Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wann wird Neukundenbonus bezahlt (Erfahrungswerte)  (Gelesen 13800 mal)

Offline Bodensatz

• Forenmitglied
Wann wird Neukundenbonus bezahlt (Erfahrungswerte)
« am: 20. Februar 2014, 11:56:20 »
Hallo,

wir waren vom 1.1.2013 bis zum 31.12.2013 Kunde bei a??ado und haben inzwischen auch eine Endabrechnung erhalten.
Auf mehrfache Anfragen, wann der Neukundenbonus ausgezahlt wird, habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Hat schon mal jemand den Bonus erhalten und wann habt ihr diesen in Bezug auf den Vertragsbeginn erhalten?

Was ich an dem Verein außerdem zu bemängeln habe:
1. wir haben unberechtigte Mahnungen wegen angeblich fehlender Abschlagszahlungen erhalten.
Das haben die inzwischen zurück genommen.
2. die emailadresse enthält keinen Hinweis auf den Firmennamen, sodass man die mails leicht übersehen kann oder gar als Spam einordnet
3. Anfragen werden meist nicht vollständig beantwortet, wenn überhaupt.
4. in den Vertragsunterlagen ist kein Hinweis zu finden, wann die Endabrechnung gestellt wird und wann der Bonus ausgezahlt wird.

Offline khh

• Forenmitglied
Re: Wann wird Neukundenbonus bezahlt (Erfahrungswerte)
« Antwort #1 am: 20. Februar 2014, 13:17:43 »
@Bodensatz,

"Erfahrungswerte" anderer Almado-Kunden können Sie in den verschiedenen Threads zu diesem Versorger hier im Forum nachlesen. Es scheint so zu sein, dass die almado AG (jetzt 365 AG) eine Bonusgutschrift generell verweigert (vermutlich rechts- und vertragswidrig), wenn der Kunde den Vertrag zum Ablauf des 1. Lieferjahres gekündigt hat.

Um zu erfahren, ob und wann ein Bonus gezahlt wird, müssen Sie die AGB zu Ihrem Vertrag lesen und nicht bei Almado anfragen (die erzählen Ihnen womöglich wer weis was). Wenn die Voraussetzungen für eine Bonusgewährung erfüllt sind, dann ist die Schlussrechnung per Einschreiben zu beanstanden und unter Fristsetzung eine Abrechnungskorrekt mit Bonusgutschrift zu verlangen.

Das alles (einschließlich eines auch für diesen "Fall" in etwas abgeänderter Form verwendbares MUSTER-Schreiben) ist hier im Forum nachzulesen bzw. zu finden !

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 20. Februar 2014, 16:42:42 »
@ Bodensatz,

in Ergänzung zu den Ausführungen von @ khh noch folgende Fragen:

1. Haben Sie, und falls ja wann, den Vertrag zum Ablauf des 31.12.2013 ordentlich oder sondergekündigt?
2. Haben Sie vom Versorger eine Kündigungsbestätigung erbeten und ist Ihnen eine solche erteilt worden?
3. Wurde in der Abschlussrechnung des Versorgers eine Lieferzeit explizit vom 01.12. bis 31.12.2013 auf der Basis der von Ihnen gemeldeten Zählerstände abgerechnet?
4. Auf welchem Tarif beruhte Ihr Liefervertrag?
5. Nach Ihren Ausführungen haben Sie die Auszahlung des Bonus bereits eingefordert, mit welcher Argumentation (kurze Textangabe) und in welcher Form (Schriftform mit Einschreiben oder Textform)?

Nach Beantwortung sehen wir mal weiter. ;)

Edit:
Ich muss doch noch etwas nachtragen:
6. Wie sieht der Saldo Ihrer Abschlussrechnung aus? Müssen Sie einen Betrag nachzahlen (wie viel) oder haben Sie aus Ihrem Voraus eine Rückzahlung erhalten?

« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, 17:21:25 von Didakt »

Offline Bodensatz

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 20. Februar 2014, 18:01:03 »
Ich versuche es so knapp und genau wie möglich zu beantworten.

1. Ich habe ordentlich und fristgerecht Mitte September gekündigt.
2. Ich habe um eine "Bestätigung" gebeten und per email erhalten.
3. In der Abschlussrechnung wurden die von mir gemeldeten Zählerstände vom 1.1.2013 bis 31.12.2013 abgerechnet. (nicht 1.12. bis 31.12.)
4. Tarif "Power Pack B Green (25% Bonus inkl.)
5. Ich habe gar nicht argumentiert, sondern dies als selbstverständlich vorausgesetzt. Ich habe per Briefpost gefragt, wann der Bonus ausgezahlt wird.
6. Laut Schlussrechnung bekomme ich ein paar Cent per Scheck innerhalb von 3 Wochen zurück bezahlt.

@khh
ich hatte per google und Forumssuche nach almado und Bonuszahlung gesucht, aber nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.
Ich werde noch ein wenig nach Musterschreiben suchen. Falls ich nicht fündig werde, werde ich selbst eine Beanstandung formulieren und an almado senden.

EDIT:
Ich hatte den Thread hier http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18812.msg107177.html#msg107177 schon gelesen, aber wohl nicht genau genug. Tenker hat ja offensichtlich genau das gleiche Problem und da seid ihr der Ansicht, dass die Voraussetzungen für den Bonus erfüllt sind.

Also werde ich die Schlussrechnung monieren und den Bonus verlangen und ggf. die Schlichtungsstelle anrufen.

« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, 18:05:20 von Bodensatz »

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 20. Februar 2014, 18:24:13 »
@ Bodensatz,

pardon, (nicht 1.12. bis 31.12.), war ein Tippfehler von mir.

Mit dem von @ khh erwähnten Schreiben ist wohl dieses gemeint.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, 20:40:28 von Didakt »

Offline Bodensatz

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 20. Februar 2014, 20:15:29 »
Dass es ein Tippfehler war, hatte ich mir schon gedacht, habe es aber extra erwähnt, da es ja auch Absicht hätte sein können.

Eine Drittmeinung interessiert mich auch. Je mehr Meinungen, desto besser.

BTW: In so ziemlich allen anderen Foren duzt man sich. Ist das hier unüblich und/oder unerwünscht?

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 20. Februar 2014, 21:57:39 »
@Bodensatz,

eine kompetente "Drittmeinung" zu einem ähnlichen Sachverhalt findet man bspw. hier  www.schlichtungsstelle-energie.de  unter "Schlichtungsempfehlungen", Veröffentlichung am 08.03.2013 !

Zu "Je mehr Meinungen, desto besser" schließe ich mich der Einschätzung der Administratorin
des Forums an ;):

... selten ist das richtige Vorgehen von einer Mehrheitsmeinung abhängig.

Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Bodensatz

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 21. Februar 2014, 09:59:34 »
@Bodensatz,

eine kompetente "Drittmeinung" zu einem ähnlichen Sachverhalt findet man bspw. hier  www.schlichtungsstelle-energie.de  unter "Schlichtungsempfehlungen", Veröffentlichung am 08.03.2013 !

Danke für den Link. Das ist ein Indiz mehr, dass sich der Energieversorger auch in meinem Fall falsch verhält.

Zitat
Zu "Je mehr Meinungen, desto besser" schließe ich mich der Einschätzung der Administratorin
des Forums an ;):

Je mehr Meinungen ich höre, desto mehr Argumente und Quellen habe ich erfahrungsgemäß, sodass ich mir eher eine Meinung darüber bilden kann, was richtig und was falsch ist.
Wenn die Mehrheitsmeinung so oft falsch wäre, wie es das Zitat suggeriert, dann wäre auch die scheinbare Demokratie, in der wir leben, falsch.
Und wenn wir schon so weit sind: Was falsch und was richtig ist, ist sehr subjektiv.

:)

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 21. Februar 2014, 10:12:38 »
Je mehr Meinungen ich höre, desto mehr Argumente und Quellen habe ich erfahrungsgemäß, sodass ich mir eher eine Meinung darüber bilden kann, was richtig und was falsch ist. ...
Und wenn wir schon so weit sind: Was falsch und was richtig ist, ist sehr subjektiv.

@Bodensatz,

in diesem Zusammenhang eher nicht. Es geht um die rechtliche Bewertung, da sind die bestehenden gesetzlichen Bestimmungen und die vorliegende höchstrichterliche Rechtsprechung maßgeblich. Was für Ihren "Fall" relevant ist (bspw. § 305c und § 307 BGB), kann im Forum nachgelesen werden und wurde in den Almado betreffenden Threads auch bereits angesprochen.

Gruß, khh
« Letzte Änderung: 21. Februar 2014, 10:21:26 von khh »

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
« Antwort #9 am: 21. Februar 2014, 10:36:41 »
@Bodensatz,

Danke für den Link. Das ist ein Indiz mehr, dass sich der Energieversorger auch in meinem Fall falsch verhält.

Zitat
des Forums an ;):

Je mehr Meinungen ich höre, desto mehr Argumente und Quellen habe ich erfahrungsgemäß, sodass ich mir eher eine Meinung darüber bilden kann, was richtig und was falsch ist.
Wenn die Mehrheitsmeinung so oft falsch wäre, wie es das Zitat suggeriert, dann wäre auch die scheinbare Demokratie, in der wir leben, falsch.

:)

@kkh,  da das an mich gerichtet geht: Sie sollten Zitate immer in den Zusammenhang sehen, in dem sie geäußert wurden. Und vor allem auch Wörter unterscheiden lernen: Mehrheitsmeinung ist nicht das gleiche wie die Meinungen (die durchaus verschieden sein können) von mehrere Leuten.
Weiter werde ich mich dazu nicht äußern, weil dass zum eigentlichen Thema des Fragestellers nichts beiträgt. Ich sah mich nur veranlasst auf die total verfälschte Interpretation meiner Aussage einzugehen.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 21. Februar 2014, 11:02:11 »
Hallo @DieAdmin,

es war nicht meine Absicht, Ihre Aussage total verfälscht zu interpretieren. Für mich ist auch nach wie vor nicht ersichtlich, dass das wirklich zutrifft:

Ob nun "Mehrheitsmeinung" oder mehrere "verschiedene Meinungen", beides dürfte für den Fragesteller nicht hilfreich sein (siehe meine Antwort #8).

Gruß, khh

Offline Amazone

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 24. Februar 2014, 19:25:00 »
@ Bodensatz

Zitat
Hat schon mal jemand den Bonus erhalten und wann habt ihr diesen in Bezug auf den Vertragsbeginn erhalten?

zu 1) Ja, beide Fällig die ich bearbeitet habe, sind mit vollem Bonus abgerechnet worden.

zu 2) Wir haben der nach 6 Wochen eingehenden Schlussabrechnung insoweit widersprochen, als dort von einer Scheckzahlung eines noch zu erstattenden Betrages die Rede war, die überdies erst nach mehreren weiteren Wochen erfolgen sollte. Einer daraufhin von Almado eingehenden Mail, das "manuelle Sonderbearbeitungen nicht vorgesehen" seien, haben wir mit erneuter Ablehnung der Scheckzahlung, angemessener Fristsetzung zum Eingang auf das bekannte Kundenkonto sowie Ankündigung beantwortet, dass im Falle des Verzuges ohne weitere Nachricht Antrag auf Erteilung eines gerichtlichen Mahnbescheids ergeht. Die Zahlung ging fristgerecht ein.

Offline Bodensatz

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 24. Februar 2014, 20:11:53 »
Danke für den Erfahrungsbericht. Normalerweise haben ja hauptsächlich Kunden, die den Bonus nicht erhalten, genügend Motivation, sich in Foren zu äußern.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 24. Februar 2014, 20:46:09 »
Hallo, wir waren vom 1.1.2013 bis zum 31.12.2013 Kunde bei a??ado und haben inzwischen auch eine Endabrechnung erhalten. Auf mehrfache Anfragen, wann der Neukundenbonus ausgezahlt wird, habe ich bisher keine Antwort erhalten.

@Bodensatz,
Sie haben die Endabrechnung rechnerisch nachvollzogen und sind sich absolut sicher, dass der Neukundenbonus NICHT mit abgerechnet wurde ?

Grund meiner Nachfrage ist der nachstehende aktuelle Hinweis:
Mir sind inzwischen mehrere Fälle zu Ohren gekommen, in denen Verbraucher empört berichteten, man habe ihnen in der Schlussabrechnung keinen Bonus gewährt.

Bei näherer Überprüfung lag das Problem jedoch nicht bei Almado, sondern beim Kunden. Denn dieser hatte wohl aus den Augen verloren, dass Almado in seiner Werbung und Vertragsgestaltung sämtliche Preise "inkl. Bonus" ausweist, also diesen bereits einrechnet.

Es wird also kein Extra-Bonus gezahlt oder von dem Endbetrag der Schlussabrechnung abgezogen. Denn dieser enthält den Bonus bereits. Trotz des Hinweises "inkl. 25% Bonus" vor den abgerechneten Preisen wird dieser Umstand von manchem Verbraucher wohl übersehen, weshalb es dann zu vermeidbar großer Aufregung kommt.

Offline Hurraapostel

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 24. Februar 2014, 23:42:33 »
Nun mal meine Meinung zu dem Thema:

Rechnungssalden (incl. Bonus) werden von Almado/365AG grundsätzlich nur nach Mahnung per Einschreiben gezahlt, resp. man erhält einen Scheck (heutzutage eher ein unübliches Verfahren, allerdings bringt das dem Unternehmen weitere Vorteile (z.B. Zinsgewinn) - ausserdem könnte das Unternehmen ja zwischenzeitlich pleite gehen, dann erhält man nur ein "Zuckernixchen" - also gar nichts.
Dauer ab Abrechnung - ca. 3 - 8 Wochen, je nachdem wie renitent man ist!

Ich hatte in 2013 insgesamt 3 Verträge mit Almado, davon wurde
  • 1 Vertrag seitens Almado vorzeitig zum 18.11. beendet, da ich massiv gedroht habe, wurde der Bonus dennoch gezahlt, der Scheckeingang erfolgte nach massivem Druck 4 Wochen nach Abrechnung!
    2 weitere Verträge sind ordnungsgemäß bis einschließlich 31.12.2013 gelaufen, bei beiden musste ich die eigentliche Abrechnung anmahnen!
    Beide Abrechnungen sind am 31.01.2014 erfolgt (also innerhalb der seitens der Regulierungsbehörde festgesetzten Frist), in sich sachlich richtig, ich erwarte Rückzahlungen in Höhe von 183,41€ und 291,65€.
    Seitens Almado wurde mir "heute" angekündigt, das der Scheck über den kleineren Betrag (also 183,41€) heute in die Post gegeben wurde, ich dürfte ihn innerhalb von "5 Tagen" erhalten (ein Schelm wer Böses darüber denkt, wie lange der Almado-Mitarbeiter bis zur Post braucht ..... ). 8)
    Betreffend der Scheckzusendung über den höheren Betrag, werde ich ab morgen massiv und gleich wieder die Schlichtungsstelle informieren.

Mein Fazit:
Ich praktiziere das Ganze nun im 3ten Jahr (auch für meine studentischen Mieter - daher 3 Verträge)
Nach den Erfahrungen, dem Ärger usw. tue ich mir das zukünftig nicht mehr an, ich folge den Empfehlungen der Stiftung Warentest und schließe bei einem Anbieter ohne Bonusgewährung ab - z.B. Stadtwerke Flensburg.

Ich kann verstehen, das die Unternehmen solche Kunden wie mich (die alle Vorzüge ausschöpfen wollen) nicht mögen, andererseits sollten sie dann solche Lockangebote nicht unterbreiten - grundsätzlich hoffen die Anbieter auf jene Kunden, die vergessen zum Ende des 1. Jahres zu kündigen, denn erst ab dem 2ten Jahr geht es in die Profitzone.

Einen (versteckten) Vorwurf muss ich dabei auch an die Vergleichsportale machen (z.B. Verivox oder Check24), dort teilte man mir zum Thema Almado/365AG mit, "man werde nichts tun, solange die Regulierungsbehörde hier nicht eingreifen würden (jaja - nur Gottes Mühlen mahlen noch langsamer! :-[)

Wer bei der 365AG abschließt, ist selber schuld! :-p

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz