Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ich will kündigen - wie rette ich meinen Bonus?  (Gelesen 33827 mal)

Offline sjsj

• Wenigschreiber
Ich will kündigen - wie rette ich meinen Bonus?
« am: 03. Januar 2014, 19:58:26 »
Hallo zusammen,
ich habe mich vor knapp 1 Jahr nach Vergleichen für almaldo als Stromanbieter entschieden. Leider habe ich nur auf den Preis geschaut (mach ich zukünftig nicht mehr...) . Nun war ich jetzt schon viel in diesem Forum unterwegs und habe einiges über die Tricks von almado (bzw. 365AG) gelernt.
Bisher gab es keine besonderen Zwischenfälle, ausser einer Mahnung, weil ich eine Monatsrate ein paar Tage zu spät überwiesen hatte (ich habe keine Einzugsermächtigung erteilt).
Ich möchte jetzt aber auf jeden Fall den Stromanbieter wechseln, hin zu einem möglichst seriösem Solchen!
Natürlich will ich mir den Bonus von 25 % möglichst nicht entgehen lassen und bin deswegen etwas vorsichtig, wie genau ich verfahren muss. Scheinbar versucht diese Firma ja mit allen möglichen und unmöglichen Tricks genau dies zu verhindern:

Die Vertragsdaten:
  • Beginn der Versorgung: 01.03.2013
    Vertragslaufzeit: 12 Mon.
    Verlängerung: 12 Monate
    Kündigungsfrist: 6 Wochen
    25% Neukundenbonus
    Tarif: "almado fair und einfach" (!!!)
    Verbrauchspaket: 5200 kWh (die ich voraussichtlich recht genau erreichen werde)
    Ein Teil der Vertragsabwicklung wurde durch das Vergleichsportal verivox übernommen.

Mein Plan:
Ich will vor Mitte Januar kündigen.
Kündigung zum 01.03.2014 wird verschickt. (oder muss zum 28.02. 24 Uhr gekündigt werden, oder mit der Angabe im Kündigungsschreiben "mit Ablauf zum....")
Kündigung als Einschreiben mit Rückschein (An almado oder an 365 AG??)

Sind sonst noch irgendwelche Angaben, Formulierungen, o.ä. notwendig, damit die Kündigung zum Einen die Vertragslaufzeit von 1 Jahr nicht verkürzt (Bonus!) und zum Anderen nicht irgendein anderer Aspekt vergessen wird.

Ich würde mich  über Tipps hierzu freuen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus dafür.
Natürlich werde ich hier auch über den weiteren Verlauf berichten, damit anderen in der gleichen Situation geholfen ist.

Liebe Grüße,
Johannes

Offline khh

• Forenmitglied
Re: Ich will kündigen - wie rette ich meinen Bonus?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2014, 21:14:40 »
Zu "retten" gibt es nichts  -  bei den genannten Gegebenheiten und der richtigen Vorgehensweise muss Almado zahlen !  ;)

Kündigung also im Laufe der nächsten Woche an "365 AG (vormals almado AG) Postfach ..." mit Einwurf-Einschreiben "zum Ablauf des ersten Vertrags- und Lieferjahres am 28.02.2014" und verlangen Sie eine dem entsprechende Kündigungsbestätigung zugehend innerhalb von zwei Wochen.

Für die Belieferung ab dem 01.03.2014 sollten Sie gleichzeitig über ein Vergleichsportal einen neuen Anbieter
auswählen und den erforderlichen Antrag stellen  -  Anregungen für die Anbieterwahl (und welche man besser
warum meiden sollte) findet man bspw. hier:  www.bezahlbare-energie.de !

Ergänzung
Schon mal vormerken: Am 28.02.2013 den Zählerstand selbst ablesen und diesen sowohl Almado als auch
dem zuständigen Netzbetreiber (dort mit Zählernummer und dem Hinweis wg. Versorgerwechsel) mitteilen.
Die Schlussabrechnung von Almado muss Ihnen dann innerhalb von längstens sechs Wochen zugehen.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2014, 21:56:54 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

• Forenmitglied
Re: Umgang mit 365 AG / vormals almado AG & Co.
« Antwort #2 am: 04. Januar 2014, 20:16:37 »
Gemäß den Erfahrungen betroffener Verbraucher mit almado AG (jetzt 365 AG) & Co. ist für den Umgang mit diesem dreisten „-Versorger“ (wie auch mit anderen hier im Forum oftmals benannte wenig seriöse „Billigst-Anbieter“) dringend zu empfehlen:

-  wichtige Korrespondenz immer per Einwurf-Einschreiben und für verlangte Antworten / Erledigungen unbedingt Fristen setzen (max. 10 Werktage evtl. + Postlaufzeit);

-  mit jedem Widerspruch / jeder Reklamation gleich ankündigen, dass sofort und ohne erneute Kontaktaufnahme eine Beschwerde bei der  www.schlichtungsstelle-energie.de  (dortige Fristen beachten!) und / oder die Beauftragung eines Anwalts erfolgt, falls der Versorger nicht fristgemäß und wie gefordert antwortet bzw. für Abhilfe sorgt.

Wie diversen Verbraucher-Berichten zu entnehmen ist, führen über die erste Reklamation hinausgehende eigene Klärungsbemühungen mit solchen Versorgern nur zu unergiebigem Dauer-Stress und leider höchst selten zu einem halbwegs akzeptablen Ergebnis :(.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 14:34:27 von DieAdmin »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Shangrila09

• Wenigschreiber
« Antwort #3 am: 13. Februar 2014, 22:36:08 »
Guten Abend,

auch ich möchte meinen Vertrag bei almado kündigen.
Nach den ganzen Beiträgen die ich gelesen habe bin ich verunsichert. (ich dachte ich schreibe eine normale Kündigung)
Wie genau ich vorgehen darf.

Vertragsdaten

Vertrag: einfachgrün
Lieferbeginn: 05.06.2013
Auftragsbestätigung: 25.06.2013

Erst habe ich gedacht, das ist ja super, ich kann zum 05.06.14 kündigen, und habe die 12 Monate voll.
In den AGB steht nun nach Auftragsbestätigung...
Allerdings hätte ich dann mehr als 12 Monate Laufzeit und mein Vertrag würde sich um 12 Monate verlängern.

Jetzt habe ich hier gelesen,  dass hier viele damit abgezockt werden/wurde, das Auftragsbestätigung der 01.03.2013 war Lieferbeginn aber erst der 01.04.2013

Das müsste doch bei mir das selbe in grün sein oder?

Ich kündige jetzt (um genug Zeit zu haben wenn etwas schief läuft) zum 05.06.2014 mache die 12 Monate voll.
Und habe den Bonus?

Ich möchte mich bereits im Vorfeld informieren, das ich keine Fehler mache und vor allem auch genau weiß auf was ich achten muss. (ich hoffe das es dazu noch keine Frage gibt, die Suchfunktion hat mir immer Auftragsbestätigung vor Liefertermin gefunden)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Shangrila09

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 13. Februar 2014, 23:06:28 »
Vertragsdaten
Vertrag: einfachgrün
Lieferbeginn: 05.06.2013
Auftragsbestätigung: 25.06.2013

Hallo Shangrila09,

Lieferbeginn 05.06.2013 und Auftragsbestätigung 25.06.2013 ?  -  Wie soll das gehen ?

Was steht in der Auftragsbestätigung zu Vertragsbeginn und Lieferbeginn ?
Was steht in der AGB zu Vertragsbeginn und Lieferbeginn ?
Wann war tatsächlicher Lieferbeginn ?  -  Schlussrechnung des Vorlieferanten prüfen !

Gruß, khh

Offline Shangrila09

• Wenigschreiber
« Antwort #5 am: 13. Februar 2014, 23:23:08 »

Guten Abend,

ich habe die Wohnung zum 05.06.2013 gekauft.
Alles was davor war, hat  der vorherige Eigentümer und liegt mir nicht vor.

Ich habe somit erst am 25.06.2013 einen Lieferanten beauftragt.
Nachträglich.

Eine vorherige Beauftragung war nicht möglich, denn es war nicht klar wann genau Schlüsselübergabe sein wird.

Versorgungsbeginn: 05.06.2013
Vertragsbeginn: ist in keinem der Schreiben genannt, es gibt nur den Versorgungsbeginn.
Tatsächlicher Lieferbeginn: 05.06.2013 (wird extra noch einmal bestätigt)

In den AGB' s steht dass der Vertragsbeginn mit der Annahmeerklärung des Energieversorgers zustande kommt. Also der 25.06.2013

Schlussrechnung des Vorlieferanten liegt aus den o.g Gründen nicht vor und kann somit nicht eingesehen werden.

Gruß Shangrila

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 14. Februar 2014, 10:22:21 »
Hallo Shangrila09,

OK, wenn der Lieferbeginn rückwirkend bestätigt ist, dann würde ich demnächst per 'Einschreiben Einwurf' mit der Formulierung "zum Ablauf des Vertrags- und Lieferjahres am 04.06.2014" kündigen.

Sicherheitshalber würde ich mich vorher aber noch beim zuständigen Netzbetreiber telefonisch vergewissern, ab wann Almado als Lieferant angemeldet ist (beim NB ist die Zählernummer anzugeben).

Gruß, khh

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 14. Februar 2014, 16:08:14 »
@ Shangrila09,

aus Ihren Beiträgen ist zu entnehmen, dass Sie "ordentlich" und nicht wegen einer mitgeteilten Preisanpassung "sonderkündigen" wollen. Haben Sie Ihre Kündigung schon auf den Weg gebracht? Wenn nein, dann noch eine kurze Frage: Beinhaltet Ihr Vertrag auch eine Vereinbarung über eine Bonusgewährung? Wenn ja, sollten Sie vorsorglich zu diesem Tatbestand noch einen erklärenden/fordernden Hinweis in Ihr Schreiben aufnehmen!

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 14. Februar 2014, 16:31:55 »
... Beinhaltet Ihr Vertrag auch eine Vereinbarung über eine Bonusgewährung? Wenn ja, sollten Sie vorsorglich zu diesem Tatbestand noch einen erklärenden/fordernden Hinweis in Ihr Schreiben aufnehmen!

Das ist eine sehr sinnvolle Empfehlung. Wer das bisher nicht gemacht hat, sollte die Gutschrift
des Bonus spätestens im Zusammenhang mit der Übermittlung des Schlusszählerständes ausdrücklich verlangen!

Wenn die Bonusgutschrift trotzdem ausbleibt, muss dann nicht mehr reklamiert und 4 Wochen Zeit eingeräumt werden, bevor man sich mit einer Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de wenden kann. :) 

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 14. Februar 2014, 17:30:21 »
Zitat
...einen erklärenden/fordernden Hinweis in Ihr Schreiben aufnehmen!

Es hat sich ja zur Genüge gezeigt, dass die 365 AG sich nicht scheut, die Bonusgewährung unter Anwendung äußerst fragwürdiger Vorgehensweisen zu verwehren!

Wenn erwünscht, stelle ich hier gern eine entsprechende Textvorlage ein.

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 14. Februar 2014, 17:39:37 »
Zitat
...einen erklärenden/fordernden Hinweis in Ihr Schreiben aufnehmen!
... Wenn erwünscht, stelle ich hier gern eine entsprechende Textvorlage ein.

@Didakt, das könnte für die Betroffenen durchaus hilfreich sein !  :)

Offline Shangrila09

• Wenigschreiber
« Antwort #11 am: 14. Februar 2014, 18:23:25 »
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen.

Gekündigt habe ich noch nicht.
Ich war verwundert warum ich noch keine Jahresabrechnung hatte, (habe noch nicht SO viel Erfahrung diesbezüglich, Almado ist erst mein zweiter Anbieter)
Daher war ich erst nur mal am googeln, wann Almado die Abrechnung verschickt und bin dann über dieses „Desaster“ in das ich mich gebracht habe, gestolpert.

Ich werde mich also erst mal an den Netzbetreiber wenden und erfragen ob das Datum stimmt das mir Almado mitgeteilt hat.

Ja ich bekomme auch einen Bonus.

Ich wollte bei der Kündigung sofort auf den Bonus eingehen, damit hier gar nicht erst Missverständnisse aufkommen und mir der Vertrag vorzeitig gekündigt werden würde.

Für eine Textvorlage wäre ich auch sehr dankbar.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Schreiben gleich per Gerichtsvollzieher zuzustellen, so wie sich das im Internet darstellt versteht Almado nur bei Drohung was man möchte.
Und solche Kündigungen scheinen eher von sofortigem Erfolg gekrönt zu sein.

Gruß Shangrila
« Letzte Änderung: 14. Februar 2014, 19:11:19 von Shangrila09 »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 14. Februar 2014, 19:06:26 »
... Ich spiele mit dem Gedanken, das Schreiben gleich per Gerichtsvollzieher zuzustellen, so wie sich das im Internet darstellt versteht Almado nur bei Drohung was man möchte. Und solche Kündigungen scheinen eher von sofortigem Erfolg gekrönt zu sein.

Na ja, dass man einen mit „allen Wassern gewaschenen“ Versorger wie almado/365 AG mit
der Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher wirklich „erschrecken“ kann, möchte ich doch bezweifeln. Nachteilig ist eine solche Zustellung selbstverständlich nicht.

Wer allerdings die Kündigung erst „auf den letzten Drücker“ vor Beginn der einzuhaltenden Kündigungsfrist auf den Weg bringt (wovon generell abzuraten ist !), der sollte bedenken,
dass die Gerichtsvollzieher-Zustellung möglicherweise etwas mehr Zeit erfordert!

Offline Didakt

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 14. Februar 2014, 19:50:07 »
Shangrila09,

nachstehend mein Textvorschlag für Ihre Kündigung. Ich hoffe, die Vorlage ist Ihnen dienlich!  ;)
Viel Erfolg bei Ihrem weiteren Vorgehen.

"Textvorlage ‒ Nichtzutreffendes löschen ‒ (Formatierung/Textanpassung ggf. individuell)

(Absenderadresse)

Einschreiben Rückschein   oder  Einschreiben Einwurf (bei enger Fristenlage)

(Anschrift des Empfängers - bei "Einschreiben Einwurf" ist die Angabe einer Postfach-Nr. zwingend notwendig)

Datum:
–   
Kundennummer/Vertragskonto ………….
Strom-/Erdgasliefervertrag „(Tarifbez./Name)“, Vertragsbeginn: (Datum)
Vertragskündigung gem. Ziff. ...  Ihrer AGB

(Nachfolgender Text wurde aus besonderen Gründen gelöscht)
« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, 20:38:41 von Didakt »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 14. Februar 2014, 20:23:08 »
Hallo Didakt,
sehr schön, mit diesem Textvorschlag haben Sie m.E. wirklich alles bedacht. :)

Wenn es bzgl. der fristgemäßen Zustellung zeitlich knapp wird, würde ich allerdings
für ein 'Einschreiben-Einwurf' anstatt des 'Einschreiben-Rückschein' plädieren! ;)

Gruß, khh

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz