größer, das ist zumindest meine Erfahrung von Teldafax, Flexstrom, Care usw. Die Firmen müssen im Sinne einer nachhaltigen, auf Gewinn ausgerichteten Kundenpolitik natürlich die Preise im zweiten Jahr stark erhöhen und haben in Ihren Augen alles richtig gemacht, wenn der Kunde die Preiserhöhung bestenfalls gar nicht mitbekommt.
Meine Erfahrung ist deshalb auch lieber mal den einen Cent mehr als beim Verivox-Topanbieter zu zahlen. Allerdings hat man dann am Stammtisch nichts zu erzählen, dass man schon wieder auf die Nase gefallen ist, weil alles einfach ganz normal läuft.

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #28 am: 26. August 2015, 10:09:03 »
Mich interessiert aktuell auch ein ganz ähnliches Thema. Zwar finde ich schon seriöse Anbieter, allerdings kommt meist nach kurzer Zeit heraus, dass im Vertrag doch so der ein oder anderen Nachteil vorhanden ist. Kennt jemand günstige Anbieter ohne versteckte Nachteile im Kleingedruckten?

Es sei euch gedankt!!

Interessant ist dabei regelmäßig die Wortwahl "seriöser Anbieter".
Ich bin der Meinung, dass Sie davon ausgehen können, dass @Dinoso die von Ihnen angesprochenen Anbieter gerade nicht meinte, denn diese bezeichnet hier im Forum wohl kaum noch jemand als "seriös" und die vertraglichen Knackepunkte sind auch alle hinreichend bekannt und diskutiert. Man muss halt nur mit ihrer Unseriösität entsprechend umgehen.  ;D

Er wird daher vielmehr die von Ihnen genannten "etwas teureren" Anbieter meinen, erläutert aber leider nicht näher, welche erst später auffallenden vertraglichen Nachteile er meint.

Offline Agnitio

• Forenmitglied
« Antwort #29 am: 26. August 2015, 10:48:48 »
Zitat
Er wird daher vielmehr die von Ihnen genannten "etwas teureren" Anbieter meinen, erläutert aber leider nicht näher, welche erst später auffallenden vertraglichen Nachteile er meint.

Für mich kann eben ein Anbieter nicht seriös sein, bei dem ich mir selbst ausrechnen kann, dass ich ein Verlustkunde bin. Wenn ich in den Laden gehe und ein Tshirt für 2 Euro kaufe, was für das Geld nicht hergestellt werden kann, dann verlasse ich den Laden und der Rest ist mir möglicherweise egal. Wenn ich aber ein dauerhaftes Vertragsverhältnis zu einer Firma habe, deren normaler Geschäftsbetrieb nicht gewinnbringend ist, kann ich nur auf einen Scheich hoffen oder muss damit leben, wenn s schief geht.
Es gibt auf der einen Seite die Marktschreier mit Lockangeboten und auf der anderen die Grundversorger, die kein echtes Interesse an guter Preispolitik haben. Irgendwo dazwischen liegt aber oft die Wahrheit.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz