Hallo zusammen,
ich habe mich vor knapp 1 Jahr nach Vergleichen für almaldo als Stromanbieter entschieden. Leider habe ich nur auf den Preis geschaut (mach ich zukünftig nicht mehr...) . Nun war ich jetzt schon viel in diesem Forum unterwegs und habe einiges über die Tricks von almado (bzw. 365AG) gelernt.
Bisher gab es keine besonderen Zwischenfälle, ausser einer Mahnung, weil ich eine Monatsrate ein paar Tage zu spät überwiesen hatte (ich habe keine Einzugsermächtigung erteilt).
Ich möchte jetzt aber auf jeden Fall den Stromanbieter wechseln, hin zu einem möglichst seriösem Solchen!
Natürlich will ich mir den Bonus von 25 % möglichst nicht entgehen lassen und bin deswegen etwas vorsichtig, wie genau ich verfahren muss. Scheinbar versucht diese Firma ja mit allen möglichen und unmöglichen Tricks genau dies zu verhindern:
Die Vertragsdaten:
- Beginn der Versorgung: 01.03.2013
Vertragslaufzeit: 12 Mon.
Verlängerung: 12 Monate
Kündigungsfrist: 6 Wochen
25% Neukundenbonus
Tarif: "almado fair und einfach" (!!!)
Verbrauchspaket: 5200 kWh (die ich voraussichtlich recht genau erreichen werde)
Ein Teil der Vertragsabwicklung wurde durch das Vergleichsportal verivox übernommen.
Mein Plan:
Ich will vor Mitte Januar kündigen.
Kündigung zum 01.03.2014 wird verschickt. (oder muss zum 28.02. 24 Uhr gekündigt werden, oder mit der Angabe im Kündigungsschreiben "mit Ablauf zum....")
Kündigung als Einschreiben mit Rückschein (An almado oder an 365 AG??)
Sind sonst noch irgendwelche Angaben, Formulierungen, o.ä. notwendig, damit die Kündigung zum Einen die Vertragslaufzeit von 1 Jahr nicht verkürzt (Bonus!) und zum Anderen nicht irgendein anderer Aspekt vergessen wird.
Ich würde mich über Tipps hierzu freuen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus dafür.
Natürlich werde ich hier auch über den weiteren Verlauf berichten, damit anderen in der gleichen Situation geholfen ist.
Liebe Grüße,
Johannes